ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - BJ.98, Motor springt sehr schlecht an.

Omega B - X20XEV - BJ.98, Motor springt sehr schlecht an.

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:29

Hallo an alle Profis,

Ich habe einen Opel Omega B , 2,0 Liter Benziner mit 136 ps BJ 1998 Motor X20 XEV der sehr schlecht anspringt. Nach langem Orgeln ca. 1-2 min kommt er und läuft dann auch ohne Probleme

Mit dem Auslesegerät wurde folgender Fehler festgestellt: P 0335 Nicht vorhanden, (8) Falsches Drehzahlsignal. Wenn man aber lange genug der Anlasser betätigt sprint er nach 1,5 min an und das Drehzahlsignal ist wieder da. Er springt immer nur dann an wenn das Drehzahlsignal plötzlich da ist. Der Kurbelwellensensor wurde 2 mal getauscht. Die Verdrahtung bis zum Stecker im Steuergerät wurde auf Unterbrechung geprüft aber kein Defekt. Ferner wurden die Steuerzeiten überprüft und die Zündspule erneuert. Leider alles O.K.

kann es wirklich das Motorsteuergerät sein? Immerhin 24 Jahre alt.

Würde mich über Antworten freuen

Gruss an alle

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dein KWS ist ziemlich sicher defekt.

Er läuft dann im Notlauf über den NWS.

Such dir hier (über die Suchfunktion) mal alles über den Kreuztest.

Damit kannst du es genau herausfinden.

Aber bitte auf keinen Fall die Batterie abklemmen!:eek:

Danach würde er dann, im Moment, gar nicht mehr anspringen.;)

Es gibt viele "preiswerte" KWS im Netz

Wo die Verpackung mehr Wert ist,

Wie das Bauteil was darin verpackt ist !

Besonders wenn der Verkäufer mit

dem ersten Buchstaben im Alphabet anfängt oder

zu dieser Firma noch andere Firmen gehören die Teile verkaufen!

https://www.golfcabrio.de/.../

 

Mfg

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:55

Danke für eure schnelle Antwort. Den günstigen KWS aus dem Internet habe ich bereits ersetzt durch einen teuren aus von NGK von einem ortsansässigen guten Teilehändler (Link & Bechtold) . Hat 129 € gekostet. Scheiss Arbeit um drann zu kommen wenn man den Klimakompressor nicht abbauen will. Warum sollte dieser wiederrum defekt sein. NWS wurde bereits vor 2 Jahren getauscht aber mit defekten NWS springt er tadelos an. Von Opel bekomme ich keinen neuen das Fahrzeug zu alt. Kommentar von Opel: schmeiss fort. Das will ich nicht . Ich bleib dran. Gruss an euch beide . Danke

Lies dich in das Thema Kreuztest ein und irgendwo wirst du eine Übersicht finden, welcher Sensor WIRKLICH passt. Das Forum ist voll von doppeklt und dreifach gekauften, falschen oder nicht funktionierenden Sensoren. Such mal nach Simtech - und je nach Softwarestand bzw. Bj dir den passenden Sensor hier im Forum dazu raus.

Hatte vor einigen Jahren mal einen Fall, da haben drei KFZ-Reparaturbetriebe eine Oma nicht mehr zum Laufen gebracht. Ursache war der KWS, den sie durch einen falschen ersetzt haben. Da betagte Dame danach immer noch nicht laufen wollte, musste es ja der NWS sein. Den haben sie dann auch noch erneuert - wiederum mit einem falschen. Diesem Irrsinn musst du als letzter in der Kette auch erst einmal auf die Spur kommen. Am Ende des Tages und des Einbaus zweier richtiger lief sie wieder.

