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Omega B - X20XEV - Ölwannendichtung ersetzen?

Opel Omega B
Themenstarteram 17. April 2017 um 9:50

Moin und Frohe Ostern! Ich habe bei meinem Omega die obere Oelwannendichtung defekt.Meine Frage ist nun: Wenn man jetzt dabei geht, macht es Sinn, gleich die untere mitzumachen? Der Wagen hat jetzt 130000km gelaufen.Und was ist einfacher? Die Achse ablassen oder Motor anheben um an die Wanne ranzukommen? Letzte Frage: Mit wieviel N/M werden die Schrauben an der Oelwannendichtung angezogen?

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11 Antworten

Hallo,

auch dir frohe Ostern...

Zum Thema:

Das wurde von Axcell doch schon sehr umfangreich, in die FAQ eingebunden, beschrieben:rolleyes:;):)

Die kleine Ölwanne muß übrigens ab, um an die Schrauben der großen zu kommen.

Zu- und Nachsätze dazu:

Das auswechseln der Ölwannendichtung ist oft nicht nötig, wenn sie nicht mechanisch beschädigt ist.

Das geschieht u.a. auch wenn man sie z.B. zu fest anzieht.

Meist reicht es ein Ölverlust-Stopp Additiv einzufüllen, um damit die verhärtete und geschrumpfte Dichtung wieder weich werden und aufquellen zu lassen, was dann nach recht kurzer Zeit zur selbstständigen Abdichtung führt.

Wenn sich danach aber auch keine Dichtigkeit einstellen will, sollte man den Motor mit einem Motorträger über die Kotflügelkanten abfangen und den Hilfsrahmen lösen und nach unten sacken lassen. (braucht man nicht komplett demontieren) [Das anheben des Motors, um so die Ölwanne zu demontieren, kann man getrost vergessen, da man den Motor nicht hoch genug gehoben bekommt]

Aber bevor man den Hilfs-Rahmen löst, muß man sicherstellen, daß dieser wieder auf den Millimeter genau an Ort und Stelle am Rahmen befestigt wird, wo er zuvor saß, da er ja einen gravierenden Einfluß auf die Achsgeometrie hat.

Hierzu bohrt man einfach an hierfür geeigneten Stellen rechts links und hinten zwei oder mehr 3mm Bohrungen durch den Achsträger hindurch in den Rahmen hinein. Wenn man ihn dann wieder montiert, kann man den Hilfsrahmen, mit einem dünnen Dorn oder Schraubenzieher, so auf den Millimeter genau wieder an der Stelle fixieren, wo er zuvor gesessen hat.

Wenn man das nicht macht, steht einem eine Odyssee durch diverse Achseinstell-Buden bevor, bis man endlich eine vernünftige Werke gefunden hat, die es richtig kann und macht. Mal ganz von den dann verbrannten €uros abgesehen ein Harter Weg der Erkenntnis, den man wegen ein paar vergessenen Mini-Bohrungen, die kaum zwei Minuten dauern, gehen muß.

Drehmomente-oel-dohc-ii-x20xev-y-z22xe
am 17. April 2017 um 10:26

Wenn Du abweichend von dem was Kurt geschrieben hat, trotzdem die Ölwanne ausbauen willst, musst Du die unter Ölwanne (Blechwanne) ausbauen. Sonst kommst du nicht an die Schrauben der Oberen Wanne dran.

Themenstarteram 17. April 2017 um 10:47

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich muss trotzdem noch wissen, wie stark ich die Schrauben (N/J) anziehen muss. Gruß Oerwin

am 17. April 2017 um 11:23

Drehmoment-Richwerte – DOHC II

Abschirmblech an Auslaßkrümmer 8 Nm

Adapter DIS-Zündmodul an Zylinderkopf (M8) 20 Nm

Adapter DIS-Zündmodul an Zylinderkopf (M10) 30 Nm

Anlasser an Getriebe (lange Schraube) 60 Nm

Anlasser an Zylinderblock 45 Nm+ 30° + 15° 1)

Ausgleichsgetriebe (Ausgleichswelleneinheit) an Kurbelwellen-Lagerdeckel 20 Nm + 45°

Ausgleichsgetriebe (Ausgleichswelleneinheit) an Zylinderblock 20 Nm + 45°

Auslaßkrümmer an Zylinderkopf 22Nm 2)

