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Omega B - X20XEV - Fragen zu Sekundärluftpumpe und den Unterdruckleitungen.
Ich habe heute gesehen das der stecker von der Sekundärpumpe defekt ist,also da wo der vom Fzg kabelbaum reingesteckt wird.
Gibt es diesen einzeln bzw muss die pumpe gewechselt werden?
Desweiteren habe ich mal ne frage ob mit einer genau sagen bzw erklären kann,oder einen Verbindungsplan der unterdruckschläuche hat..
Da ich vor ca 2 Monaten den Kopf runter genommen habe,und heute erst das fzg wieder zusammengebaut habe..Es fehlen auch 2 schläuche,vermutlich nach ausbau lose im Motorraum,und dann beim Transport zur anderen Halle raus gefallen.
Beste Antwort im Thema
Die Überfettung und Anhebung der Drehzahl beim Kaltstart macht das MStG u.a. mit dem LLR. Die Pumpe schaufelt darüber hinaus dann Zusatzluft über den ZK in den Abgaskrümmer und dadurch kommt es zur sehr heißen Nachverbrennung in Krümmer und Hosenrohr, was wiederum den Kat schneller aufheizt ... aber zu sehr hohen Temperaturverspannungen im Abgaskrümmer - unserem Lieblingsbauteil nach dem NWS - führt ... soll ich nochmal?
Grüße
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14 Antworten
Hallo MPOWER, was hast den fürn Motor?
Normalerweise möchten ja alle das krümmerkillende und kreischende Nacharwecksystem außer Betrieb lassen.
Grüße
Hi,X20XEV .
Ne ich bin da anders gestrickt,sollte schon funktionieren
Hat ja auch vorher normal funktioniert..Und das kaum hörbar,ausser Drehzahl ca 1000-1100 wenn kalt für ca 1 min
Die Drehzahlanhebung wird nicht von der Sekundärluftpumpe bewirkt. Die macht das MStG. Wenn Dir was an dem Krümmer liegt, dann lass das Teil einfach ruhen.
Grüße
Ok wofür wäre dann die Pumpe?dachte das es ein zusammenspiel mit anhebung der drehzahl ist..
Die pustet Außenluft in den Abgasauslass. Das beim Kaltstart stark überfettete Abgas verbrennt dann im Hosenrohr und Kat weiter, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt. Die Y/X22XE haben das bereits nicht mehr (dafür aber einen Vorkat im Hosenrohr).
Grüße
Also drehzahlanhebung hat was damit zu tun das schneller der kat warm ist,durch die pumpe was eingeblasen wird?
Die Überfettung und Anhebung der Drehzahl beim Kaltstart macht das MStG u.a. mit dem LLR. Die Pumpe schaufelt darüber hinaus dann Zusatzluft über den ZK in den Abgaskrümmer und dadurch kommt es zur sehr heißen Nachverbrennung in Krümmer und Hosenrohr, was wiederum den Kat schneller aufheizt ... aber zu sehr hohen Temperaturverspannungen im Abgaskrümmer - unserem Lieblingsbauteil nach dem NWS - führt ... soll ich nochmal?
Grüße
Kann nur jedem raten da auf paulzu hören und das Nachbarwecksystem aus zu knipsen... Tust deinem Auto sogar was gutes damit...
Der x20 eines kumpels hatte danach sogar einen minimal geringeren Spritverbrauch, da er ja am Anfang nix mehr zusätzlich verbrennt...
Und hier ein Unterdruckplan, sofern du Ihn noch brauchst...
Den plan hatte ich gefunden,aber was ist das obere links wo die 2 Leitungen rein gehen von oben. Und der schwarze kasten links mittig
Ok das ist eure Meinung das die laut ist
Meine pumpe hat entweder nicht funktioniert oder war sehr leise.
Krümmer hatte ich ja vorher das Problem und habe ihn planen lassen seitdem war ruhe..muss mir trotzdem eine besorgen da der stecker für die pumpe jetzt lose da hängt, und das stört mich..praktisch der anschluss ganz rechts auf dem Bild ist bei mir defekt um den stecker vom kabelbaum drauf zu stecken.
Ja Plan der ist Gut da Fzg ja zusammengebaut in der Halle steht,muss nur noch die unterdruckschläuche drauf und der stecker besorgt werden buw der anschluss mit stecker auf dem plan ganz rechts zu sehen.
Hat jemand zufällig einen satz unterdruckschläuche/Verbindungen und diesen stecker an der sekumdärpumpe über? Einen weißen unterdruckschlauch habe ich gefunden..
Der stecker sollte so heißen bzw original teile nr laut opel ersatzteilekatalog..
90466214 850425 -VENTIL,UNTERDRUCKVERZOEGERUNG..da kommt der stecker vom fzg drauf.
Und wenn jemand originalen unverbastelten omega besitzt x20xev klima wären bilder .des verlaufs bzw soweit wie möglich man bilder machen kann der Unterdruckschläuche Verbindungen, meiner ist vfl 1999..
Oder könnte ich meterware und verbinder im Zubehör kaufen und selber machen?
Kennt jemand denn Durchmesser der schläuche oder sind alle 4mm?
War heute morgen bein verwerter und habe mir von omis vectrad irgendwelche schläuche Anschlüsse besorgt.
Alle angeschlossen,hab gemerkt das die vorhandenen irgendwo versteckt rum gelegen haben,so habe ich jetzt alles nach Plan angeschlossen.Alsl quasi waren die alten vorhanden.
Jetzt habenich reserve..
Aber konnte wenigstens die verbinder nutzen..