ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wärmetauscher wechseln, ohne Demontage der Armaturentafel

Omega B - Wärmetauscher wechseln, ohne Demontage der Armaturentafel

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 21:00

Hallo Omegagemeinde.

Ich habe an meinem Omega den Wärmetauscher gewechselt und dies einmal mit der Kamera festgehalten.

Da ich nicht die komplette Armaturentafel ausbauen wollte, habe ich mich für die "radikale" Methode entschieden.

Für alle die diese Arbeit auch noch vor haben, hier der Link zu den Bildern.

Bei meinem Omega ist der Schnitt in der Verkleidung komplett durch die Telefonkonsole verdeckt, so dass keine bleibenden Spuren sichtbar sind.

Ein besonderes Dankeschön an Kurtberlin und Andree alias altersack007, die mich vorab mit Informationen versorgt haben. Besonders die Bilder von Kurt waren sehr hilfreich.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 15:13

nochmals als PDF

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Die Idee ist nicht schlecht, kommt aber für mich nicht in Frage. Falls jemand noch ne Tel.-Konsole braucht, ich hab noch eine :D

Ich hatte ihm im Vorfeld noch gesagt, daß man die Folie auch ganz simpel von hinten nach vorne heile abziehen kann. Er fand es aber aufgund seiner Telefonkonsole so einfacher und sichtbar ist es ja so auch nicht.

 

Wenn man die Folie nämlich vorher abzieht und im Anschluß wieder mit Sprühkleber fixiert, bleiben keine Spuren zurück, also ist auch nachher überhaupt nichts mehr von der Gewaltaktion zu sehen.

 

Habe im Keller noch ein paar Bilder davon geschossen

 

Wie ihr seht, habe ich seit heute wieder ne Kamera.... Juhu ! !

Bild-0067
Bild-0066
Bild-0001
+4

@MV6ler....

erst mal danke, das du davon fotos gemacht hast.....

man sieht also..... ein bischen "gewalt";), kann auch ne lösung sein.!!!

beim "A" mit klima, gehts zwar etwas einfacher..... aber dafür sieht man hinterher, ein wenig mehr, von der OP.!!!

aber wenigstens kommt man, ab nach der OP., immer wieder sau gut da ran, so das man zur not, auch mal nen gebrauchten einbauen kann...... weil ist ja schnell gewechselt.!!!

oder man kann ( wie ich natürlich ) vor dem winter, einfach nen anderen, gereinigten einbauen....den vorherigen dann in ruhe entkalken und bis zum nächsten winter einlagern.!!! ( kann ich meiner frau ja nicht antun, das es langsam kälter wird im auto.!!:D )

@kurt....

das wird auch mal zeit, mit der neuen kammera...... hab schon angst gehabt, das man hier und da, keine schwarzen fingernägel mehr zu sehen bekommt..... :eek::eek:

so weiss man doch wenigstens, das es noch andere mit schmuddeligen fingernägeln gibt und ich nicht der einzige bin.!!!

-a-

Ich finde das auch eine prima Idee mit dem Aufschneiden.

Besonders bei älteren Kisten ist das Erneuern des Wärmetauschers oft unrentabel, weil die Reparatur sehr teuer ist.

Ich würde die Geschichte gerne in den FAQ verlinken, aber ich habe immer Probleme damit, wenn die Bilder nicht hier auf dem Server liegen.

das mit der FAQ ist ne gute idee...... dann brauch ich mir nicht immer die finger wund schreiben.!!!

also.... HILFE.!!!! wer kann da was, mit die fotos drehen.!!!

-a-

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 8:13

@Dotti, @ altersack007

ich werde schauen, dass ich die Bilder auf den Server bekomme oder alles mit kurzer Beschreibung in ein PDF integriere. ;)

ja das mach ma..... ( wieso dauert das denn so lange...;):p bisse noch nich fertig.???? ):):D

-a-

Zitat:

Original geschrieben von MV6ler

@Dotti, @ altersack007

ich werde schauen, dass ich die Bilder auf den Server bekomme oder alles mit kurzer Beschreibung in ein PDF integriere. ;)

Das wäre schön.

Du kannst dann ruhig einen neuen Fred aufmachen.

Und sei bitte so nett und weise auf die Möglichkeit von Kurt hin. Manchen ist es wichtig, dass man hinterher nichts sieht.

Danke nochmals!

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 8:26

@ altersack

doch bin fertig, habe aber noch anderes zu tun :):p

Ich habe für meinen Wärmetauscher im Zubehör €35 bezahlt. Da lohnt kaum der Einbau eines gebrauchten. :rolleyes:

Hi,

das nenne ich mal eine zeitwertgerechte Lösung. Du hast da noch den Steg abgesägt. Ging der Tauscher sonst nicht raus und wie hast Du den Steg später wieder befestigt?

Gruß Chuck

Für die FAQ fände ich es gut wenn beide Lösungen, also von MV6ler und Kurt aufgenommen würden. Vielleicht gibts ja noch mehr so pingelige Freaks wie mich, die das ganze gern unsichbar hätten ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 15:07

Hallo,

ich habe mal den ganzen Vorgang mit Bildern in eine Word-Datei gepackt.

PDF-Format ist leider noch zu groß um hier einstellen zu können.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 15:13

nochmals als PDF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wärmetauscher wechseln, ohne Demontage der Armaturentafel