ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Öldruck schlagartig weg

Omega B - X20XEV - Öldruck schlagartig weg

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 18:53

Hallo Ommigemeinde

Bin seit mehreren Jahren passiv in diesem Forum, bisher konnte ich alle probleme mit Hilfe der SuFu selber lösen.

Aber nun hat's mich erwischt:

Mein Omega B Caravan, Bj 98, 2 L 16 V wird mit LPG betrieben, hat jetzt etwa 220.000 Km runter, eigentlich problemlos. Neulich morgens auf dem Weg zur Arbeit ging die öldruckkontrolle an und leuchtete dauerhaft. Sofort angehalten, Öl gepeilt: Ölstand normal. Also im Leerlauf die 400 m wieder nach HAuse getuckert, mit der Hoffnung, es sei der Öldruckschalter. Getestet, der wars leider nicht. Öldruckmanometer besorgt, gemessen: Kein Öldruck. Las vom Öldruckregelventil, konnte aber nicht dran wegen der HAlterung des Klimakompressors. Zur Werkstatt gebracht, der Mensch, zu dem ich eigentlich Vertrauen habe, hat ein Gerät angeschlossen und wie ich es vertsanden habeam öldruckschalteranschluss Öl reingepumpt und daraus etwas erkannt. Als ich abends nachfragte,dann kam die für mich nicht nachvollziehbare Diagnose: Die Lager sind komplett hinüber, er baut keinen öldruck auf.

Kann das sein? Ohne Vorwarnung, einfach so? Oder gibt es Hoffnung, daß es lohnen könnte, die Motor-.hoch-Achse-runter-Wanne-ab-prozedur durchzuexerzieren, weil es etwas ganz anderes ist? Oder kann nach Demontage des Klimakompressors das öldruckregelventil als wahrscheinlicher(?) Verursacher geprüft werden?

Schraube zwar schon lange an meinen Autos, habe aber leider keine Werkstatt mehr zur Verfügung. Auf dem Parkplatz im Vorgarten ist leider suboptimal.

Oder ist erfahrungsgemäss sowas möglich, Totalausfall ohne eine einzige Vorwarnung durch ein flackendes Kontrolllicht, noch dazu bei kaltem Motor? Öl war immer drin, und mit dem Ommi bin ich immer tiefentspannt unterwegs, keine hohen Drehzahlen, keine Ampelsprints, keine Höchstgeschwindigkeitsorgien auf der BAb.

Wenn jemand mit Wissen Lust hatte, den langen Text zu lesen, würde ich mich über den ARt eund die Einschätzung eines erfahrenen Schraubers freuen.

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juli 2016 um 19:01

Hallo,

"""" Diagnose: Die Lager sind komplett hinüber""""

Wenn der Motor keine lauten metallischen Geräusche macht, sind die Lager nicht hin über.

Deshalb meine Frage: Wenn der Motor läuft macht er da metallische Geräusche?

Hallo

das Sicherheitsventil könnte auf offener Stellung klemmen ,Feder gebrochen und

das was die Ölpumpe fördert geht gleich wieder zur Ölwanne runter,statt in die Lager !

geht auch vor dem Haus !

Schweißdraht !

Putzlappen,Pappe drunter wegen der Umwelt !

mfg

Oelpumpe-sichheitsventil
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 20:27

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 20. Juli 2016 um 21:05:40 Uhr:

Hallo

das Sicherheitsventil könnte auf offener Stellung klemmen ,Feder gebrochen und

das was die Ölpumpe fördert geht gleich wieder zur Ölwanne runter,statt in die Lager !

geht auch vor dem Haus !

Schweißdraht !

Putzlappen,Pappe drunter wegen der Umwelt !

mfg

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 20:28

kriege die Schraube des ÖRV nur 1 cm auf wegen klimakompressor. Trick dazu?

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 20:30

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 20. Juli 2016 um 21:01:57 Uhr:

Hallo,

"""" Diagnose: Die Lager sind komplett hinüber""""

Wenn der Motor keine lauten metallischen Geräusche macht, sind die Lager nicht hin über.

Deshalb meine Frage: Wenn der Motor läuft macht er da metallische Geräusche?

Nee, klingt wie sonst auch. Wie erstelle ich hier eine Antwort? finde nur die "zitieren-Funktion".

Zitieren und Text löschen wenn er stört. :p

Alternativ ganz unten in dem Feld antworten oder auf "zum erweiterten Editor" klicken.

