ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Fahrtgeräusch, tritt auf aber nur ab 120 kmh oder schneller

Omega B - X20XEV - Fahrtgeräusch, tritt auf aber nur ab 120 kmh oder schneller

Opel Omega B
Themenstarteram 30. September 2021 um 9:21

Moin Leute,

ich weiß nicht mehr weiter. Neben meinem Batterie Problem, habe ich noch eines, wo mir aber selbst gar nichts mehr zu einfällt. Ich habe ein schreckliches Geräusch, wenn ich 120 kmh oder schneller fahre. Auf Verdacht habe ich schon das Radlager vorne gewechselt und den Riehmenspanner vom Rippenriehmen. Alle Plastikteile über dem Kühler habe ich jetzt schon ab. Nun finde ich aber keines mehr was lose ist. Kann das an der leeren Klima Anlage liegen, hatte sowas schon mal jemmand?

Any Ideas? Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG

Jango2k

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

ist es nur Geschwindigkeitsabhängig oder Drehzahl abhängig ?

Sind die Geräusche ab 120 km/h in gleichem Maß vorhanden , wenn du in einem kleineren Gang fährst ?

 

MfG

Themenstarteram 30. September 2021 um 9:40

Moin Asterix,

das ist ein guter Punkt, ich muss das nochmal prüfen. Aber ich glaube mich richtig zu erinnern, das es an der Drehzahl liegt. Ich bin nämlich auch schon mal schneller gefahren und es trat nicht auf. Also liegt es wohl an der Drehzahl.

MFG

Christian

Du kannst den Langrippenriemen mal abnehmen und den Motor dann im Stand vorsichtig auf Drehzahl bringen (beim 4-Zylinder). Vorher würde ich aber einen Blick hinter die Zahnriemenabdeckung werfen, ob da alles soweit normal ausschaut.

Grüße

Dumme Frage ,könnten es Windgeräusche sein ?

Themenstarteram 30. September 2021 um 12:03

@rosi03677

Nein, das kann nicht sein. Ich habe Ihn ja seit mittlerweile 13 Jahren und wir haben schon alles mögliche zusammen erlebt. Wie er sich normal anhört, das ist mir bekannt.

schiebedach oder türen die zwar richtig schließen aber wenn der gummie verschlissen ist - kann sein ??

gleichbleibend - bei allen Vs - drehzahl abhänigig - unter last - im schub ??

lkuftkanaL - INNENFILTER - VERSTOPFT

wh

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 6:13

@ werehole

Ich habe gar kein Schiebedach, zum Glück. Es ist nicht gleichbleibend. Es tritt ab 120 circa auf Last abhängig im Schub. Im Stand ist es nicht zu hören. Ich dachte das es am Riemenspanner liegt, aber das war es auch nicht, obwohl der auch Geräusche gemacht hat. Wenn ich dann vom Gas gehe, heult er so kokmisch auf und das Geräusch nimmt ab, wenn die Geschwindkeit absinkt. Denke das ich den Gedanken vom Berlin Paul mal aufgreifen werde.

Vielleicht ist der kurze Schlauch von der

Seku-Pumpe gerissen?

Dann noch Rückschlagvenril davon defekt!

Dann könnte es ein Geräusch im Fahrbetrieb erzeugen.

Mfg

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 18:57

Zitat:

Vielleicht ist der kurze Schlauch von der

Seku-Pumpe gerissen?

Dann noch Rückschlagvenril davon defekt!

Dann könnte es ein Geräusch im Fahrbetrieb erzeugen.

 

Mfg

@rosi

 

wie kann ich das denn ausschließen? Bzw wiederlegen., die Sicherung ziehen und Schlauch ab?

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 17:42

Zitat:

@rosi03677

Update:

Ich habe heute mal eine neue Riehmenabdeckung eingebaut, das hat leider auch nichts gebracht. Außerdem habe ich die Sekundär Einblasung mal abgeklemmt und das AGR stillgelegt. Alles ohne irgendwelche Wirkung. Was mir durch Zufall noch aufgefallen ist, im 4 Gang tritt es nicht auf sondern nur im 5 komischerweise. Ich konnte jetzt auf der Landstraße nicht viel schneller fahren als 120. Es hängt also nicht an der Drehzahl sondern nur an der Geschwindigkeit. Das Geräusch tritt aber manchmal auch schon ab 100 auf.

Das habe ich schon gemacht noch einmal zur Erinnerung.

1. Radlager vorn neu SKF

2. Riehmenspanner Mapco

3. Keil Rippenriehmen Conti

4. Eine Zahnriehmenabdeckung

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 17:42

Vielen Dank bis dahin für alle Antworten und einen schönen Abend.

Wenn es nur im 5. Gang auftritt, würde ich mal auf das Getriebe tippen.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 7:31

@AndyEausB

Habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Ich habe gestern noch einmal versucht. Es ist wohl die Lima, die macht Geräusche. Und im 4 Gang tritt es leider auch auf. Gestern war mal frei, da konnte ich es testen. Machte keinen Unterschied, zum 5 Gang.

Na ist doch gut, wenn man die Ursache gefunden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Fahrtgeräusch, tritt auf aber nur ab 120 kmh oder schneller