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Omega B - X20XEV - Problem bei Motorwechsel
Hallo Freunde.
Wie oben beschrieben habe ich ein Problem beim Motorwechsel meines Omegas. Nach Lagerschaden musste nun eine neue Maschine her. Also auf zum Schrottplatz und einen baugleichen X20XEV aus einem Astra F geholt. Alles umgebaut was gemacht werden musste. Beim wechsel der Ölwanne von Alu auf Blech musste uch fest stellen das der neue Motor eine Blockversteifung hat und mein alter eben nicht. Also die Versteifung raus und alles auf den alten Motor umgebaut da ja sonst die Ölwanne mit samt Schwallblech und Saugrohr nicht gepasst hätten. Nun zum Problem.
Mit den Hauptlagerböcke welche ich auch aus dem alten Motor in das Spenderorgan übernehmen wollte gibt es ein Problem. Als ich die alten Lagerböcke mit den Lagerschalen des neuen Motors bestückt hab und alles wieder zusammen gebaut habe, ließ sich auf einmal die Kurbelwelle nicht mehr drehen. Nach mehrmaligen messen und vergleichen der Lagerböcke stellte sich heraus das die alten Lagerböcke ein Zehntel mm Maßunterschied haben und also nun beim anziehen der Schraben die Kurbelwelle festklemmt.
Nun meine Frage. Wie komme ich aus dieser Misere wieder heraus und welche Änderungen sind noch nötig?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Micha
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9 Antworten
Wirklich helfen kann ich da nicht,aber X20XEV ist nicht immer gleic,besser wäre vom Omega gleichen Baujahres bzw modellreihe den motor rein zu bauen.Aber ich denke das der Grund dafür ist die "wilde"tauscherei der teile die eigentlich zusammen laufen oder eben nicht.
Alleine der umbau der Nockenwellen sollte mit den gleichen laufbuchsen sein..Also ich glaube da hast du vieles falsch gemacht..
Die Lagerböcke passen immer nur zu einem Motor. Diese dürfen nicht getauscht werden und auch in ihrer Reihenfolge geändert werden.
In der Fertigung werden diese Lager aus dem Block direkt ausgebohrt. Daher ist ein Tausch nicht möglich.
O.k. Danke erst mal für die Antworten. Also bleibt mir nur eines, die original Lagerböcke wieder rein. Allerdings muss ich dann die dazu passende Blockversteifung weglassen und ob das auf Dauer gut geht bereitet mir Kopfschmerzen.
Moin,
Motoren, bzw ganze Omnis gibt s wie Sand am Meer , weshalb solche Experimente wenn s auch einfach geht .
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-99735/omega-motor/k0l21658r150
Die Kurbelwelle und die Lager haben Farbmarkierungen. Wenn z. B. die Kurbelwelle orange Farbe hat, kann man keine blauen Lager einbauen. Dann klemmt die Kurbelwelle. Du kannst aber in die Lagerdeckel vom "neuen" Motor die Lager vom "alten" Motor einbauen. Das müsste funktionieren. Und......die Lagerdeckel der beiden Motoren unter einander tauschen funktioniert nicht.
Hallo
erstmal soltte man messen,ob die Lagerstellen an der KW das identische Maß haben,
bei beiden Motoren !
es gibt Standard,0,25mm Übermaß und 0,5 mm Übermaß bei den Lagerschalen !
Standard der Hauptlager sollte beim Omega sein
57.974 - 57.981mm bei Weißer Markierung
57.981 - 57.988 mm bei Grün
57.988 - 57.995 mm bei Braun
Lagerdeckel der Hauptlager und Motorblock werden in der Motorfertigung
zusammen gebohrt und kann man NICHT von einem Motor auf den
anderen Motor einfach umsetzen !
ist genauso wie beim Zylinderkopf .da kann man auch keine ALU-Lagereckel
der Nockenwelle am ZK umsetzen ,zusammen gebohrt !
mfg
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 19. Februar 2018 um 06:59:27 Uhr:
Moin,
Motoren, bzw ganze Omnis gibt s wie Sand am Meer , weshalb solche Experimente wenn s auch einfach geht .
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-99735/omega-motor/k0l21658r150
Danke für den Hinweis aber leider gab es nur diesen einen Motor bei mir um die Ecke bei der Autoverwertung für 100€. Da muss ich nicht erst was aus dem Netz suchen wo ich noch 300Km fahren muss;-)
mit Rahmen meinst Du das Ausgleichwellengehäuse ?
ist das Teil auf den Bildern ?
Einteilige oder Zweiteilige Ölwanne ,denke Zweiteilig !
mfg
Guten Abend,
wollte mich noch einmal melden und den Stand der Dinge durchgeben. Habe jetzt alles wieder auf original umgebaut, also die Lagerböcke und die Blockversteifung wieder montiert. Jetzt benötige ich natürlich die Zweiteilige Alu Ölwanne. Das Oberteil ( Nummer R90400125) habe ich mir gerade in der Bucht geordnet. Nur ist derzeit NIRGENDS das passende Unterteil aus Blech und das Ölsaugrohr zu beschaffen.
Da es noch ein paar Angebote von Ölwannenunterteilen gibt welche vom 2.2 Tdi stammen und auf den Bildern optisch gleich aussehen, wollte ich fragen ob jemand bekannt ist ob die Ölwanne vom X20XEV zum 2.0 oder 2.2 Tdi gleich ist?! Soviel konnte ich schon einmal heraus finden, die Nummern der Ölwannendichtung sind identisch.
Elring: 458.460
Gm: 90502092
Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.
Gruß
Micha