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Omega B - Wohnwagen ziehen mit manueller Schaltung ?
Morgen hat jemand von euch Erfahrung mit dem ziehen von einem 1,8t Wohnwagen mit manueller Schaltung wie verhält sich das am berg hab bisher nur mit Automatik gezogen
Dank euch
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14 Antworten
Hallo
nun ja da hilft nur Runterschalten mit dem
Wowa am Harken !
irgendwann ist das Steigvermögen eines
Ganges erschöpft, es gibt keinen Vortrieb
mehr, die Drehzahl geht runter und dann
muss man Runterschalten , damit es
vorwärts geht .
, halt nur in einem niedrigeren Gang !
durch die langen Achsübersetzungen beim
Diesel ist da oft nur der 2,3 und 4.Gang nutzbar !
der Tempomat muss auch jedes mal
neu gesetzt werden , da beim betätigen
der Kupplung jedesmal der Tempomat
abgeschaltet wird .
aber auch damit kommt man sehr gut Vorwärts , halt ne kurze Gewöhnugsphase .
mfg
Hallo Rosi ich denke ja auch mal das der 2,5 Sri dafür genug Power hat
Habe zwar den 3.0 aber funktioniert gut . Berge richtig einschätzen und vorher runterschalten das man keinen Schwung verliert . Auf dem ebenen den Tempomaten gesetzt und am besten , natürlich mit genügend Sicherheitsabstand , hinter einem LKW herfahren . Überrascht war ich von dem doch günstigen Verbrauch ( 10,2 ltr ) den ich so erzielte .
Martin
wenn Du deine Tour beendet hast wirst
Du wissen, warum es ein Diesel ist .
Power (Drehmoment) hat der Motor schon, aber auch die längste Hinterachsübersetzung
aller Omega .
lange Hinterachsen heben die Zugkraft des Motors immer etwas auf.
mfg
Hallo camions was ziehst du denn für einen wohnwagen
Also ich kann nur sagen, WW und schwere Hänger, am besten mit Automatik. je nach Steigung rührst du ganz schön rum, es gibt Alpenpässe, da kommst du mit der AH Last nicht über den dritten Gang hinaus. Wie sagt rosie so schön
Zitat:
Hallo nun ja da hilft nur Runterschalten mit dem Wowa am Harken Irgendwann ist das Steigvermögen eines Ganges erschöpft, es gibt keinen Vortriebmehr, die Drehzahl geht runter und dann muss man Runterschalten , damit es vorwärts geht .
Ich habe jetz schon öffters mit meinem schweren Hängern gefahren, zweimal schon an der Lastgrenze und zwar einen PKW Anhänger mit einem Skoda Superb Leegewicht 1570 kg + 350 Leegewicht Hänger Also 1920kg.der Verbrauch 11,8l Diesel, von Weiterstadt nach Sohren. der zweite ein Golf Plus 1320kg Leergewicht +350kg Hänger 1670kg von WOB nach Sohren Verbrauch 10,5 l
(alles laut BC). Der Omega Diesel, ist ein Zugpferd mit Automatik zwar das bessere als mit Schaltung, nur wie schon erwähnt, die lange Hinterachsübersetzung kostet Kraft. "Schalte viel und schalte fleissig, dann kommst Du am Berg auch über dreißig" Alter Fernfahrespruch aus den Fünfzigern.
Salve
Zitat:
Original geschrieben von bernanke
Hallo camions was ziehst du denn für einen wohnwagen
Keinen . War jetzt 2 mal mit meinem Sohn unterwegs mit PKW- Anhänger .
Einmal Nissan 200sx nach Holland zum abstimmen ( 1360KG ) ( Spaßauto )
und vor 2 Wochen haben wir bei Bonn einen BMW e46 touring 330i( wird das Alltagsauto ) abgeholt .
Omega hat das prima gemeistert
Martin
Sag ich doch! ein Zugpferd par excellence !
Zitat:
Original geschrieben von camions
Keinen . War jetzt 2 mal mit meinem Sohn unterwegs mit PKW- Anhänger .
Einmal Nissan 200sx nach Holland zum abstimmen ( 1360KG ) ( Spaßauto )
und vor 2 Wochen haben wir bei Bonn einen BMW e46 touring 330i( wird das Alltagsauto ) abgeholt .
Omega hat das prima gemeistert
Martin
Naja, bedenke aber, dass ein Wohnwagen ein ganz anderes Kaliber ist.
Selbst wenn der leichter sein sollte, als ein Trailer mit Auto drauf, hat man beim WoWa schon früh mit dem Luftwiderstand zu kämpfen. DEN sollte man nicht unterschätzen.
Selbst bei 'nem Sechsender (egal ob Ölbrenner oder Benziner) merkt man dies deutlich.
Ich hatte schon das Vergnügen einen 1,6t WoWa aus Österreich zu holen, weil das Auto von 'nem Kumpel verreckt ist und er nicht geschaltet hat, dass der Abschlepper den WoWa mitgenommen hätte.
Unser 2.2er musste am Irschenberg ganz schön kämpfen, allerdings weniger wegen der Masse, sondern wegen des Windes, was ich bergrunter deutlcih spüren konnte. Das gleiche Spiel hatte ich mit 'nem großen Kastenhänger zum Möbel holen. Weil der Hängerverleih den von mir gebuchten kleineren und flacheren Hänger nicht hatte (Fehlbuchung), bekam ich dafür 'nen großen 2m hohen und 6m langen geschlossenen Kasten. Auch wenn ich nur ca. 600kg am Haken hatte (war nur eine Ledercouch zu holen), habe ich ab Tempo 50 stark den Wind gemerkt und musste bei Tempo 100 (erlaubt) immer den 4. Gang bei 'nem kleinen Hügel nehmen (der 2.2er braucht eben Drehzahl).
Andererseits habe ich das Abholen des Spender-Vectras mittels Trailer kaum gemerkt. Da zog der 2.2er auch im 5. Gang ohne Probleme bei Tempo 85. Und da war ich schon über die eingetragenen 1700kg Zuglast.
Würde ich oft mit 'nem WoWa unterwegs sein, würde ich mir überlegen, eventuell so 'n Windabweiser auf's Dach zu schrauben (an die Reeling). Dies sieht man hier oft auf der A99 bei unseren Freunden mit den gelben Kennzeichen...
Gruß
@hlmd
Zitat:
Würde ich oft mit 'nem WoWa unterwegs sein, würde ich mir überlegen, eventuell so 'n Windabweiser auf's Dach zu schrauben (an die Reeling). Dies sieht man hier oft auf der A99 bei unseren Freunden mit den gelben Kennzeichen...
Die bringen nix diese Dinger, habe selbst so ein "Hagus Dachspoiler" gehabt, eine Spriteinsparung war nicht messbar, eher ein Mehrverbrauch
Salve
Hör sich gut an Martin keine Probleme mit einer stinkenden kupplung
Zitat:
Original geschrieben von bernanke
Hör sich gut an Martin keine Probleme mit einer stinkenden kupplung
Kupplung wurde vor der ersten Fahrt gewechselt da sie eine Woche zuvor anfing zu rutschen .
Martin
Hey :-) Ich hab grad 3 Wochen Schweden mit meinem Omi und 1,2t WW hinter mir....war super, allerdings hab ich ca 100km gebraucht, um zu kapieren, wie ich schalten muss, damit ich keinen Schwung verliere. (Meine erste Fahrt mit Anhänger überhaupt) Bergab ist ja nun weniger Problematisch. Der Dicke macht eben einfach alles mit :-) Viel Spaß bei deinem Vorhaben
danke hera ich werde mein bestes geben