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Omega B - X20XEV - Bj.99 - Temperatur abhängiger Fehlercode

Opel Omega B
Themenstarteram 19. April 2016 um 22:09

Hallo,

wie so einige andere auch hab ich nun das Problem mit der MKL bei steigenden Außentemperaturen.

Bei meinem X20XEV von '99 mit ATG läuft er ab ca. 10 Grad Plus im Notlauf. Manchmal verschwindet die MKL nach einigen Neustarts (Motor immer noch kalt), aber nicht immer.

Auch nach langer Fahrt nach abstellen, 10 Minuten später kommt oft MKL! :-(

 

Beim "Büroklammer"-Auslesen kommt nicht erst die "12", sondern gleich 10x kurz - Pause - 3x kurz; 4x Kurz - Pause - 10x Kurz.

KWS neu, NWS i.O. Kreuztest negativ.

Chinakracher ist aus UK bestellt, 14 Tage.

"http://www.cardiag.co.uk/...om-op-com-can-obd2-for-opel-159-82676.html".

Danke für Lösungsvorschläge.

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10 Antworten

AGR Unterdruckschaltventil:

-->Leitungsbruch,

-->Stecker hochohmig (lose), oder

-->Magnetventil Spule defekt.

Mal ein 20-30 Ohm Widerstand anstelle des Magnetventils an den Stecker anschließen.

Ist der Fehler dann weg, ist es das Magnetventil.

Ist er weiter vorhanden, ist es die Verdrahtung zum Ventil.

Moin

der Fc ist 0340 ,ergo etwas mit dem NW-Sensor !

kann da evtl ein preiswerteres Teil eingebaut sein oder

ein falscher Sensor ?

evtl kann noch etwas mit der Zahnriemenstellung nicht stimmen .

der Zusammenhang mit dem erwähnten AGR,

erschließt sich mir noch nicht richtig ,

da das AGR Strommäßig keine Verbindung mit dem NW-oder KW-sensor hat ,

aber es kann so manches sein .

AGR währe etwas mit P0400 z.B.

mfg

0100 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser, Spannung zu niedrig.

0100 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser, Spannung zu hoch.

