- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - VFL - Frontscheibenwaschanlage ohne Funktion
Omega B - VFL - Frontscheibenwaschanlage ohne Funktion
Hallo,
rechtzeitig zum Urlaubsantritt (17.02.15) fällt beim "Schwarzen Bomber" die Frontscheibenwaschanlage aus. Scheinwerfer und Heck geht, nur vorne schafft sich die Pumpe nen Wolf - aber nichts kommt - nur hinten kleckerts dann leicht.
Ich tipp mal auf Verstopfung - was meint Ihr?
Grüße uzes
Ähnliche Themen
26 Antworten
1. Schritt Motorhaube öffnen
Schau dir mal im ganzen Motorraum, von der Pumpe bis zur Haube, die Schlauchleitung an ob es da irgendwo rauspisst. Ansonsten: verstopft:
Versuch mal, mit ner Stecknadel die Düsen zu säubern.
Zitat:
@Zenobia_V6 schrieb am 12. Februar 2015 um 22:07:26 Uhr:
OK, soweit bin ich dann auch immer!
Für die, die mich jetzt für'n Volltrottel halten - Vorratsbehälter ist voll, Waschdüsen nicht eingefroren - Heizung funkt. Leitungen, soweit bei GEÖFFNETER MOTORHAUBE sichtbar sind trocken - wäre auch ein super Hinweis auf kein Wasser kommt - weiß ich aber schon.
Bevor ich, bei den in Deutschland im Moment vorherschenden tropischen Temperaturen, das ganze Fronverkleidungsscheißplastik abnehme wollte ich von kompetenter Seite vielleicht einen Hinweis auf andere mir verborgen gebliebenen technische Fehler erhalten, oder die Bestätigung das vielleicht eine Verstopfung vorliegt - bei den Leitungen der Frontscheibenreinigung - nicht bei mir.
Gruß uzes
Du hörst den Motor der Waschanlage,komplette Leitung sind ersichtlich Trocken auch bei geöffnetter Motorhaupe....
Da würd ich auch denken das die Düsen irgendwie verstopft sind.
Da würde mir auch nur noch der Tip vom Wolfgang einfallen....schon das mit der Nadel an den Düsen versucht??
Zitat:
@Alphadragon schrieb am 13. Februar 2015 um 04:49:08 Uhr:
Du hörst den Motor der Waschanlage,komplette Leitung sind ersichtlich Trocken auch bei geöffnetter Motorhaupe....
Da würd ich auch denken das die Düsen irgendwie verstopft sind.
Da würde mir auch nur noch der Tip vom Wolfgang einfallen....schon das mit der Nadel an den Düsen versucht??
Auch wenn der Pumpenmotor läuft, heißt das noch lange nicht, dass die Pumpe auch fördert. Das Pumpenrad nützt sich mit der Zeit ab und liefert nichts mehr. Am einfachsten - Schlauch von der Pumpe abziehen und laufen lassen (2. Person) - da muß es richtig rausspritzen.
Wenns richtig spritzt = Leitungen verstopft, wenn nicht = Pumpe.
Um verstopften Düsen vorzubeugen habe ich einen Filter in die Leitung eingebaut.
LG robert
Ah...ok,wieder was dazu gelernt.
Und dein Filter Einbau find ich genial,
werd ich bei meinen zweien auch machen.
Danke für den Tip.
Mit Druckluft ausblasen geht auch.
Zitat:
@Zenobia_V6 schrieb am 12. Februar 2015 um 22:07:26 Uhr:
letzter Schrit:
Wischwasser nachfüllen und Motorhaube schließen.
Wenn an der Heckscheibe Wasser ankommt, dann läuft auch die Pumpe.
So viele Möglichkeiten für den Fehler gibt es ja dann nicht mehr.
Entweder ist irgendwo der Schlauch beschädigt. Gibt ja immer wieder welche, die beißen da gerne rein.
Eine Schlachverbindung ist abgerutscht und das Wasser kleckert munter irgendwo hin oder Düsen und Schlauch sind verstopft.
Ich hatte mal dieses Problem.
Das war aber an einem Facelift. So weit ich noch in Erinnerung habe, sind die Waschdüsen beim VFL auf der Motorhaube angebracht.
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 13. Februar 2015 um 08:24:03 Uhr:
Mit Druckluft ausblasen geht auch.
Aber unbedingt vorher den Schlauch bei der Pumpe abziehen, sonst kann es passieren, dass irgendwo eine Verbindungsstelle aufgeht und man dann dort nicht hinkommt um sie wieder zusammenzustecken.
Mir hats schon einmal - in der Vorfilterzeit bei einem anderen Auto - einen Schlauch zerrissen.
Was den Filter betrifft, dort sammelt sich jede Menge Dreck, ich tausche den so alle 2 - 3 Jahre. ( 1,-- € Artikel)
Auf der Pumpe sitzt ein kleines Ventil - dort wo die beiden Schläuche angesteckt sind - das kann man vorsichtig mit einem Schraubendreher herunternehmen, auch dort könnte eine Verstopfung sein.