DIS-Zündmodul an Adapter DIS-Zündmodul (X 20 XEV) 8 Nm

Drehschwingungsdämpfer an Zahnriemenantriebsrad 20 Nm

Drosselklappenstutzen an Einlaßkrümmer 9 Nm

Dynamische Ölstandskontrolle an Ölwannen-Unterteil 8 Nm

Einlaßkrümmer an Zylinderkopf 22 Nm 2)

Fahrpedal an Spritzwand (Y 22 XE) 20 Nm 2)

Flansch-Kurbelgehäuseentlüftung an Zylinderblock 25 Nm

Geberscheibe Impulsgeber-Kurbelwelle an Kurbelwelle 13 Nm 1)

Getriebe an Zylinderblock 60 Nm

Haltebock Zusatzaggregate an Zylinderblock 35 Nm

Halter an Halter Abgasrohr 20 Nm

Halter Anlasser an Zylinderblock 25 Nm

Halter Generator an Zylinderblock 35 Nm

Halter Ölsaugrohr an Ausgleichsgetriebe (M6) 10 Nm

 

Halter Ölsaugrohr an Ausgleichsgetriebe (M8)

20

 

Halter Ölsaugrohr an Zylinderblock

6

 

Halter Rückschlagventil-Sekundärluft an Auslaßkrümmer (X 20 XEV)

8

 

Halter Umlenkrollen an Zylinderblock

25

 

Halter Tankentlüftungsventil an Adapter DIS-Zündmodul (X 20 XEV)

8

 

Halter Verdichter an Zylinderblock und Haltebock Zusatzaggregate

35

 

Hintere Befestigungsschrauben an Halter Verdichter

20

 

Hintere Zahnriemenabdeckung an Ölpumpe und Zylinderkopf

8

 

Impulsgeber-Kurbelwelle in Zylinderblock

8

 

Kabelkanal an vordere Zahnriemenabdeckung

4

 

Keilrippenriemen-Spannrolle an Haltebock Zusatzaggregate

25

 

Klopfsensor an Zylinderblock

20

 

Kraftstoffleitung an Kraftstoffverteilerrohr

15

 

Kraftstoffverteilerrohr an Einlaßkrümmer

8

 

Kühlmittelflansch an Zylinderkopf

15

 

Kühlmittelpumpe an Zylinderblock

25

 

Kurbelwellen-Lagerbrücke an Zylinderblock

20 + 45°

 

Kurbelwellen-Lagerdeckel an Zylinderblock

50 + 45° + 15°1)

 

Lambda-Sonde in vorderes Abgasrohr

303)

 

Lasche an Einlaßkrümmer und Generator

20

 

Lasche Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock

20

 

Magnetventil-Abgasrückführung an Adapter DIS-Zündmodul

20

 

Massekabel an Zylinderblock

20

 

Metallrohr-Sekundärluft in Auslaßkrümmer (X 20 XEV)

204)

 

Mittlere Spurstange an Lenkstockhebel / Lenkzwischenhebel

60

 

Motordämpfungsblock an Motorhalter

40

 

Motordämpfungsblock an Vorderachskörper

55

 

Motorhalter an Zylinderblock

60

 

Motorstütze an Getriebe und Zylinderblock

40

 

Motortransportlaschen an Zylinderkopf

20

 

Nockenwellen-Lagerdeckel an Zylinderkopf

8

 

Nockenwellenrad an Nockenwelle

50 + 60° + 15°1)

 

Nockenwellensensor an Zylinderkopf

6

 

Ölablaßschraube an Ölwanne (Sechskantschraube)

45

 

Ölablaßschraube an Ölwanne (Innen-Torxschraube)

10

 

Öldruckschalter an Ölpumpe

40

 

Ölfilter an Ölpumpe

15

 

Ölleitungen an Kühler

25

 

Ölmeßstabführungsrohr an Haltebock Zusatzaggregate

25

 

Ölpumpe an Zylinderblock

8

 

Ölpumpendeckel an Ölpumpe

6

 

Ölsaugrohr an Kurbelwellen-Lagerbrücke

20

 

Ölsaugrohr an Ölpumpe

85)

 

Ölschwallblech an Kurbelwellen-Lagerbrücke

20 + 45°

 