Hier hatte Rosi mal drei Billder eingestellt, mit der Übersicht der KWS zu den untersch. Simtechs:

https://www.motor-talk.de/.../...ckenwellensensor-defekt-t5982417.html

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 20:34

Danke an euch alle. Muss das erst mal verdauen und nachlesen. Habe den alten Sensor aus dem Mülleimer rausgefischt wegen ersatzteilnummer. Die Argumentation von Alexander Omi ist sehr schlüssig. Wäre niemals im Leben drauf gekommen. Habe dem Ersatzteilhändler gefragt ob es auch der Richtige Sensor ist. Mit Schlüsselnummer und Fahrgestellnummer etc. Und es soll schon wieder der falsche sein? ist das denn so schwierig ?

Danke euch allen. Gruss aus Windesheim

Ja genau, wenn du den noch findest, ist alles easy. Du siehst ja die Unterschiede in dem Schaubild, das Rosi eingestellt hat und kannst mit der Übersicht von Autoteile Teufel vergleichen. Mit den VDO-Sensoren hatte ich bisher noch nie ein Thema.

Original werden die NWS und KWS für den X20XEV von VDO gebaut. Wenn die Historie unklar ist würde ich beide mit neuen zu den KBA-Nr. zum Auto passenden (vermutlich 0035 / 336) von VDO bestücken. Vorher aber mal schauen ob vorne beim Kurbeln überhaupt Sprit ankommt.

Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 16:46

Hallo Ihr Lieben , habe mir die Bilderreihe von Rosi angeschaut und es ist echt super dargestellt. Genau das habe ich gesucht gehabt. Wenn man den falschen Sensor hätte würde mam den Stecker gar nicht einstecken können , da falsche Geometrie. Oder ? Korrigiert mich bitte. Das Steuergerät ist ein Simtec 56 05 mit der GM nummer : 90565947 von Siemens 5WK90253 vom 04.12.97 . Der Originale Sensor ist von Siemens mit der Nummer 5WK9 607. Der neue teuere Sensor ist von NTK mit der Teilenummer CHC3-A489 . Nach der Bilderreihe wäre er falsch aber der Stecker stimmt. Ich werde denm Sensor ausbauen und zurück bringen. Welchen Sensor soll ich jetzt kaufen? Was sagt ihr dazu? Schlüsselnummer 0035 / 336 wie berlin paul gut vermutet hatte . Ich bedanke mich herzlichst bei euch für eure sehr gute Hilfe . Gruss und danke

David

Lass dir vom Teilehändler mit der ZB Teil 1 die beiden passenden Sensoren vom Hersteller VDO raussuchen (wer die liefert ist egal solange es wirklich die richtigen von VDO sind) oder hol sie bei Opel in der Opel/GM Verpackung (da sind sie halt teurer). Sämtliche anderen Hersteller als VDO würde ich an deiner Stelle nicht einbauen.

Und nochmals: beide Steckerformen (rechteckig / oval) gibt es an den richtigen und an den falschen Sensoren. Das ist leider so und führt immer wieder zu Falschlieferungen und gleichsam verzweifelten wie sinnlosen Teiletauschorgien.

Grüße

Glaskugel-

Der KWS wäre bei dem "Baujahr"

ein NTK CHC3-A421 und

wäre der Siemens/VDO S103857002Z

Motornummer über 14194717 bzw 31000001 .

bis Motornummer 14194716 wäre es ein

NTK CHC3-A489 und wäre ein

5WK90541 bzw 5WK90541Z..

Welche VIN hat der Omega?

Mfg

Zitat:

, da falsche Geometrie. Oder ?

Die passen von der Geometrie, sonst wäre die Geschichte mit den drei Reparaturbetrieben nicht gewesen. Wenn du dir unsicher bist, bestell beide und lass einen zurückgehen. Und nur VDO!

Pfalz, äh, falls noch der originale Motor verbaut ist, kannste hier nach der Motornr. recherchieren, denn bei der Omi ist das alles so schön zugebaut.

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/vin/opel/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - BJ.98, Motor springt sehr schlecht an.