Wenn die Pumpe nicht mehr genug Druck bringt, kann sie das ferderbelastete Ventil für die Windschutzscheibenreinigung nicht mehr öffnen, bei der Heckscheibenreinigung gibt es kein Ventil, deshalb würde ich auf die Pumpe tippen da ja hinten noch wenig herauskommt.
Es gibt die Pumpe in zwei Ausführungen, erkennbar an den Steckern
( - - FL oder - I VFL). Die Teilenummern FL= 90585762 VFL= 90492735
Angaben wie immer ohne Gewähr
LG robert
Zitat:
@Zenobia_V6 schrieb am 13. Februar 2015 um 08:56:33 Uhr:
Das war aber an einem Facelift. So weit ich noch in Erinnerung habe, sind die Waschdüsen beim VFL auf der Motorhaube angebracht.
Ab MJ 1998 sind'se wie beim FL nicht mehr auf der Haube...
Gruß
PS: Ich würde übrigens die Waschdüsenheizung totlegen. Bei unserem Alten fing eine beheizte Düse an zu schmoren. Es gibt ein paar Fälle, wo das Auto angefangen hat zu brennen, nur weil diese Scheiß Düsen angefangen haben zu brennen. Wenn genug Frostschutz drinne ist, braucht man keine Heizung...
Wenn ich jetzt nicht ganz irre gibt es nur 2 Pumpen: eine für die Heckscheibe, die andere für Frontscheibe und SW-Reinigung. Oder hat die SW-Reinigung eine eigene? Wenn Frontscheibe und SW an derselben Pumpe hängen müsste die doch i. O. sein, denn die SW-Reinigung funktioniert ja. Also kann es dann doch nur an den Schläuchen oder den Düsen liegen. Wobei es schon merkwürdig wäre, wenn alle 4 Düsen gleichzeitig dicht wären.
Für mich steht der Schlauch ab Pumpe zur Moltorhaube ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. Vielleicht am Scharnier der Haube eingeklemmt?
Was ich auch putzig finde: wieso tröpfelt es an der Heckscheibe, wenn die Pumpe für die Frontscheibe betätigt wird? Das sollten doch eigentlich zwei völlig getrennte Kreise sein. Oder hat da jemand dran gebastelt?
@ uzes: nein, niemand hält dich für einen Volltrottel. Bei solchen Fehlern kann man nur gar nicht blöd genug denken um die, meist banale, Ursache zu finden.
Die Düsen wanderten erst beim FL aus der Haube in die Abdeckung unter der Windschutzscheibe.
Richtig ist, daß ab Mj.99 diese Abdeckung unter der Winschutzscheibe diese Löcher schon hatte, die dort aber noch mit Kunststoff-Stopfen verschlossen waren.
Die Motor-Hauben vom VFL/KFL hatten zudem immer die Löcher für die Düsen, erst beim FL fehlen die.
Die Fummelei mit den Scheibenwaschdüsen ist selten von Erfolg gekrönt.
Meist hat sie sich innen der Heizkörper zersetzt und dessen Krümel bekommt man nicht heraus ohne sie völlig zu zerlegen. Da nach sind sie aber meist undicht, oft selbst noch wenn mann sie klebt.
Neue kosten auch nicht die Welt.
Der Tipp von hlmd ist übrigens wirklich gut.
Wenn die Düsen gefroren sind, ist auch das Wasser in den Schläuchen gefroren.
Da nützt auch die Heizung nichts.
Ist das Wasser in den Schläuchen durch die Wärme vom Motorraum aufgetaut, sind auch die Düsen warm und frei.
Die Düsen ohne Heizung sind übrigens wesentlich preiswerter.
Zitat:
@Wolfgang_II schrieb am 13. Februar 2015 um 10:03:09 Uhr:
Wenn ich jetzt nicht ganz irre gibt es nur 2 Pumpen: eine für die Heckscheibe, die andere für Frontscheibe und SW-Reinigung. Oder hat die SW-Reinigung eine eigene? Wenn Frontscheibe und SW an derselben Pumpe hängen müsste die doch i. O. sein, denn die SW-Reinigung funktioniert ja. Also kann es dann doch nur an den Schläuchen oder den Düsen liegen. Wobei es schon merkwürdig wäre, wenn alle 4 Düsen gleichzeitig dicht wären.
Für mich steht der Schlauch ab Pumpe zur Moltorhaube ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. Vielleicht am Scharnier der Haube eingeklemmt?
Was ich auch putzig finde: wieso tröpfelt es an der Heckscheibe, wenn die Pumpe für die Frontscheibe betätigt wird? Das sollten doch eigentlich zwei völlig getrennte Kreise sein. Oder hat da jemand dran gebastelt?
@ uzes: nein, niemand hält dich für einen Volltrottel. Bei solchen Fehlern kann man nur gar nicht blöd genug denken um die, meist banale, Ursache zu finden.
Es gibt zwei Pumpen - eine nur für die SW Reinigung (größer, höherer Druck), die andere für die Scheibenreinigung.
Beim Caravan sind an der Pumpe zwei Schläuche angesteckt und die Pumpe dreht in beide Richtungen.
Links f. Heckscheibe u. rechts für WS - wenn man von unten an die Pumpe sieht.