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Omega B - X20XEV - Motor geht durchgängig aus...
Hallo zusammen,
ich habe nun schon seit längerem große Probleme mit meinem Omega.
Das Problem hat ca. 1 Woche und 150 km nach dem Tausch vom KAT begonnen.
Was Passiert? Beim Bremsen, anfahren im Rückwärtsgang oder im Stand bei schwankender Drehzahl geht der Motor aus (Zumeist im warmen Zustand, jedoch auch bei kaltem Motor) …
Ich bin darauf in eine Freie Werkstatt. Diese hat folgende Sachen probiert:
- Motorregelung geprüft
- Kurbelwellensensor erneuert
- Nockenwellensensor erneuert
- Zündkerzen erneuert
- Luftmassenmesser erneuert
- Fehlerspeicher nach Rep. Löschen
- Zündsystem prüfen
(Laut Rechnung)
Na ja, nachdem das alles das Problem nicht lösen konnte, bin ich einfach direkt zu Opel. Um dem frustrierenden Anruf zu bekommen, dass die den Fehlerspeicher nicht auslesen können und entweder für 1200 € ein neues Motorsteuergerät einbauen müssen oder nichts machen können.
Ich habe im Anschluss das Auto wieder abgeholt und selber mit verschiedenen Geräten versucht, den Fehlerspeicher auszulesen – ohne Erfolg.
Lediglich das Aus blinken der Fehlerspeicher wie bei emling-online.de beschrieben funktioniert.
Ich habe im Anschluss noch die Lambdasonde getauscht, was tatsächlich für rund 100 km auch Erfolg hatte. Danach kam der Fehler wieder. Drehmoment Lambda kontrolliert und korrekt.
Dann habe ich die Anleitung von Berndragon – Reinigung des Ansaugsystems durchgearbeitet. Diese hat auch zu einer kurzzeitigen Verbesserung geführt (ca. 50 km Probefahrt). Nachdem ich das Auto dann abgestellt und kurz eine Pause gemacht hatte und im Anschluss den Omega nur umparken wollte, war der Fehler im vollen Umfang wieder da.
Jetzt bin ich aktuell nur noch am Verzweifeln und wollte hier mal fragen, was ich noch für Optionen habe den Omega wieder zum Leben zu erwecken.
Danke euch schonmal im Voraus!
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13 Antworten
Mein Beileid zu diesem teuren "Werkstattdrama". War das Absicht, dass man dir den Ansaugluftemperaturfühler nicht gegen einen neuen getauscht hat? Der wohnt zwischen Lufi und LMM in dem großen Schlacuhbogen. Kostet ungeführ 10,- €.. In diesem Abwasch kannst du dann auch noch den zweipoligen Küuhlmittelsensor tauschen. Der kostet genausowenig und wohnt neben dem AGR am Zylinderkopf auf der Getriebeseite.
Für dein Modeljahr braucht man ein Tech1 um ins MStG zu kommen. Die meisten FOH haben nur noch das Tecj2 (wenn überhaupt) oder die PC.Variante vom OP-com. Das hilft da oft nicht wirklich weiter. Vorosrglich kannst du mal den MAsseigel unter der abtterie und die 3 Bajonettstecker hinter der Batterie auf sicheren Sitz und Verriegelung prüfen.
Grüße
@DGUV-V3
Hallöchen,
au man, wenn ich Deinen Aufwand hier lese, frage ich mich wie Du jetzt dieses Forum gefunden hast. Warm nicht schon eher? In diesem Forum sind Freaks die ein sehr hohes technisches Wissen haben, den Omega sehr gut kennen und die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch wenn deren Meinung mal auseinander gehen findet man sich am Ende Straße wieder zusammen. Jede Frage die man stellt ist 50 zu 50, ja oder nein. Meistens aber "Ja"!
Du solltest auch einmal überlegen das Baujahr Deines Fahrzeuges und die Summe der Ersatzteil-und Montagekosten. Sie übersteigen sehr schnell den wirtschaftlichen Totaschaden. Das sollte man versuchen zu vermeiden.
Also, erkläre hier offen Deine Probleme und man wird Dir helfen.
VG Hartmut aus MV
Moin
Zitat-
Na ja, nachdem das alles das Problem nicht lösen konnte, bin ich einfach direkt zu Opel. Um dem frustrierenden Anruf zu bekommen, dass die den Fehlerspeicher nicht auslesen können und entweder für 1200 € ein neues Motorsteuergerät einbauen müssen oder nichts machen können.
das der FOH bei einem Omega von BJ1995 nicht mehr in das MSTG reinkommt,ist klar!
die benötigen dafür ein Tech-1 ,was wohl keiner mehr hat.
ein Tech-2 oder Midi geht nicht dafür ,was der FOH so hat.
Glaskugel- Drosselklappenpoti
mfG
In welcher Region wohnst Du denn? In deiner Nähe gibt es bestimmt einen hilfsbereiten Forumianer, der den Fehlerspeicher ausliest.
Ansonsten: Klar, DKP ist ein heisser Tip, bekommt man günstig in gebraucht, kann man auf Verdacht tauschen.
Aber einer meiner Lieblingstips: Unterdruckschläuche. Alle. Davon gibt es viele, und der Ecotec ist da gaaanz empfindlich. Ebenso verzweifelungsträchtig sind Risse im Ansaugschlauch. Ausbauen, reinigen, dran rumbiegen.