Ölwanne an Ölpumpe und Zylinderblock

85)

 

Ölwannen-Oberteil an Zylinderblock und Ölpumpe

20

 

Ölwannen-Oberteil an Getriebegehäuse (M8)

20

 

Ölwannen-Oberteil an Getriebegehäuse (M10)

40

 

Ölwannen-Unterteil an Ölwannen-Oberteil

8 + 30°1)

 

Pleuellagerdeckel an Pleuelstange

35 + 45° + 15°1)

 

Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock Zusatzaggregate

25

 

Schlauchschellen der Luftansaugschläuche

3,5

 

Schwungrad an Kurbelwelle

65 + 30° + 15°1)

 

Schwingungsdämpfer an Halter Vorderachskörper

40

 

Sensor-Kühlmitteltemperatur an Adapter DIS-Zündmodul

10

 

Stütze an Einlaßkrümmer und Generator

20

 

Stütze Einlaßkrümmer an Einlaßkrümmer/Zylinderblock

25

 

Temperaturgeber-Kühlmittel an Adapter DIS-Zündmodul

11

 

Thermostatgehäuse an Zylinderkopf

15

 

Überdruckventil an Ölpumpe

50

 

Unterdruckleitung Bremskraftverstärker an Einlaßkrümmer

20

 

Untere Generatorbefestigungsschraube an Halter Generator

35

 

Untere Motorraumabdeckung an Vorderachskörper

5

 

Vordere Befestigungsschrauben von Verdichter an Haltebock Zusatzaggregate

35

 

Vordere Zahnriemenabdeckung an hintere Zahnriemenabdeckung

6

 

Vorderes Abgasrohr an Auslaßkrümmer

25

 

Zahnriemen-Spannrolle an Ölpumpe

20

 

Zahnriemen-Umlenkrolle an Halter Umlenkrollen

25

 

Zahnriemen-Umlenkrolle an Zylinderblock

25

 

Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle

130 + 45° ± 5°1)

 

Zündkabelabdeckung an Zylinderkopfhaube (X 20 XEV)

3

 

Zündkerze an Zylinderkopf

25

 

Zündmodul an Zylinderkopf (Y 22 XE)

8

 

Zylinderkopf an Zylinderblock

25 + 90° + 90° + 90° + 15°1) 6)

 

Zylinderkopfhaube an Zylinderkopf

8

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

1) Neue Schraube(n) verwenden.

2) Neue Mutter(n) verwenden.

3) Mit Spezialfett (schwarz) einsetzen.

4) Schrauben mit Montagepaste (weiß) einsetzen.

5) Schrauben vor Wiederverwendung nachschneiden und Schrauben mit Sicherungsmasse einsetzen. Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung beträgt max. 10 Min.

6) Nachzugsfrei.

Themenstarteram 18. April 2017 um 6:33

Mion! Danke Reinhard für die Liste,die werde ich mir ausdrucken,und in meine Omegaakte abheften! Dank auch an Kurt! Aber ich glaube das mit dem Ölverlust-Stop Additiv ist nur eine Notlösung. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, das es nicht so gut für den Motor ist.Naja ich habe den Omega jetzt ein halbes Jahr, und hab schon einiges machen lassen. Da kommt es auf wohl auf eine neue Ölwannendichtung auch nicht mehr an! Jetzt noch eine Frage an Alle ich habe mein Radio umgebaut, somit auch keinen BC mehr. Kann man trotzdem irgendwie noch Meldungen z.B Wischwasserverlust bestätigen. Mein Omni hat nicht den Wischerhebel mit den zwei Druckknöpfen. Eine Umrüstung des Wischerhebels wäre zu aufwendig, weil bei meinem Modell die Verkabelung nicht vorhanden ist.Für einen Tip wäre ich sehr Dankbar.Der FOH sagte das es nicht geht! Gruß Oerwin

Nein, es ist beileibe keine Notlösung!

Dem Motor ansich macht es gar nichts aus.

Die Dichtungen nehmen die enthaltenen Weichmacher auf, quellen minimal und werden wieder weicher, also verjüngt.

Auch die Simmerringe und Ventilschaftabdichtungen werden nach solchem Zusatz zum Öl wieder geschmeidiger und verrichten ihre Arbeit wieder zuverlässiger.

