1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Zündkabel austauschen...?

Omega B - V6 - Zündkabel austauschen...?

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:16

Hallo Ihr Lieben,

Könnt Ihr mir bitte einige Tricks verraten,wie ich alle Kerzen-Zündkabel einfach gewechselt bekomme.

Habe mich heute auf die Suche gemacht,warum mein Junge beim Fahren ruckelt.Wollte bei den Kerzen anfangen und sie wechseln und siehe da ,ein Zündkabel kaputt.Schnell zum FOH in Frankreich 130€,ne dann nach Hause und bei Autoteile bestellt 66€.Ist jawohl ein Unterschied.

Jetzt seit Ihr wieder gefragt,wie geht es am schnellsten,alle 6 alten ab und neue dran machen.Was muss ich abschrauben,usw.

Dankeschön für Eure erneute Hilfe,Ihr seit alle super.

Liebe Grüsse Monika

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

alles Rausreißen und nach Plan wieder richtig anschließen .

bitte die Seilgasseite im Bild als Anschlußhilfe benutzen !

mfg

V6-e-gas-und-seilgas-zuendung-bank-1-2
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:32

Hallo

alles Rausreißen und nach Plan wieder richtig anschließen .

bitte die Seilgasseite im Bild als Anschlußhilfe benutzen !

mfg

So sieht es aber nicht aus bei mir,jeder Stecker ist einzeln.Oder verstehe ich da etwas falsch.

Lg.

Jedes Zùndkabel für sich tauschen. Sind unterschiedlich lang. Stück für Stück wechseln. Kerze und Zündkabel immer zuammen. Die alten Zündkabel als Muster anhalten.:):)

Haibarbeauto

Du hast Seilgas. 135 und 246.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:38

Jedes Zùndkabel für sich tauschen. Sind unterschiedlich lang. Stück für Stück wechseln. Kerze und Zündkabel immer zuammen. Die alten Zündkabel als Muster anhalten.:):)

Haibarbeauto

So hatte ich das auch vor,nur wie komme ich an die Zündspule am einfachsten dran.

Lg.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:43

Was ist bitte Seilgas,fange doch erst mit Schrauben an.Kenne mich mit diesen Ausdrücken noch nicht so aus.Aber möchte viel darüber lernen.

Lg.

Hinten am Motor. Scheibenwischer Gestänge und Ablagen müssten weg. Drunter ist ein Dis.Modul. Evtl. auch tauschen. Mist Arbeit. Scheibenwischer Position vorher markieren mit Klebeband.

Ich hab das im Motorneuaufbau alles von meiner Werke tauschen lassen.

Haibarbeauto

Fotostrecke hier unter Dis wechseln suchen. Seilgas siehste am Motor neben Tempomat an den Ramstufen. Ist oben an der Spinne. Wenn du vor dem Motor stehst links.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:54

Zündspule ist bestimmt mit Dis Modul gemeint,wurde vor 3 Jahren erneuert,nachts auf der Autobahn von einem guten Freund aus Deutschland.War kaputt gegangen im Urlaub in Deutschland auf der Rückfahrt.

Habe keinen Tempomat und ja habe Seilgas.Die Erleuchtung kam beim Abschicken der Frage.

Lg.

Fotostrecke Motor V6 ansehen. Ist Seilgas und praktisch baugleich mit deinem. Hilfsweise VDD Ventildeckeldichtung in die Suchfunktion eingeben. Hängen alle Fotos zusammen.

Haibarbeauto

Das DIS-Modul (Zündspulen) geht oft kaputt, wenn ein Zündkabel den Geist aufgibt.

Grüße

Mit schlanken Fingern und Geschick kommt man auch ohne etwas abzuschrauben an die Stecker vom DIS Modul.

Gute Taschenlampe ist jedoch Pflicht.

Nicht einfach dran ziehen, sondern zuerst leicht verdrehen, lassen sich dann leichter abziehen.

Und immer Kabel für Kabel, sonst vertust du dich garantiert in der Zündfolge.

Hab Handschuh-Grösse 12. DA IS NICH MIT SCHLANKEN FINGERN::::::::::::::::;)

Wenn Du "alle" Zündkabel wechselst, was ratsam ist, mußt Du schon die Ansaugbrücke runter nehmen.

Du bekommst sonst auf der Fahrerseite nicht die Stecker gezogen.

Wenn die alten Zündkabel ordendlich verlegt wurden, oder es noch die Originalen sind, bekommt man die auf der Beifahrerseite nicht einfach rausgezogen, da die 3 Zündkabel als Kabelbaum mit Kabelbinder hinterm Motor befestigt sind. Gehen daher nicht einzeln raus.

Da braucht man dann mehr Platz um da ran zu kommen.

Deine Antwort