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Omega B - X20XEV - 12/95 - Springt nach NWS Wechsel nicht an?

Opel
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 7:14

Hallo zusammen,

bei meinen Omega B 12/95 X20XEV habe ich den Kurbelwellensensor gewechselt, nachdem er überhaupt kein Gas mehr annahm und das schlagartig. Bin im Standgas und das noch sehr mühselig zur Garage gefahren/geschlichen.

Das war der einzige Fehler im Speicher.

Im Anschluss Sprang er nicht mehr an und es sind die Fehler Nockenwellensensor (19) und Drehzahlsensor (92) im Speiche.

Jetzt habe ich den Nockenwellensensor gewechselt und er springt immer noch nicht an.

Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann.

 

Ich denke das hat zwar nichts mit den Sensoren zu tun, aber beschreiben möchte ich es doch.

Vor einiger Zeit habe ich den Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig gewechselt und klar auch das Automatikgetriebeöl (A25) mit Filter gewechselt. Leider habe ich durch falsche Infos zu viel Öl hineingefühlt. Was zur Folge hat das das Öl am Kabelübergang im Bereich des Wahlhebels heraus kam. Ich habe dann wieder etwas Öl abgelassen und dann war alles okay. Doch einige Monate später waren ab und zu wieder kleine Getriebeölflecken unter dem Wagen. Doch vor kurzen war ein großer Getriebeölfleck unter dem Wagen. Ich habe zwar hier an anderer Stelle schon nachgefragt wie ich diese Kabelübergangseinheit heraus bekomme und neu abdichten kann. Hier auch noch einmal gefragt, siehe Foto dank Kurt.

Gruß und schon jetzt DANKE

Thomas

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20 Antworten

Die Ölwanne muß auf jeden Fall ab, um den Durchführungsstecker sicher zu wechseln.

Img-0294-kopie
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+4
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 11:40

vielen, vielen Dank............dann werde ich die Stecker Verbindung erst einmal demontieren.....und dann weiter sehen....noch einmal DANKE

Es gibt ein Reparatursatz bei Opel der kostet aber 144,-€ und ist lieferbar......gefühlt kann ich dann auch eine Austauschgetriebe kaufen :-(

Gruß

Thomas

Poste mal die Hersteller und Teilenummern der jetzt verbauten NWS und KWS. Evtl. liegt da der Fehler.

Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:15

Hallo Paul.

Danke............aber das glaube ich nicht........hier die Re

und die Motornummer

Gruß

Thomas

am 21. Juli 2017 um 15:43

Zitat:

@ThomasGHH schrieb am 21. Juli 2017 um 17:15:20 Uhr:

Hallo Paul.

Danke............aber das glaube ich nicht........hier die Re

und die Motornummer

Gruß

Thomas

Laut Rechnung ist der NW-Sensor von Vectra A, B und der KW-Sensor von Astra-F. Die Laufen nicht am Omega-B.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:11

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 21. Juli 2017 um 17:43:16 Uhr:

Zitat:

@ThomasGHH schrieb am 21. Juli 2017 um 17:15:20 Uhr:

Hallo Paul.

Danke............aber das glaube ich nicht........hier die Re

und die Motornummer

Gruß

Thomas

Laut Rechnung ist der NW-Sensor von Vectra A, B und der KW-Sensor von Astra-F. Die Laufen nicht am Omega-B.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:15

Hallo Reinhard.............Danke...........und ich habe noch einmal die Fahrzeugdaten eingegeben...........

siehe Foto und der soll passen ohne Einschränkungen..........

Gruß

Thomas

am 21. Juli 2017 um 16:41

Hallo Thomas,

der NW-Sensor passt. Der hat die Opel-Katalog-Nr.1238915. Wenn du bei EBay diese Nummer eingibst oder die EBay Artikel-Nr. dann bekommst du die Opel Katalog-Nr. angezeigt.

