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Omega B - VFL - Kombi - X20SE - klackern hinten rechts

Opel
Themenstarteram 28. März 2014 um 13:50

Hi leute

Habe seit ein paar tagen ein geschwindigkeitsabhängiges klackern an der hinter achse. also klack klack klack und je schneller man fährt desto schneller wird es. Symptom ist aber nicht immer da. In denn letzten tagen wurde aber komplette bremsanlage getauscht wurde (scheiben,beläge,bremssattel und handbremse) schliesse ich die aus. da ab und an abs leuchte aufleuchtet (laut tech2 abs hinten rechts. geh ich mal davon aus das es die antriebswelle hinten Rechts sein könnte. bin mir aber nicht sicher da ich keine beschädigung der manschetten erkennen kann. was könnte die ursache sein und wie könnte ich das nach prüfen?

Ist ein omega b ez 1996 km 230.000

danke im voraus

 

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14 Antworten
am 28. März 2014 um 16:52

Stein im Reifenprofil.............:D

ichgehedannmalErdbeerenernten.............................

Themenstarteram 28. März 2014 um 16:55

Nee die sind auch neu und das Geräusch war auch bei den alten reifen

Sicher sind Schäden an den Gelenkwellen selten, aber es gibt sie.

Die Gelenkwellen sind doch gebraucht für ein Ei und ein Butterbrot zu bekommen.

Das wechseln dauert kaum ne viertel bis halbe Stunde und du hast danach Gewissheit ob es daran liegt.

 

Was ist denn am Diff-Tausch so teuer?

Ein normales Diff gibt es für geschenkt oder kaum 50€ und der Einbau ist nach einer halben bis einer Stunde erledigt.

 

Warum immer in eine Werkstatt?

 

Es gibt doch Selbsthilfen, wo einem mit Rat und auch Tat zur Seite gestanden wird, und von Geburt an hat auch niemand zwei linke Hände.

Will sagen, trau dir was zu und nimm dein Problem selbst in die Hand.

 

Wer sich blind auf Werkstätten verläßt, ist auch selbst schuld, wenn die einen übers Ohr hauen, nur weil er zu faul war, sich des Themas mal genau anzunehmen und sich das entsprechende Wissen selbst anzueignen.  Wir leben nun mal nicht mehr in den 60ger Jahren.

 

Allein schon hier im Forum stöbern und gründlich lesen, kann dich zu deinem Problem, vom Wissen her, über das eines x beliebigen Werkstattschraubers bringen, der vermeindlich nur auf dein Geld scharf ist, dein Problem für dich aber nicht wirklich kostengünstig beseitigen will.

Themenstarteram 29. März 2014 um 18:13

Bin ja nicht ungeschickt :-) 

Habe nur keine Erfahrung mit dem wechseln von antriebsteilen. Ne Anleitung zum Wechsel wäre schon hilfreich. 

Teuer naja für ne antriebswelle wurden 260 euro veranschlagt also neu. Und dif mit 400 euro. Jetzt ist natürliche die frage bei gebraucht teilen wie die schon beansprucht wurden. Und die schrottis hier sind nicht grad billig. Und dann ist noch die frage was passt. Welche motoren haben denn das gleiche diff und antriebswelle?  Glaub links und rechts ist glaub egal oder ist beidseitig? 

am 30. März 2014 um 7:43

@Kurtberlin,

 

deine Arroganz ist wirklich nicht mehr zu überbieten.

Nichtschrauber als blöd, faul und unfähig zu deklarieren.

Werkstattbesucher zu beschimpfen, ich glaube, das du Dringend mal einen Mod. zum Gespräch habe solltest.

 

So eine Tirade habe ich zwischenzeitlich öfter von dir hier gelesen.

Anscheinend ist dir noch nicht bekannt, das es auch manchmal einfach nicht möglich ist, sei es die Gegebenheit, die Gesundheit, oder einfach nur das Werkzeug das nicht zur Verfügung steht.

 

Haibarbeauto

 

Eddit: und in diesem Thread lobst du die Werkstatt, weißt du eigentlich was du noch schreibst ??

 

Differential? Manchmal starke Vibrationen in der Kurve

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

.......... Nichtschrauber als blöd, faul und unfähig zu deklarieren.

Werkstattbesucher zu beschimpfen,............

Diese Worte hat Kurt niemals benutzt und von Arroganz kann auch keine Rede sein.

Ohne jetzt aber irgendjemand persönlich nahetreten zu wollen, oft ist es so, dass Fragesteller die Lösung auf dem Silbertablett serviert haben wollen - ich spreche hier jetzt nicht die beiden Threads an auf die du dich beziehst - war erst vor kurzem mit einer Teilenummer so.

