1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Fehlercode: 0340, 0335

Omega B - X20XEV - Fehlercode: 0340, 0335

Opel
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 15:57

Huhu erstmal zu den Daten

Omega B VfL 2l 16v kombi

Simtec 56

Jetzt zum Problem der Motor geht bei Kupplung oder Leerlauf aus Fehlercode werden erst dann geworfen nws und kws wurden getauscht und sind beide funktionsfähig. Kann ich das Kabel vom nws zum msg irgendwie messen (wenn ja bitte Erklärung detailliert) habe die Befürchtung das es das Kabel ist die Stecker wurden alle mit kontaktspray behandelt damit kontakt Probleme ausgeschlossen sind.

Jemand ne Idee?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du hier schon mal den Riemen auf die Suchfunktion geworfen?

Einer der häufigsten Fehler und ist somit hier schon x mal, in allen nur erdenklichen Variationen, durchgekaut worden.;):)

Auch mal unter Kreuztest schauen und den wie beschrieben gründlich durchtesten.:)

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:41

Habe deine Anleitung gefunden =) schöne Sache werde ich morgen in Angriff nehmen

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 3:29

Guten Morgen zusammen,

ich will mich mal zurück melden mit meinem Problemchen....

Leider ist es noch immer nicht so wie es alles sein soll -.- (grml) Mein Problem besteht weiterhin diesmal aber nur noch FC 0335 Falsche Motordrehzahl und das aber auch nur wenn er Warm wird sprich Sekundärpumpe aus. Solange wie diese eingeschaltet ist bleibt der Wagen an und hält sich im Leerlauf recht gut zwischen 700 - 900 u/min. Ab und an hört es sich so an als würde er im Ansaugkrümmer Zünden =/ was mich sehr stutzig macht.

Den NWS incl. Stecker und den KWS habe ich aus meinem alten Schatz genommen (Fahrzeugdaten sind alle Identisch und die Sensoren passen auch zu den Fahrgestellnummern dazu sind es Originale von Siemens diese habe ich vor meinem Fahrzeugwechsel erst verbaut und haben in meinem anderen auch gute Dienste geleistet)

Jetzt ist es fast so weit das ich anfange zu verzweifeln. Was ich jetzt gesehen habe ist das ein Stehbolzen am Krümmer abgerissen ist (Kat seitig). Darauf bin ich gekommen da wenn die Sekundärpumpe aus geht der Motor sich auch mit und mit verabschiedet.

Könnte der abgerissene Bolzen der Grund für mein Problem sein? Wenn er Fehlzündet steigt dort auch eine kleine aber feine Wolke auf nicht sehr groß aber bei genauerem hinschauen sieht man diese.

Du hast gebrauchte Sensoren verbaut. Die können halt inzwischen verschlissen sein. Mach erstmal den Kreuztest und zwar richtig!!! Wenn die Sensoren wider Erwarten beide in Ordnung sein sollten, dann könnte man sich mal dem LMM und der Lambdasonde usw. zuwenden.

Der Krümmer ... es gibt kein Thema für diesen Motor, das noch häufiger durchgekaut wurde. SuFu + FAQ's einlesen. Dann weißt Du alles darüber. Fehlzündungen macht er jedenfalls nicht.

Grüße

Nochmal der Hinweis auf den Kreuztest, zum genauen Prüfen der einzelnen Sensorfunktion. (Suche bemühen)

Das sollte doch nun bei den X20XEV und den Y/Z22XE Besitzern eigentlich schon eine Selbstverständlichkeit, quasi Allgemeinwissen sein. Wer hier nur ansatzweise ab und an liest, sollte das inzwischen eigentlich schon verinnerlicht haben.

Patschen im LL oder beim beschleunigen ist, wenn dein Ventiltrieb richtig eingestellt ist, ein Zeichen von Magerlauf.

D.h. dein KST-Druck oder die Fördermenge ist zu gering.

Also mal prüfen!

Im LL 2,5Bar, beim Gas geben auf 3-3,5 steigend.

Rücklauf abgequetscht sollte die Pumpe mindestens 4,5 -6Bar bringen.

Achtung!

Schon ein mal ordentlich in den Ansaugtrakt zurück patschen kann das Glassubstrat des LMM zerstören.

So kann auch gleich der LMM als Nebenfehler mit defekt sein.

Gründe können vielfältig sein.

Pumpe verschlissen

Filter dicht

Druckregler defekt

Kraftstoffdruckleitung im Tank undicht

Einspritzventile verdreckt oder verklebt

Dein abgerissener Bolzen hat damit aber gar nichts zu tun.

Es ist, im Spaß gesagt, fast schon eine Selbstverständlichkeit, daß da am ersten Zylinder ein Stehbolzen am Krümmer abgerissen ist. Nicht schön, stört aber auch nicht wirklich.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:54

Kannst du mir sagen wo ich den Filter von der Benzinleitung finde habe schon Dr. Google gefragt der sagte mir Beifahrer Seite hinten hinterm Radkasten doch dort finde ich diesen nicht.

Danke für die Info das es nicht an dem krümmer liegt ich habe schon viel gesucht hier und bei Dr. Google aber iwie nicht fündig geworden. Vielleicht bin ich zu blöd oder so xD.

