ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Omega B X20XEV Automatik --> Corsa B

Omega B X20XEV Automatik --> Corsa B

Themenstarteram 27. November 2005 um 12:12

Moin,

hab mal ne Frage, und zwar fährt mein Dad im Moment noch einen Omega B 2.0 16V X20XEV mit Automatik, Klimaautomatik, MID, usw... Leider ist die Karosse total durch und er will ihn nun abstoßen.

Da dachte ich mir doch, bevor er ihn einpressen lässt, nehm ich ihn und reiße da alles Brauchbare raus (Motor, Klimaaut., MID). Dann werde ich mir nen Corsa kaufen <1000 EUR mit Motorschaden o.Ä. und lasse da alles reinhauen.

Der Motor hat allerdings schon 200.000 runter. Läuft aber noch ganz gut.

Da mein Cabby ja nur zum cuisen und nicht zum heitzen gedacht ist, wollte ich eben nebenbei so eine FunKiste haben.

Wie schwierig gestaltet sich denn so ein Umbau; da der Omega B ja ne Heckschlampe ist und zudem noch nen Automatikgetriebe hat (was auf manuell mitumgebaut werden muss).

grazie

Ähnliche Themen
18 Antworten

gehen tut alles.

allerdings weis ich nicht genau ob es nur einen anderen motorhalte r bedarf, um aus dem längs einen quermotor zu machen. ansonsten brauchst du am corsa dann noch die großere bremsanlage, anderes auspuffsystem, fahrwerk was für die achslasten geeignet ist. vergiss nicht das vorhaben mit deinem örtlichen tüv abzusprechen. umbauanlitung findest du zB bei team-corsa.de . tacho muss noch neu, anderes getriebe...rechne mit ca 3-3,5t€, wenn du alles selber machst.

viel spass.

Themenstarteram 27. November 2005 um 12:22

Ich kenne die normalen Spezifikationen für einen Umbau.

Ich brauche nur Infos, was bei dem Motor + Getriebe anders ist.

Der C20NE zb. ausn Omega A der auch nen Heckler is passt auch ohne Probleme in jeden andere Fahrzeug das kein Heckler ist.

Nach meiner Anschicht reicht der Austausch des Getriebes.

Sonst sind es sicher nur kleinigkeiten.

beim Heckler muss die Ölwanne noch getauscht werden!

Es ist alles gar kein Akt.Da du sowieso einen Umbausatz brauchst,ist es egal ob er in einem Heck oder Fronttriebler war.Getriebe brauchste wohl ein F18.Wichtig ist halt wieder das du alles umbaust. Bremsen etc.

Ob das mit den Ölwanne stimmt weis ich nicht.

Beim Motor sind nur die Halterungen anders da er ja im Omega längs eingebaut ist.Oder irre ich mich da?

MfG Tigra2.0 16V

scheiß auf die Halterungen, die sind im Umbausatz ja dabei und am Block sind die alle gleich vorbereitet - egal ob Heck- oder Frontantrieb. Krümmer brauchste auch einen vom Fronttriebler! Kabelbaum würde ich mir auch nen anderen vom Cali mit Ecodreck holen o.ä.

tnt1000:

Warum bist du denn gleich so agressiv???

Er hat gefragt was der Unterschied zwischen den Heck und den Fronttriebler ist.Und das sind nunmal die Halterungen und die Einbaulage.

Das die Halterungen im Umbausatz dabei sind ist doch klar.

Kabelbaum braucht er nicht unbedingt einen anderen.Er hat ja eigentlich alles zusammen außer eben den Krümmer und den Umbausatz.

MfG Tigra2.0 16V

Findest du wirklich das der aufwand lohnt und die kosten ? Da kannste dir doch besser nen b gsi oder 2.0l kaufen wo schon alles gemacht ist das kommt denke ich aufs selbe raus.

Warum?

Er hat doch alles schon vom Omega.

Bessere Vorraussetzungen gibts doch kaum.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 27. November 2005 um 14:00

Ja und zweitens hatte ich einen X16XE GSi. :p

Dem ich sooooowas von hinterhertrauere!!! wäääh *heul*

Dich Versteh mal einer.....

Themenstarteram 27. November 2005 um 14:40

Tja man macht halt Fehler :( :mad: :( :mad:

Wie ichs dir im ICQ schon gesagt habe - die Kosten stehen in keinem Verhältnis. Und die Idee, einen 200.000km alten X20XEV in einen alten B Corsa zu bauen finde ich haarsträubend... der Motor gilt als ziemlich anfällig, und mit der Laufleistung würde ich den nicht mal mehr zu heizen haben wollen. Einfach mal durchrechnen. Du hast den Motor & Anbauteile. Du brauchst noch: Umbausatz, Bremsanlage, Stabis, Auspuffanlage, Fahrwerk, passende Reifen, Getriebe... und da du es nicht selbst machst noch einen Umbauer. Das rentiert sich einfach nicht, da kaufste lieber einen fertig umgebauten und bezahlst im Endeffekt weniger.

Themenstarteram 27. November 2005 um 17:35

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Omega B X20XEV Automatik --> Corsa B