ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - AU: CO zu hoch

Omega B - X20XEV - AU: CO zu hoch

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 17:21

Hallo,

mein Omega schafft die HU nicht, weil bei der AU der CO Gehalt im Abgas zu hoch ist.

Im Leerlauf pendelt er so um 0,5% rum und bei 3000rpm sind es dann 0,7-0,8%. Lambda passt bei 3000rpm (knapp über 1), im Leerlauf ist er etwas mager (knapp über 1,03).

Der Kat ist erst knapp 1,5 Jahre alt, allerdings ist es ein billiger Noname-Kat (kfzteile24 Preishammer). Die Lambdasonde ist genauso alt, aber von Bosch.

Gestern bin ich extra nochmal gut 100km gefahren (die Hälfte davon >140km/h und den Rest dann Landstraße) und heute vor der AU bin ich nochmal so 20km bei 120km/h gefahren und dann stand er vor der Prüfung etwa 10min, weil noch jemand vor mir dran war.

Den alten Kat habe ich damals rausgeschmissen, weil das Hosenrohr vollkommen fertig war. Ich könnte nun also versuchen, den alten Kat an das Hosenrohr vom neuen zu schweißen.

Weil das aber recht lästig werden könnte (viel Rost an den Rohrenden des alten Kats, keine Hebebühne, ...), wollte ich hier erstmal fragen, ob ihr eventuell noch andere Tipps habt, was ich vorher noch überprüfen könnte.

Der Omega hat knapp 150tkm runter, Zündkerzen sind weniger als 30tkm drin (GM).

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mach die AU in der kleinen Werkstatt deines Vertrauens, wenn die dann mit dem Tester umgehen können passt das auch.

Kenne das, meiner zickt auch gerne rum und reagiert recht träge.

Wie voll ist der Tank? Je nachdem wie viel drin ist, schütt genau so viel E85 dazu. Danach 50 bis 70 km fahren, dann lernt sich die Lambdaregelung neu an. Danach hast 0,0 CO. ;)

Alternativ, Lambdasonde erneuern. Aber nix Ebay.. Bosch.. NGK.. Marke halt.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 18:40

Lamdasonde ist 1,5 Jahre alt, Bosch, keine 15tkm gelaufen.

Tank ist etwa bei 20l. Wenn mir jemand sagt, wo ich im Westen von Berlin noch E85 bekomme, würde ich das sofort tanken ;)

Hallo Tommy,

Problem an der Sache, wo bekommste denn heute noch E85?

Gruß Wartburg

edit: 503e2 war schneller ;)

http://www.ethanol-tanken.com/?dat=14

Ein paar gibts schon noch..

Bild #209043459

Hallo,

ist aber nicht wirklich aktuell, ich glaube nicht das die BK in Weßling noch E85 hat.

Gruß Wartburg

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 19:13

Wie Wartburg sagt, wird das nicht mehr gepflegt. Die Sprint in der Seegefelder Straße in Spandau hat meines Wissens auch kein E85 mehr.

Dann komm nach Bayern - IN, hier bekommst du die E85 Plörre und die AU kann ich dir auch organisieren.

Als Ex-Berliner hilft man doch gerne ;-)

Pankow hat auch kein E85 mehr.

 

Seitdem das Zeug nicht mehr Steuervergünstigt ist hat sich die Sache denk ich erledigt.

Hi,

wechsel für den TüH doch mal den LMM und den Kühlwassertemperatursensor. Beide sind massgeblich für das Gemisch mit verantwortlich und demnach auch für zu hohes CO.

Ausserdem E10 Tanken, hilft auch ein wenig den CO zu senken.

Gruss

Stephan

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 6:07

Danke für das Angebot Zauberlotte, aber das ist mit dann doch etwas zu weit - zumal ich das Problem in zwei Jahren ja wieder hätte ;)

Gestern habe ich den alten Kat eingeschweißt. Mal sehen, was die DEKRA jetzt sagt.

Vom Kühlwassertemperatursensor, LMM und Ansauglufttemperatursensor hatte ich mir die Werte mal mit dem OPCOM angeschaut. Das sah zumindest plausibel aus - ob das nun um ein paar °C oder kg/h daneben liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich wollte jetzt aber erstmal den Kat ausprobieren, weil der mich nichts weiter kostet :p

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 15:57

Mit dem alten Kat ging es jetzt. Der Prüfer musste ihn zwar auch etwas drehen lassen, bis der CO unter 0,3% ging, aber das sind wir ja gewöhnt :p

Im Leerlauf lag er jetzt bei 0,05%

Nebeneffekt von der ganzen Geschichte: er klingt auch noch besser mit dem alten Kat. Das Billigteil war etwas dumpf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - AU: CO zu hoch