ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Kühlmittelverlust, trotz neuem Heizungsabschaltventil ?

Omega B - X20XEV - Kühlmittelverlust, trotz neuem Heizungsabschaltventil ?

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 8:24

Hallo Forum,

mein Omega macht mir im Moment etwas Kummer. Erst ist die Sitzheizung durchgebrannt, dann hat er angefangen, wieder stark zu ölen. Nun verliert er ständig Kühlwasser, obwohl ich das Bypass Ventil vor zwei Wochen getauscht hab.

Habe auf meine Problemstellung über die Suche leider nichts gefunden.

Etwas Ungewöhnliches ist mir dennoch aufgefallen.

Der Kühlwasser Ausgleichsbehälter ist im Bereich unterhalb des Gewindes leicht undicht. Eine art Haarriss. Ist geht wenig. Man hört es leicht zischen wenn Druck drauf ist.

Meint Ihr dass dieser kleine Riss soviel Wasser rausdrückt, sodass der Behälter im kalten Zustand nur noch ca. 1/3 gefüllt ist?

Oder kommen wir nun auf das Problemthema mit der defekten Zylinderkopfdichtung? Wäre dann aber nicht etwa Öl Schlamm im Ausgleichsbehälter?

Ich hoffe ihr könnt etwas beisteuern.

Dankeschön

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der Druck nicht hält, kommt es bei starker Belastungen, also hohen Kopftemperaturen, im Kopf zu plötzlichen, spontanen Dampfblasenbildungen, da die Siedegrenze des Kühlmittels durch den Druckmangel stark herabgesetzt ist. (Ähnlich vorzustellen, der Dampfblasenbildung, auf dem Boden eines Wassertopfes, auf einer Herdplatte.)

Diese dabei entstehenden Druckerhöhungen im Kopf, drücken das Kühlmittel in den Ausgleichbehälter und da ja nun bis unter den Deckel und dann damit natürlich auch über den Riss, aber auch über das Überdruckventil raus.

Je größer der Druck, um so größer ja auch der, unter normalem Druck nur als H-Riss wahrzunehmende, Riss.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 8:55

Also erst mal einen neuen Ausgleichsbehälter beschaffen?

Ja, natürlich...

Mit grundsätzlichen Fehlern im System, das ist ja nun mal ein gerissener Ausgleichsbehälter, ist es schier unmöglich andere Fehler zu finden oder einzuschätzen ob es noch andere Fehler gibt.

Erst immer alle sichtbaren Fehler, Defekte beseitigen und dann erst weiter untersuchen.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 8:57

Wären durch den undichten Ausgleichsbehälter nicht einige Wasserspuren in näherem Bereich um Den Behälter zu finden?

Das kommt auf das momentan im Motor vorhandene/verwendete Kühlmittel an.

Destiliertes Wasser z.B. verdunstet Rückstandfrei.

Da aber in der Regel Frostschutz und normales Wasser zum Einsatz kommt, kann und sollte eigentlich was zu sehen sein. Auch der über das Überdruckventil ablaufende Teil des Kühlmittels läuft ja über den Stutzen und den Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:45

Hallo Kurt, ich habe jetzt das 3. Absperr Ventil eingebaut. Leider immer noch Wasseverlust. Bin ratlos. Kann mir nicht erklären was es denn jetzt sein kann. Hast Du noch einen Tip für mich? Oder muss ich mit dem schlimmsten rechnen (ZKD)?

Wie sieht denn der obere Stutzen vom Motorkühler aus. Dort gibt es im fortgeschrittenen Alter und Laufleistung gerne feine Risse, über die er bei offenem Thermostat (Motor betriebswarm) etwas inkontinent wird.

Grüße

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:53

...schau ich mir mal an. Danke für den Hinweis

Themenstarteram 2. April 2017 um 18:27

So habe nachgeschaut. Am Kühler ist alles trocken. Ist also auszuschließen. Was bleibt also noch?

War der Motor wirklich betriebswarm gefahren?

Grüße

Themenstarteram 2. April 2017 um 18:37

Ja. Ich werde trotz alle dem Morgen nach der Autobahn Etappe nochmals nachsehen. Melde mich dann nochmals. Viele Grüße

Themenstarteram 3. April 2017 um 10:26

UPDATE: Nach der Autobahnfahrt habe ich keine Undichtigkeit am Kühler feststellen können

Dann würde ich mal in eine Werke fahren und einen CO-Test machen lassen.

Grüße

Themenstarteram 5. April 2017 um 13:31

Das habe ich eingeplant. Habe jetzt einen neuen Verschluss für den KWA verbaut. Kann es sein dass der Deckel auch undicht werden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Kühlmittelverlust, trotz neuem Heizungsabschaltventil ?