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Omega B - X20XEV - Dreht nur bis 4500 U/min
Guten Abend zusammen,
für ca. 1,5 Jahr bin ich Besitzer eines Omega 2.0 16 V BJ 02/1997.
Jetzt habe ich festgestellt das er nur bis 4500 U/min dreht und im Notlaufprogramm läuft.
Ausgelesen habe ich ihn noch nicht.
Habe mich dann hier belesen und bin auf den NWS gestoßen.
Habe dann den Kreuztest gemacht und nach dem ich den KWS abgezogen habe, sprang der Wagen nicht mehr an.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es der NWS ist aber musste feststellen, das dieser schon einmal getauscht wurde.
Habe mich dann auf die Suche nach dem "Flickstück" gemacht und wurde auch fündig.
Es ist ein Ovaler NWS verbaut, Hersteller kann ich nicht sagen.
Ich hänge mal Bilder anbei, für mich sieht die Flickstelle etwas gepfuscht aus.
Deswegen sind meine Fragen:
1. Kann man den NWS messen? Was für Werte muss er ausschmeißen?
2. Ist die Flickstelle ok oder seht Ihr da Probleme bzgl Abschirmung?
Ich hoffe Ihr habt den einen oder anderen Tip für mich,
Gruß und Danke
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11 Antworten
Also die Muffe sieht augenscheinlich nicht so schlimm aus. Die Muffe kannst du ja mal mit alufolie umwickeln ( Abschirmung ) aber das wird nicht dein Problem sein denke schon das es der Sensor ist.
Werte hab ich aber keine im Kopf.
Ich hab damals meinen 2.0l Omega in 5 Jahren 2 NWS verbauen müssen
Hallo
wenn der NWS gewechselt wurde bei ovalem Stecker ,
hat man ca 20 cm als 3-adriges Kabel dabei,was man neu `Einbinden` muß.
hört sich an,wegen der Drehzahl von 4500 U/min wie ein Problem
von KWS oder NWS .
bei NWS gibt es genug Müll auf dem Markt ,kann auch ein Dummy sein ,
der da als NWS verbaut wurde !
bei dem Baujahr sollte es eine Motorsteuerung Simtec 56.5 sein .
messen kann man auch etwas .
auch einmal das Kabel vom KWS kontrollieren Bild 1 .
auch einmal die Kabel vom KWS und NWS zum Stecker am MSTG durchmessen ,
ob die Verbindung vom NWS GUT ist !
mfg
Hallo
danke für eure Antworten.....
Ich werde morgen den NWS mal messen.
Das Kabel vom KWS habe ich kontrolliert und sieht soweit gut aus.
Was mir jedoch aufgefallen ist, daß ein Kabel von dem NWS "blank" ist. Also an diesem ist kein schutzmantel mehr dran.
Ich habe in den diversen Beiträgen immer von einer vierten Leitung gelesen.... Wenn ich das jetzt richtig erkenne auf meinen Bildern ist diese Leitung Schwarz.....
Vielleicht ist das ja das Problem?
Werde morgen erstmal messen und dann schau ich mal weiter....
Gruß
Evtl. ist die Masse vom Kabelbaum auf die Schirmung von dem "Adapter" vertauscht worden.
Grüße
Guten Abend,
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 18. Juni 2017 um 22:09:27 Uhr:
Hallo
messen kann man auch etwas .
mfg
Muss dazu der Motor laufen oder spuckt der NWS die Werte aus wenn der Motor aus ist?
Gruß
wenn man einen Wderstand an einem Bauteil messen möchte ,
so passiert das immer im Spannungslosen Zustand ,ergo Motor aus .
Außerdem muß man eh den Stecker abziehen zum Messen ,
da wird man keinen Motor laufen lassen.
die selbe Vorgehensweise findet man auch,
wenn man Kabel durchmißt ,von einem Ende zu anderen Ende !
mfg
Übrigens ,auch wenn es oft woanders zu lesen ist,
ein NWS hört nie auf seine Signal an das MSTG zu senden ,
es ist ein Permanentsignal !
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 20. Juni 2017 um 20:57:57 Uhr:
wenn man einen Wderstand an einem Bauteil messen möchte ,
so passiert das immer im Spannungslosen Zustand ,ergo Motor aus .
Außerdem muß man eh den Stecker abziehen zum Messen ,
da wird man keinen Motor laufen lassen.
die selbe Vorgehensweise findet man auch,
wenn man Kabel durchmißt ,von einem Ende zu anderen Ende !
mfg
Übrigens ,auch wenn es oft woanders zu lesen ist,
ein NWS hört nie auf seine Signal an das MSTG zu senden ,
es ist ein Permanentsignal !
Danke dann habe ich richtig gemessen..... Kenne es auch nur so aber ist mein erster Opel und da wollte ich nur sicher gehen....
Messgerät schmeißt 0,00 aus... Bei beiden, also eins und zwei... Sowie bei zwei und drei.
Bestelle dann mal einen neuen. Hoffe ich bekomme das mit dem Einbinden hin da ja bereits einmal ein anderer Eingebunden wurde.....
Mein Hinweis weiter oben bzgl. der Verdrahtung ... auch ein neuer NWS würde bei einem Verdrahtungsfehler keine Besserung bringen können.
Grüße
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 20. Juni 2017 um 21:57:20 Uhr:
Mein Hinweis weiter oben bzgl. der Verdrahtung ... auch ein neuer NWS würde bei einem Verdrahtungsfehler keine Besserung bringen können.
Grüße
Hallo berlin-paul,
Danke für den Hinweis.... Deswegen habe ich ja geschrieben, ich hoffe ich bekomme das mit der Einbindung hin.
Ob der aktuell verbaute NWS richtig angeschlossen ist kann ich nicht sagen da ich es nicht gemacht habe und keine Ahnung habe wie es richtig zu sein hat. Da aber der NWS keine Messwerte rausgibt, gehe ich davon aus das er defekt ist und es erstmal nicht an der Verkabelung liegt.
Hallo zusammen,
heute kam endlich der neue NWS. Habe einen von Hella genommen, kam 86 Euro paar zerkloppte...
Habe ihn gerade eingebaut. War, dank eurer Hilfe und einer guten Anleitung in den FAQ einfacher als gedacht.
Wägelchen läuft jetzt wieder wie er soll. Ist gleich nen anderes Fahren.
Anbei noch paar Bilder vom alten und neuen NWS...(Woran erkennt man das der alte eventuell nen Billigteil ist?)
Super und schön das du es "nur" der NWS war
Rein optisch erstmal garnicht du selbst weißt jetzt aber , dass du da was vernünftiges eingebaut hast. Dieser wird jetzt wahrscheinlich länger halten.
Es gibt aber billig NWS die selbst neu garnicht erst funktionieren.
Deswegen wirst du hier oft lesen, dass bei vielen Sensoren hier oft Markenware empfohlen wird.
Gleiches gilt aber dann auch die Hinweise kommen , wo man unbedenklich günstigere ware verwenden kann ( z.B. Zündkabel dürfen auch günstig erworben werden )