Es gibt fast nichts was nicht hier schon beschrieben wurde - man muß halt nur ein wenig suchen ;)

Ich kann mich an einen Thread vor einiger Zeit erinnern indem sinngemäß stand:

Könnte mir irgendjemand dies und jenes mit der Suchfunktion heraussuchen - ich habe besseres zu tun und meine Zeit nicht gestohlen. --------- WIE BITTE?

Und da kann ich Kurt schon verstehen, dass er manchmal etwas "knorrig" antwortet.

Kurt ist der Letzte der nicht versucht zu helfen und über sein Wissen gibt es, glaube ich, auch keine Diskussion.

LG robert

Themenstarteram 30. März 2014 um 20:08

Mir gehts eigentlich nur darum raus zufinden was es denn genau ist. :-) bzw wie ich das testen kann. will ja nicht sinlos alles wechseln obwohl es dann doch funktioniert (kostenfrage). zur diff frage von halber, also eine vibration verspüre ich nicht aber bei kurven fahren also nach rechts wird das klackern oft weniger aber bei grade oder links bleibt es normal und wird nicht lauter. und ab und an geht die abs lampe an und sagt hinten rechts. so aber da ist ja so wie ich das sehe ja kein sensor sondern dieses zahnrad an der antriebswelle oder seh ich das falsch. ach ja und wenn ich ihn auf bocke und reifen so drehe ist nichts zuhören

Das Zahnrad, wie du es nennst, ist der Impulsgeber für den ABS Sensor. Die Sensoren sind von hinten, rechts und links durch das Gehäuse gesteckt und mit einer Schraube fixiert. (siehe Bild)

Das Radlager kannst du am sichersten prüfen indem du die Antriebwelle radseitig abschraubst (6 Inbusschrauben) und seitlich ein wenig wegdrückst damit kein seitlicher Druck auf das Lager besteht und die Bremsklötze entfernst. Dann dreht sich das Lager frei und du kannst es auf Spiel und Geräusche prüfen.

LG robert

Themenstarteram 31. März 2014 um 15:49

Noch eine frage zum abs ist es irgendwie möglich das die geräuche vom abs Impulsgeber kommen können das vieleicht irgendwie in einer bestimmten position auf denn sensor haut oder irgendwo an schlagen könnte? Da ja immer mal abs angeht. Darum denke ich das es einen Zusammenhang zwischen Geräusch und abs geben müsste. Gibt es einen unterschied zwischen abs sensor vorn und hinten oder ist das egal ? War in der bucht auf der suche nach nem neuen sensor aber finde nicht wirklich einen unter denn begriff omega b abs sensor hinten. Radlager wurde erst vor 16t km gewechselt und wenn er auf gebockt ist merk ich kein spiel am lager scheint alles Bomben fest am lager.

am 31. März 2014 um 16:17

Welche Marke vom Radlager oder no name ?

Wenn no Name, dann haste wohl den Fehler. Einige Teile sollte mann oder frau nicht nur über den Preis kaufen. ;)

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 31. März 2014 um 16:33

Also das radlager war von febi also hoffe mal nicht das die schrott vertreiben. Hatte eigentlich noch keine Probleme mit febi.

Febi ist nur ein Widerverkäufer und kauft von beliebigen Herstellern ein.

Da ist vom Chinamüll bis zum japanischen NSK oder deutschen FAG oder SKF Markenlager alles möglich. Was drauf steht ist wichtig.

Bei NSK, FAG oder SKF bekommst du m.W. auch nur die gute gepanzerte Version.

 

Lager kauft man am besten beim Marken-Hersteller oder Händler der explizit den Hersteller angibt, oder holt sie bei Opel, aber nie bei Febi oder sonstigen ähnlichen Teileverschiebern.

 

 

Die Zeiten daß ein Name noch ein Garant für Qualität war, sind schon Jahrzehnte vorbei.

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:40

also hat sich heut was nettes ergeben. ich bekomm morgen eine neue original antriebswelle von gm für 50 euro von einem bekannten. die werde ich einbauen und mal schauen ob es hilft. mir ist noch aufgefallen das dieses klackern erst ab ca 15 km/h auftritt und bis ca 80 km/h zuhören ist.

 

hat wer ne schöne anleitung zum austausch der antriebswelle und worauf ich achten muss ?

find im netz nur anleitung für fronttriebler aber nicht für heck bzw omega b.

ich denk mal das heckseitig einiges anders ist oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 2. April 2014 um 17:42

so problem gelöst war aber etwas komplett anderes.

der stift der die handbremsbacke hält ist von der ankerplatte gerissen. die backe klackerte lose darin herrum und sties immer gegen die scheibe. da die anker platte bzw die halterung des handbremsen stifts ziehmlich weggegammelt ist habe ich heut vom schrott ne gebrauchte geholt und jetzt ist ruhe. danke noch mal für die tips. hab mal einbild angefügt

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