Den Fehler habe ich auf Benzin sowie auf lpg. Auf lpg nur nicht so stark fühlt sich unter last an als würde er sich verschlucken. Habe dort im Verdacht das mir die einspritzventile verbrannt sind und er dadurch auch falschluft zieht ggf. Undichtigkeit an der leiste

Der Kraftstofffilter befindet sich im Radhaus hinten rechts, direkt vor dem Tank.

Gruß Dirk

Kraftstofffilter-x20xev

Wenn auf LPG die gleichen Erscheinungen sind, dann kannst Du die Kraftstoffseite abhaken. Soweit NWS und KWS fit sind, dürfte dann der LMM und die Zündung verdächtig sein.

Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:52

Huhu

also die Erscheinungen treten bei beidem auf egal ob auf Benzin oder LPG. Sobald ich in den Teillastbereich komme fängt er an zu bocken (also die Geschwindigkeit halten will). Leider konnte ich es bis jetzt nicht gründlich Testen die Sensoren (KWS NWS) sind beide Einwandfrei keine Veränderungen beim Kreuztest.

Das Gas nimmt er etwas Spät an was mir aufgefallen ist. Bevor ich eben zur Arbeit gefahren bin habe ich nochmál einen kleinen Kontrollblick drüber geworfen und gesehen das mein DIS nicht richtig festgeschraubt war dieses ist aber nun Fest. Andere sachen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Als ich den LMM abgeklemmt habe im Leerlauf trat auch keine Besserung oder Verschlechterung ein habe ihn dann fix mit einem Multimeter durch gemessen alles i.O Werte steigen Ordentlich beim Gas geben und fallen auch genau so wie es sein soll.

Was ich befürchte ist das mir durch den LPG Betrieb eins meiner Einspritzdüsen weg geschmort ist(ist nur eine Vermutung Dichtung o.ä. weg gebrannt oder einfach nur Undicht daher Falschluftanzug o.ä) Werde mal schauen das ich gleich alles mal dick einnebel mit Bremsenreiniger und dann schaue ich mal weiter.

Zum Benzinfilter

Diesen wollte ich vor knapp einem Monat schon wechsel (bei der Umstellung auf meine Sommer Latschen also ein Abwasch) Die Info das der BFS Hi. Sitzen soll habe ich auch durch Google heraus gefunden nur habe ich ihn dort nirgends gesehen. Werde aber nochmals alles an dieser Stelle absuchen vielleicht war ich einfach nur ein wenig Blind.

Danke euch schonmal für die Hilfe =) Wünsche euch allen einen Schönen Abend

Den LMM musst du auch bevor du überhaupt den Zündschlüssel in die Hand nimmt abziehen.

Sonst arbeitet das MSTG mit den letzten Daten von LMM.

Eine Einspritzdüse kann bei Omega nicht dich den LPG Betrieb beschädigt werden, da es kein direkt Einspritzdüse ist.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 20:20

Danke BMW-Biker007,

dann weis ich jetzt schonmal das ich auf die Worte der Person die das behauptet hat (gelernter kfzler) nicht immer so wert legen sollte....

Bei defektem DIS-Modul immer zeitgleich ganz neue Zündkabel verbauen. Beides kostet fast nichts und gerade die Kabel gehen gerne mal kaputt und nehmen das DIS-Modul gleich mit.

Grüße.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 23:35

Ich melde mich mal nochmal =) Defekt gefunden!

Aber erstmal zum Vorschreiber das DIS + Kabel + Kerzen wurden vor Kurzem erneuert ;) Das DIS war nur nicht richtig angeschraubt.

Nun zum Fehler es scheint der LMM zu sein.

Er dreht bei abgeklemmten LMM sehr gut hat aber trotzallem noch Fehlzündungen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. Mai 2016 um 23:53:09 Uhr:

Bei defektem DIS-Modul immer zeitgleich ganz neue Zündkabel verbauen. Beides kostet fast nichts und gerade die Kabel gehen gerne mal kaputt und nehmen das DIS-Modul gleich mit.

Grüße.

Also mal einen Marken LMM besorgen und austauschen.

Hella, VDO, Bosch, Siemens, Pierburg, GM...

Zum Patschen, Rückschlagen in den Ansaugtrakt.

Bitte noch vor dem einsetzen des neuen LMM prüfen und instandsetzen.

Sonst kann der neue LMM sofort zerstört werden.

Das im Luftstrom liegende Glassubstrat, auf dem die Leiterbahnen aufgedampft sind, ist extrem sensibel.

Stimmen die Steuerzeiten?

Welche Kerzen und wie alt?

Hier einfach die preiswerten originalen GM aus dem Netz verwenden.

Bitte nie Bosch Kerzen benutzen.

Stimmt der Kraftstoffdruck?

LL2,5 Bar/sonst 3-3,5Bar

Ist der Ansaugweg und der U-Druck Bereich dicht?

Hier mal im LL mit Bremsenreiniger alle relevanten verdächtigen Bereiche absprühen.

Ändert sich irgendwo, beim sprühen, die Drehzahl, ist an der Stelle was undicht.

Deine Antwort