Das hat sich bei vielen, sehr vielen Motoren, egal ob Diesel oder Benziner, über viele Jahre, sicher abdichtend, bewährt. Das gibt es in speziellen Ausführungen auch für nässende Getriebe, At-Getriebe und Differentiale.

Einzig, wirklich defekte Dichtungen kann es nicht wieder abdichten.

Gemessen am Aufwand, Zeiteinsatz und den Kosten, ist das immer die erste Wahl.

Habe Reinhard seine Auflistung noch mal überarbeitet.

Es ist jetzt struktuiert und in Form gebracht und in ein Word Dokument eingebunden.

Damit kann jeder seine individuell für ihn wichtigen Werte auch im Nachhinein bearbeiten und weitere Werte und persönliche Anmerkungen für sich einfügen.

Themenstarteram 18. April 2017 um 7:13

Moin Kurt! Da ich nur Laie bin,wo bekomme ich das? Wie ist die genaue Bezeichnung und wieviel muss da rein? Wie lange sollte man warten um zu sehen ob es dicht geworden ist? Danke im Voraus! Ach Ja was darf das Zeug kosten?

Themenstarteram 18. April 2017 um 9:53

Dank noch an Kurt! Deine überarbeitete Liste ist echt geil ,und wird sofort abgeheftet !!!

Nennt sich Liqui Moly Öl-Verlust-Stop, oder Wynns Ölleckstop, oder ROWE Hightec Öl-Leck-Stop

Kostet zwischen 8 und 15€ je nach Anbieter und eigenen Konditionen.

Sind meist zwischen 200ml und 300ml.

Arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip.

Wird einfach zum Motoröl gegeben und bleibt da.

Optimal grade nach einem Ölwechsel.

Ca. 200km vor dem Öwechsel kann man eine Schwarzschlamm Spülung einfüllen, um den Motor schon mal ein wenig von dem ungeliebten Dreck abzunehmen und mit dem alten Öl beim Ölwechsel aus dem Motor zu befördern.

 

Alternativ kann man beim betriebswarmen Motor auch eine Motorspülung direkt 10 Minuten vor dem Ölwechsel machen.

Hier gibt es auch noch ne aggressivere Variante die man auch 10 Min. vor dem Ölwechsel einfüllt, die nennt sich Motor-Clean.

Die Mittel bekommt man bei E-Bay oder im gut sortierten KFZ Zubehör.

Die Anwendung und Beschreibung der Mittel findest du in den Links im Text.

Themenstarteram 19. April 2017 um 4:59

Moin! Danke Kurt ! Ich werde gleich mal einkaufen gehen. Da das Leck nicht sehr groß ist,werde ich deinen Vorschlag mal antesten. Drück mal die Daumen das es klappt! Ich hab erst vor 5. Monaten und ca.3000km einen Oelwechsel gemacht,aber wenn der Motor so wieder dicht wird hab ich,das Geld für die Reparatur gespart! Hast du vielleicht auch noch einen Tip zu dem Problem mit dem bestätigen der Meldungen ohne Bc . Gerade jetzt wenn es wieder so kalt ist muss ich immer mit der Glatteiswarnung rumfahren. Das Display verlangt immer eine Bestätigung. Gibt es eine Möglichkeit ohne BC trotzdem zu bestätigen? Wie schon erwähnt hat mein Omni nicht den Wischerhebel mit den zwei Knöpfen. Gruß noch ans Team vom Forum was mir sehr gut gefällt!!!

Leider kann ich dir hier nur die Empfehlungen geben wieder ein Original Radio zu verbauen, daß dein CID bedient. Alternativ auf die vage Möglichkeit zu spekulieren, daß das hier im Forum vor kurzen aus der Schweiz avisierte Modul, zum ansteuern des CID's bei Fremdradio Nutzung, doch noch käuflich zu erwerben ist. Für mich ist das, so wie sich das bisher gestaltete, eher eine vollmundig umworbene, teure Luftnummer.

Aber, frei nach Toyota gesprochen, nichts ist unmöglich, warten wir es mal ab.....;):)

Sicher wird es auch andere individuelle Möglichkeiten geben, aber da müßte auch der Bedienhebel verbaut und das CID gegen ein MID ausgetauscht werden.

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