Gesendet vom Smartphone

Moin

wenn ich mich recht Errinnere stört da nicht der Riemenspanner,

weil Er direkt vor dem Blindstopfen sitzt !?

ergo 15er Schlüssel-Keilrippenriemen runter

2xSchraube vom Riemespanner entfernen und das Teil ausbauen.

aber ich denke Du wirst recht haben ,mit dem Aggregateträger ,

da es da unterschiedliche Ausführungen gibt !

alternativ den Träger lockern um etwas mehr Platz zu schaffen-

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/136/3227/33801/

mfg

am 21. Juli 2016 um 11:42

@ Rosie, beim Omega-B BJ `98 ist der Haltebock für dem Klimakompressor im Weg. Um an das Öldruckregelventil zu kommen, muss der Flachriemen entfernt und der Haltebock vom Motorblock abgeschraubt werden. Die Klimaanlage muss nicht geleert werden. Der Kompressor wird vom Haltebock abgeschraubt und gegen herunterfallen aufgehängt. Dann kann der Haltebock entfernt werden. Erst jetzt kommt man an das Öldruckregelventil. Beim herausziehen des Regelkolbens ist auf die Lage der Bohrungen zu achten, damit er beim wieder einsetzen in die gleiche Position kommt. Anzugsmoment der Schraube des Öldruckregelventils beträgt 50 Nm. Danach Haltebock, Kompressor und Flachriemen wieder montieren.

Mit einem groben Fräser kann man den Bereich auch ausfräsen, um die Schraubkappe, Feder und den Kolben heraus zu bekommen. Das habe ich schon x mal so gemacht, weil es mir einfach viel zu viel geschraube war, den Block und Verdichter zu lösen.

Bis jetzt hat sich da zur vebleibenden Haltbarkeit des Klimaverdichterblocks noch nie was negatives gezeigt.

Ist so in einer halben Stunde erledigt.

Img-0236
Img-0236
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 20:35

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 21. Juli 2016 um 16:04:05 Uhr:

Mit einem groben Fräser kann man den Bereich auch ausfräsen, um die Schraubkappe, Feder und den Kolben heraus zu bekommen. Das habe ich schon x mal so gemacht, weil es mir einfach viel zu viel geschraube war, den Block und Verdichter zu lösen.

Bis jetzt hat sich da zur vebleibenden Haltbarkeit des Klimaverdichterblocks noch nie was negatives gezeigt.

Ist so in einer halben Stunde erledigt.

Das klingt nach einer guten Idee, leider war ich zu zimperlich und hab es zu spät gelesen. Also das volle Programm: Kompressor abgehängt, Schrauben gelöst - Nützt nix, Schraube mittig unter kompr. nicht erreichbar. Also kühlerventilator ab, dann kann man weit genug schieben. und nachdem die mittlere Schraube raus ist, die anderen suchen und lösen, 4 Stück sind eigentlich n' büschen viel.

Dann kam ich endlich so leidlich an die Schraube über dem ÖDRV, abgeschraubt, feder raus- leider noch heil. Der Regelkolben kommt so ohne weiteres nicht raus, gibts einen Trick?

DEr Halter ist immer noch im Weg, wegen der Servopumpe kann ich ihn nicht ganz rausnehmen.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 20:41

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 21. Juli 2016 um 13:42:55 Uhr:

@ Rosie, beim Omega-B BJ `98 ist der Haltebock für dem Klimakompressor im Weg. Um an das Öldruckregelventil zu kommen, muss der Flachriemen entfernt und der Haltebock vom Motorblock abgeschraubt werden. Die Klimaanlage muss nicht geleert werden. Der Kompressor wird vom Haltebock abgeschraubt und gegen herunterfallen aufgehängt. Dann kann der Haltebock entfernt werden. Erst jetzt kommt man an das Öldruckregelventil. Beim herausziehen des Regelkolbens ist auf die Lage der Bohrungen zu achten, damit er beim wieder einsetzen in die gleiche Position kommt. Anzugsmoment der Schraube des Öldruckregelventils beträgt 50 Nm. Danach Haltebock, Kompressor und Flachriemen wieder montieren.

Zu allem überfluss ist bei mir der Kompressor noch mit einer Winkellasche am Block befestigt. Und die Schrauben der Lasche am Kompressor kann man erst lösen, wenn der Kompressor sonst vom Halter gelöst ist. Die saudämliche&%$§ Lasche verhindert, daß man den kompr. weit genug verschieben kann, um die Schraube am Halter mittig unter dem Kompr. zu erreichen. Saublödes gefummel, damisches.

Moin

hast DU in meinem Bild den gebogenen Schweißdraht bemerkt !?

2te Antwort in dem Beitrag .

mfg

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 6:45

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. Juli 2016 um 06:52:18 Uhr:

Moin

hast DU in meinem Bild den gebogenen Schweißdraht bemerkt !?

2te Antwort in dem Beitrag .

mfg

Nee, das Bild war mir entgangen. Danke!!

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 11:41

Stand der Dinge: Alles abgebaut, was im Weg war. Und das war viel. Schlechte Nachricht: ÖDRV war es nicht, Kolben blitzeblank, Feder heil. Wieder zusammengefrickelt,Aber: kein öldruck.

Noch jemand eine Idee, bevor ich mich an den Abbau der Ölwanne mache?

#Wie lange muss man veranschlagen für Motor hoch Voederachse runter.....?

Heute erstmal Schluss, muss leider Gottseidank zu einer Party.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Öldruck schlagartig weg