- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - VFL - Stoffsitz, Heizung Fahrerseite durchgebrannt
Omega B - VFL - Stoffsitz, Heizung Fahrerseite durchgebrannt
Hallo Forum,
nun ist es mir also auch passiert. Nach 18!!! Jahren ist mir die Sitzheizung am Fahrersitz durchgebrannt. Ich habe mich dabei leicht verbrannt, zum Glück hatte ich es noch einigermaßen schnell gemerkt sodass der Bezug augenscheinlich nicht beschädigt wurde.
Ich möchte aber auf die Sitzheizung nicht verzichten. Daher meine Fragen an euch:
- Ist die Lehne und die Auflage in Reihe geschaltet? Mir kommt es so vor, als ob die Lehne jetzt sich nicht mehr heizt
- Wie kann man instand setzen? Ist das aufwändig) Muss der Sitz raus? Sollte das ein Sattler machen? Oder der FOH?
- Wie finde ich die passende Heizung für mein Fahrzeug? Online sind 5 oder 6 verschiedene Modelle
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Beste Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Oh,...
Das Thema Sitzheizung ist hier schon zum x-ten mal komplett durchgekaut worden.
Ist grade die Tage abermals behandelt worden.
Sei doch zunächst mal so gut und wühl dich zuerst über die Suche durchs Thema und schau dich auch mal in der FAQ in der Linksammlung um.
Da hast du gebündelt viele Variationen und Möglichkeiten in Wort und Bild.
Schau mal in die FAQ. Gibt ne Bilderstrecke.
Meist muss man nur den durchgebrannten Heizdraht wieder zusammenflicken.
Kurt war schneller
Ich empfehle den Besuch eines oder meherer lokaler Autosattler, die in der Regel mit so etwas Erfahrung haben und auch Kosten nennen können.
Ich habe letztes Jahr anläßlich der Reparatur meines Sportsitzes mehrere regionale Autosattler besucht bis ich den eigneten dafür gefunden habe (Stoffbezug).
Gehe gleich zum Schmied - nicht erst zum Schmiedel. Der FOH vergibt die Arbeit und verdient zusätzlich daran.
OK, vielen Dank. Ich werde mal in den FAQ`s nachsehen. Eine Frage hätte ich aber noch.
Welche Matte passt bei meinem Fahrzeug (Edition 100, BJ 1999, kein Facelift):
1 90565773 1748504 HEIZMATTE-VORDERSITZ (AUSGEN.LEDER) (AUSSTATTUNGSCODIERUNGEN - GM DRIVE XXBZ,XXCA,XXCB,XXCC,XXCY,XXCZ,XXDI,XXDO) 2
2 9173524 1748406 HEIZMATTE-VORDERSITZ (AUSGEN.LEDER) (AUSSTATTUNGSCODIERUNGEN - GM DRIVE XXGI,XXGJ,XXGM,XXGN,XXGO,XXGU,XXGV,XXGW,XXKV)
Ist es 1 oder 2? wie finde ich den Ausstattungscode heraus?
Wo kommst. Du her? Hab so was schon öfter gemacht, unter anderem Astra H nachgerüstet, Ascona, Corsa repariert. Es ist eigentlich ganz einfach, wenn nur Stoffbezug. Batterie ab, wegen Airbag, Kabel unterm Sitz auseinander, Sitz raus. Evtl Sitzschiene entfernen, Plastikteile ab. Die kleinen runden Drähte an denn Seiten abpetzen, nach und nach geht der Bezug ab. Neue Heizplatte aufkleben, Sitzbezug wieder drauf, anstatt der Draht Klammern Kabelbinder verwenden.
Die ganze Matte auszutauschen ist Irrsinn.
Die Reparatur hält hier fast genau so lange, wie die extreme Kosten- und Zeitinvestierung bei der Verwendung einer neuen Matte.
Es gibt zu dem übrigens haufenweise unterschiedliche Matten, je nach Baujahr (VFL, KFL,FL), Heizungsart (Schalter oder regelbar), Sitzart (Sport, Vollelektrisch, Elektrisch oder Manuell), und Bezug (Leder, Stoff).
Da steigt kaum ein FOH wirklich durch.
Was gibt denn E-Cat 24 bei Eingabe deiner Fahrgestellnummer an Matten aus?
Alle, oder nur die für dein Fahrzeug
Super. Es sind nur Stoffsitze. Ich werde es versuchen. Etwas Angst bereitet mir dabei dass der Sitz raus muss. Habe auch die Ausstattungslinie gefunden. Ist die XXCZ. Somit kann ich die Matte beschaffen.
Besten Dank
Ist eigentlich ein Klacks, wenn du dir die Bilderstrecken anschaust und die Threads zum Thema mal gründlich durchkaust. Haben schon hier mitlesende und selber machende Maurer, Zimmerleute, Landwirte, Bürohengste und andere Sesselpuper auch geschafft.
Eigentlich spricht erst mal nichts dagegen, daß du es auch schaffst.
Matte beschaffen wird schon die erste Hürde. War mal beim FOH und da konnte keine mehr bestellt werden.
Gibt aber wohl irgend nen Nachrüster der eine für um die 40,-€ anbieten soll.
Aber die Drähte flicken ist auch möglich und billiger.
Wie kann man einen Draht wieder instand setzen, welcher an einer Stelle durchgebrannt ist?
Suchen, lesen, Bilder schauen,...
Dann sind, denke ich mal, alle Fragen aus deinem Kopf beantwortet.
Indem man die Enden wieder sicher miteinander verbindet
Hallo
evtl geht etwas mit der VIN.
habe gerade bei mir auf einer anderen Seite geschaut,
da steht bei mir - Code des GM*Drive XXGJ
da wäre dann beim Facer die Sitzmatte die 9173524 !
mfg