Der KW-Sensor ist für Astra-F und Calibra-A und passt nur bis Motor-Nr. X20XEV-14194716. Danach kam eine andere Siemsens-Simtec. Also kontrolliere welche Motor-Nr. im Omega verbaut ist.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 17:09

Danke Reinhard...............wie im Anhang......21.07.17........17:15 Uhr........ ist die Motornummer 14179083

und wenn ich es richtig verstehe sollte er passen.............oder?

Gruß

Thomas

bei dem Preis der Sensoren würde ich diese Teile mal

als Dummy bezeichnen ,eine Art Leergehäuse !

wenn ich noch die 3 Buchstaben mit A.. lese bezweifel ich stark

eine ordentlich Funktion der Teile !

 

mfg

Die Motornummer des X20XEV ist nicht so wichtig. Die Sensoren müssen zum MStG passen. Es gibt verschiedene und die sind untereinander nicht direkt kompatibel. Da liegt ein Problem. Falls Du den Motor gewechselt hast, dann brauchst Du die Sensoren passend zum Empfängerauto (MStG), also die aus dem alten Motor.

Was die geposteten Sensoren angeht ... um ehrlich zu sein, da würde ich mir die Arbeit des Einbaus erst garnicht machen. Falls das Zeug überhaupt funktioniert, wird es in kürzester Zeit wieder im Eimer sein und der Spaß geht von vorne los.

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 5:42

ich habe 2013 mir schon einmal einen Nockenwellensensor für 13,90€ einschließlich Versand gekauft......

Der hat also ca. 4Jahre einbandfrei funktioniert.......... 2013 sollte ich bei Opel für das Original Teil 145,-€ und Automega Nachbau 131,-€ bezahlen

Also wenn ich alle ca. 4 Jahre einen auswechseln muss und dabei über 100,-€ sparen kann, mache ich das sehr gerne...

Auch gebrauche ich nicht mehr als eine Stunde, dass ist ein sehr guter Stundenlohn finde ich :-)

Um auch die andere Frage zu beantworten.....es ist immer noch der originale Motor und das Steuergerät ist auch nicht ersetzt worden.

Der Wagen hat erst 138.000 km gelaufen.....

Die KWS und NWS (OEM Siemens / VDO) halten im Schnitt zwischen 115 tkm und 150 tkm. Den OEM NWS bekommt man im Zubehör für um die 75,- € bis 100,- €. Den OEM KWS gibt es beim FOH für ca. 150,- €. Im Zubehör ist er inzwischen nur selten zu bekommen. Bei den nachgemachten von nicht ganz so gruseligen Billigheimern legt man irgendwas um die 50,- € bis 90,- € an. Der NWS-Wechsel ist keine Hürde. Der KWS ist hingegen ist eine arg fummelige Sache. Das mag ich nicht sozusagen synchron zum Ölwechsel durchführen müssen.

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 9:02

Hallo Kurt,

noch einmal vielen Dank für die Fotos...........ich habe die Steckverbindung demontiert.

Die Kontakte sind nicht korrodiert.......sieht nach 21 Jahren noch gut aus

Hier mein Tipp um das Teil aus der Bohrung zu bekommen habe ich ein Kupferrohr Durchmesser 28mm x1,5mm und 40mm Lang auf der einen Innenseite leicht angefasst hergestellt. Damit habe ich von unten die drei Halteklammern frei bekommen und es ging sehr gut raus.

Leider bringt mich das nicht wirklich weiter, denn damit behebe ich die Undichtigkeit aber nicht die Fehler

19 Drehzahlsensor - falsches Signal

und

92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal

Und jeder verbaut den Sensor den er für richtig erachtet und ich habe mit dem 13,90€ 4 Jahre gute Erfahrung gemacht.

Jetzt die Frage wo sitzt der Drehzahlsensor denn?

Gruß und jetzt schon einmal DANKE

Thomas

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