Und noch ganz trivial: Luftfilter.
@DGUV-V3
Was für Fehler konntest du den ausblinken? Ich würde dazu als erstes den Tipp von Berlinpaul umsetzen. Der Tipp von Spiegelchris ist auch gut, den habe ich auch gerade selbst umgesetzt. Man kann viele der Schläuche einfach mit Benzinschlauch ersetzen. Dann hat man es günstig und vernünftig in neu. Welche Lambda hast du verbaut, NGK? Kriegst du was dazu angezeigt? Blinkt deine MKL, wenn er dann ausgeht und signalisiert dir einen Fehler? So einen Gespensterfehler wie du ihn beschreibt, klingt auch nach einer nicht sauber funktionierenden WFS!? Gut wäre auch wenn du ein Video machst, beim Ausblinken, so kann man sich das selbst immer wieder ansehen bis man sicher ist.
@DGUV-V3
Hallöchen,
" Herzlichen Glückwunsch "
Ich denke Dein Auto läuft wieder einwandfrei, sonst hättest Du Dich bestimmt nochmal gemeldet. Vielen Dank, auf jeden Fall, für Deine Rückmeldungen!?
VG Hartmut aus MV
Bei dem Ansaugschlauch werden übrigens tatsächlich oft Risse übersehen. Von oben draufschauen und einmal dran wackeln bringt nichts.
Mittlerweile tauchen bei unseren Omegas auch Fehler auf, die einfach dem Alter geschuldet sind: Fiese Kabelbrüche bzw. Isolationsauflösungen in den Kabelbäumen. Das wird natürlich aufwendig zu prüfen und zu beheben, erklärt dann aber doch die "Geisterfehler".
Besonders infam: Beim Teiletausch kommt zwangsläufig Bewegung in die Kabel, oft geht es dann erst mal. So wird man in die Irre geführt.
Bekannte haben in der Werkstatt einige 1000 Euro gelassen, für alle möglichen Teile der Motorelektronik- als sie verzweifelten, fand ich die Bissspuren im Kabelbaum: Marderschaden. Der Werkstatt war es nicht aufgefallen, obwohl überall Dämmmattenkrümel rumlagen. Ohne Worte...
Hallo Zusammen,
erstmal danke für euren tollen Tipps!
Durch Spiegelchris habe ich mal den Schlauch der auf Luftfilter geht (vor dem luftfilter) überprüft und siehe da der Schlauch war aus dem Plastikrohr, welches von vorm kühler kommt gerutscht.
Nach dem Aufstecken des läuft der Motor nun endlich wieder ohne sägen oder beim Bremsen auszugehen!
Jetzt habe ich nur noch ein Problem.
Wenn ich kurz nach dem Losfahren, oder auf der Autobahn (bei Drehzahlen über 3500) durch beschleunige hat der Motor einen kurzen Aussetzer, und die MKL geht an.
Nach Ausblinken der Fehlercode kommt folgendes raus:
19 Drehzahlsensor - falsches Signal
71 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu hoch
73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig
Moin DGUV-V3,
schön das du vorangekommen bist. Schaue dir mal diesen Beitrag hier an bei MT. Von deinen Fehlern, ist das der wichtigste, wegen der MKL.
https://www.motor-talk.de/.../...code-19-omega-b-bj-1994-t3442246.html
Ich denke du wirst noch einiges an Kabeln prüfen und ersetzen müssen. Ist der mit der Nr. 71 auch schon ersetzt worden? Ich fürchte du hast da einige defekte Kabel. Aber mal sehen was die Profis hier noch dazu sagen.
MFG
Jango2k
Den Austausch des Ansaugluftemperaturfühlers hatte ich schon eingangs empfohlen. Der bedingt ggf. die Fehler vom LMM.
Kabelbaum prüfen ist nie verkehrt. Der KWS kann, wenn es kein VDO / Siemens ist, halt auch rasch wieder defekt sein. Die originalen halten gewöhnlich 110-150 tkm..
Grüße
Ist der Leerlaufregler sauber? Wenn der verölt ist, schwankt die Drehzahl so stark, daß der Motor ausgeht, z.B. beim Abbremsen vor einer roten Ampel...
Manchmal reicht Ausbau und mehrmalige Reinigung mit Drosselklappenreiniger
Danke, da werd ich mich morgen direkt mal dran setzen.
Der Ansauglufttemperatursensor ist jetzt auch endlich gekommen und wird direkt als erstes verbaut.
Habt ihr tipps welche Kabel ich prüfen soll und wie?
Bei den von dir ausgeblinkten Fehlercodes würde ich zu aller erst mal die Sensoren bzw die Verkabelung ALLER Sensoren prüfen. Ich hatte schon mal nach diversen Prüfarbeiten gesehen, dass jemand zwei Stecker vertauscht hat. Dabei kommen dann solche fehler herraus.
Bei meinem Omega hatte dich ein böser Kabelbruch eingeschlichen, Kurzschluss/Unterbrechung mehrerer Leitungen im Bereich vorne am Zylinderkopf vorbei.
Habe mir dann hier aus dem Netz einen Stromlaufplan genommen und die Leitungen überprüft: Sensor ab und per Multimeter am Zentralstecker-MSG die Leitung geprüft.
Außerdem hab ich mir für ein paar Euro (glaube 20 +/-) in der Bucht so ein Op-Com gekauft, damit konnte ich meinen 95er Omega auslesen.
Viel Spaß und erfolg!