0105 Saugrohrdrucksensor, Spannung zu hoch.

0105 Saugrohrdrucksensor, Spannung zu niedrig.

0110 Lufttemperatursensor, Spannung zu niedrig.

0110 Lufttemperatursensor, Spannung zu hoch.

0115 Zu schwaches Signal vom Kühlmitteltemperatursensor (Kurzschluss)

0115 Zu starkes Signal vom Kühlmitteltemperatursensor (geöffnet)

0120 Zu starkes Signal vom Drosselklappen-Positionssensor.

0120 Zu schwaches Signal vom Drosselklappen-Positionssensor.

0130 Lambdasonde, kein Signal.

0130 Abgas zu mager.

0130 Abgas zu fett.

0135 Lambdasondenheizung, Spannung zu hoch.

0135 Lambdasondenheizung, Spannung zu niedrig.

0150 Lambdasonde 2, kein Signal.

0150 Abgas zu mager Lambdasonde 2.

0150 Abgas zu fett, Lambdasonde 2.

0170 Lambdasonde: mageres Gemisch.

0170 Lambdasonde: fettes Gemisch.

0173 Lambdasonde 2: mageres Gemisch.

0173 Lambdasonde 2: fettes Gemisch.

0200 Einspritzventil, falsches Signal.

0200 Einspritzventil, Spannung zu niedrig.

0200 Einspritzventil, Spannung zu hoch.

0201 Einspritzventil 1, Spannung zu niedrig.

0201 Spannung am Einspritzventil 1 zu hoch.

0202 Einspritzventil 2, Spannung zu niedrig.

0202 Spannung am Einspritzventil 2 zu hoch.

0203 Einspritzventil 3, Spannung zu niedrig.

0203 Spannung am Einspritzventil 3 zu hoch.

0204 Einspritzventil 4, Spannung zu niedrig.

0204 Spannung am Einspritzventil 4 zu hoch.

0205 Einspritzventil 5, Spannung zu niedrig.

0205 Spannung am Einspritzventil 5 zu hoch.

0206 Einspritzventil 6, Spannung zu niedrig.

0206 Spannung am Einspritzventil 6 zu hoch.

0230 Pumpenrelais, Spannung zu niedrig.

0230 Pumpenrelais, Spannung zu hoch.

0325 Falsches Signal von Klopfsensor.

0325 Klopfsensor, außerhalb der Toleranz.

0325 Klopfsensor-Steuergerät defekt.

0330 Falsches Signal von Klopfsensor 2.

0335 Falsches Drehzahlsignal.

0340 Nockenwellensensor, falsches Signal.

0351 Zündmodul, Primärspannung zu hoch (kein Zündsignal)

0351 Zündmodul, Primärspannung zu niedrig.

0352 Zündmodul, Primärspannung zu hoch.

0352 Zündmodul, Primärspannung zu niedrig.

0400 Abgasrückführungs-Regenerierventil, falsches Signal.

0403 Abgasrückführungs-Regenerierventil Spannung zu niedrig oder zu hoch.

0410 Relais Sekundärluftpumpe, Spannung zu niedrig.

0410 Relais Sekundärluftpumpe, Spannung zu hoch.

0412 Leerlaufdrehzahlmotor, Spannung zu niedrig.

0412 Leerlaufdrehzahlmotor, Spannung zu hoch.

0443 Aktivkohlebehälter, Spannung zu niedrig.

0443 Aktivkohlebehälter, Spannung zu hoch.

0500 Fahrgeschwindigkeitssensor, falsches Signal.

0505 Leerlaufdrehzahlregelung/Drosselklappen-Positionssensor.

0560 Batteriespannung zu niedrig.

0560 Batteriespannung zu hoch.

0602 Steuergerät, falsches Programm.

1110 Doppelkolbenventil 1, Spannung zu hoch oder zu niedrig.

1111 Doppelkolbenventil 2, Spannung zu hoch oder zu niedrig.

1112 Doppelkolbenventil 1 blockiert.

1113 Doppelkolbenventil 2 blockiert.

1120 Drosselklappengehäuse defekt.

1231 Pumpenrelais defekt.

1405 Abgasrückführungs-Regenerierventil, falsches Signal.

1410 Relais Sekundärluftpumpe, Spannung zu niedrig.

1410 Relais Sekundärluftpumpe, Spannung zu hoch.

1501 Anlasssperre, nicht oder falsch initialisiert.

1502 Anlasssperre, kein Frequenzcode.

1503 Anlasssperre, falscher Frequenzcode.

1530 Klimaanlagen-Magnetkupplung, Spannung zu hoch.

1530 Klimaanlagen-Magnetkupplung, Spannung zu niedrig.

1600 Steuergerät defekt.

1601 Steuergerät, Temperatur zu hoch.

1602 Defektes Klopfsensormodul.

1604 Steuergerät defekt.

1605 Steuergerät defekt.

1640 Hallsensor, falsches Signal.

1690 Motor-Warnleuchte, Spannung zu hoch oder zu niedrig.

1740 Drehmomentregelung, Spannung zu hoch oder zu niedrig

Ach ja, sorry...

Hatte den zwei/dreistelligen Code P34 im Kopf vom Simtec 56.0 /56.1

 

P340--> Hier ist die Mehrfach Fehlerbelegung dieses FC's ein Stolperstein.

Also sowohl KWS als auch NWS kann hier ursächlich sein.

Beim P340 (Spannung Hallsensor) solltest du den Kreuztest über eine längere Strecke/Zeit machen.

Nur dann tritt er auch deutlich zu Tage, indem er beim nur alleine arbeitenden Sensor im Fehlerfall aus geht.

Aber Achtung! Es kann auch ein Kontaktfehler der Verdrahtung bzw. eines Steckers sein.

Sollte er bei beiden nie ausgehen, kann es auch ein Phasenlagefehler sein.

Hier macht sich eine Ansprechverschiebung zwischen KWS und NWS bemerkbar.

Loser oder falsch aufgelegter Zahnriemen.

Bei der neuesten MSTG-SW ist dieser früher häufig vorkommende Fehler eleminiert worden.

was ist denn ein "ATG"?

Automatikgetriebe. ;)

Zitat:

@opel-infos schrieb am 20. April 2016 um 10:39:08 Uhr:

Automatikgetriebe. ;)

das wäre aber eine komische Abkürzung.

Ich hätte hier "Austauschgetriebe" oder "Abtropfgewicht".

Themenstarteram 20. April 2016 um 20:15

Hallo rosi + kurt,

der KWS wurde vor 1 Jahr gwechselt (Fachhandel vor Ort von Werkstatt), der KWS wurde nicht gewechselt.

Vorletztes WE habe ich beim Kerzenwechsel Zahnriemen + die Einstellungen durch mehrfaches Durchdrehn überprüft, alles i.O.

Ohne KWS springt er auch nicht an!

Danke für die FC's.

Dachte du hast den Kreuztest gemacht?.....

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:47

Hab NWS abgeklemmt, gestartet, MKL an, hab ausgemacht. Etwas später nochmal ohne NWS gestartet, MKL aus (!), lief einwandfrei.

Dann NWS dran, KWS ab. Sprang nach längerem orgeln mit MKL an. Fuhr wie abgeschnürt.

Dann wieder Sensorwechsel. MKL an, lief etws besser wie ohne KWS.

NWS wieder dran, MKL aus, läuft wieder gut.

Mal sehn wie lange das so bleibt.

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 20. April 2016 um 09:58:05 Uhr:

was ist denn ein "ATG"?

automatic transmission gearbox ;)

AgrarTechnikGeräte geht aber auch :rolleyes:

*****duckundweg*****

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