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Omega B - X20XEV - Problem mit NWS, P0340 / Software Update
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit leuchtet die MKL auf ( Fehler NWS P0340 ).
Wir haben dann ein NWS aus dem Zubehör eingebaut mit neuem Kabelsatz, hat nichts gebracht.
Omega B 2.0 16V - X20XEV - 10/1996
Dann wurde ein original GM Sensor verbaut.
Jetzt leuchtet die MKL nur noch sporadisch.
Wenn die Leuchte nicht an ist läuft er ganz normal, mit Leuchte zieht er schlecht.
Man hat mir gesagt, dass ein Software Update eventuell Abhilfe schaffen kann.
Die erste Version ist anscheinend zu empfindlich bezüglich der MKL .
Wer kann mir sagen welche Software Version ich habe (mit OP Com ausgelesen ).
Keyword 2027 protocol
Keyword #1: 6B
Keyword #2: 8F
Normal timing parameter set.
VIN: W0L000026V1106211
vehicleManufacturerECUHardwareNumber 90491975 NU
systemSupplierECUHardwareNumber: 2516E
systemSupplierECUSoftwareNumber: 21d21e24e
systemSupplierECUSoftwareVersionNumber: 0420
exhaustRegulationOrTypeApprovalNumber: S96001
systemNameOrEngineType: X20XEV
RepairShopCodeOrTesterSerialNumber: Not programmed
ProgrammingDate: FFFFFFFF
Identifier: 0206
CalibrationDate: 565S9020
CalibrationEquipmentSoftwareNumber: 25900300
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13 Antworten
Wir sind hier größtenteils im Nachtmodus unterwegs.
Das ist für die Augen auf Dauer nicht so belastend.
Wer da an der Schrifftfarbe dreht, braucht sich dann aber evtl. auch nicht über mangelnde Reaktionen zu wundern.
Klick doch bitte mal unten auf den Bleistifftstummel und ändere dann die Schriftfarbe noch mal.
Umschaltung vom Tag zum Nachmodus ganz unten am Bildrand....
Okay habe es geändert
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Wir sind hier größtenteils im Nachtmodus unterwegs.
Das ist für die Augen auf Dauer nicht so belastend.
Wer da an der Schrifftfarbe dreht, braucht sich dann aber evtl. auch nicht über mangelnde Reaktionen zu wundern.
Klick doch bitte mal unten auf den Bleistifftstummel und ändere dann die Schriftfarbe noch mal.
Umschaltung vom Tag zum Nachmodus ganz unten am Bildrand....
Hallo!
mein Sohnhatte vor ca.3 Wochen den Fall,das Er sollte bei einem Bekannten den NW-Sensor erneuert hatte(Vectra B-2,0 16V).
der Bekannte hatte den Sensor bei ATP(15 Euro) bestellt,Ergebniß -MKL bleibt an,mit P0340!
Er mich dann angerufen,ich ihm die Spannungswerte gesagt,Er gemessen und später noch einmal zurückgerufen,das die
Spannungen am Sensor da sind!
ich ihm gesagt,schaue doch mal nach dem Zahnriemen,wie er steht!
dann kam der Rückruf später der ZR war total locker,Er ihn richtig nachgestellt,angelassen
und die MKL blieb an,mit dem `neuen`Sensor !
den alten Sensor wieder verbaut und die MKL blieb aus!
Der Bekannte hatte den Vectra erst 2 Wochen.
mfg
Na ja, kann man wenigstens lesen.
Ja, ich gehe mal davon aus daß du hier noch nicht viel reingelesen hast.
Da hättest du den Herren -die sich über deinen Motorkabelsatz hergemacht haben- nämlich fix was auf die Finger gehauen, wenn die deinen intakten Kaberlsatz zerschnibbeln und so für oft viel Ärger in der Zukunft sorgen..
Es gibt die genau passenden Nockenwellensensoren nämlich immer noch zu kaufen.!!!!!!!!!!
Da war blos jemand zu faul den richtigen zu besorgen.
Klick mal bei mir im Fußtext auf das Thema Nockenwellensensor und lies das PDF dazu.
Oft ist der KWS nämlich der Fehlerauslösende und der FC wird nur falsch zugeordnet.
Such dir dazu mit Hilfe der Suche mal Infos unter dem Stichwort "Kreuzprobe".
Damit kann man nämlich die wirkliche Ursache genau herausfinden.
Das SW Update ist 96/97 eingeführt worden, weil der NWS -durch Schwingungen des Zahnriemens- auch solche Fehler verursacht hat. Gleichzeitig dabei sind noch der Leerlaufregler und Lambdasondenbereich sowie der Luftmassenmesser mit neuen Grenzwerten versehen worden.
Bei der Simtec ab Mj.98 trat der Fehler nicht mehr auf.
Ist also auf jeden Fall nicht verkehrt es mal machen zu lassen.
Bei ca. 70 -100 Einzelupdates der gesammten Motorenpalette von 94-03 ist es fast unmöglich die neuesten Versionen für die einzelnen Steuergeräte zu kennen und sie via OBD zu erkennen.
Dafür hat der FOH das TECH2 und die neueste Version vom TIS.
Damit kann er es genau kontrollieren und gegebenen Falles updaten.
Hallo,
die Zahnriemenspannung wurde kontrolliert.
Trotzdem danke für den Hinweis
Grüße
Als erstes bedanke ich mich für die ausführliche Antwort.
Habe jetzt mal nachgelesen.
Mache morgen den Kreuztest und berichte dann.
Grüße
Ja, bin schon gespannt was du zu Tage förderst.
okay Kurt, ist natürlich bescheuert von mir,war wohl etwas verwirrt
von den Berichten über NWS - KWS, usw...
Habe es gelöscht.
Noch eine Frage zum NWS Kabel vom Steuergerät.
Als der Stecker gewechselt wurde habe ich gesehen, dass das Kabel
im inneren (auch 20cm hinter dem Stecker) oxidiert / silbermatt aussah.
Habe schon beim FOH und im Elektrozubehör nach abgeschirmten Kabel
gefragt, aber haben nichts.
Dachte schon daran wenn alles andere nicht hilft, das gesamte Kabel bis
zum Steuergerät zu wechseln.
Macht dass Sinn und wo bekomme ich Kabel?
Macht keinen Sinn.
Wichtig ist nur daß die Impedanz und Schirmung der Leitung vernünftig erhalten und nicht unterbrochen ist.
Die Leitung kannst du ja auch (wie im PDF beschrieben) gekürzt wieder direkt mit dem Originalstecker verbinden.
Ohne diesen Mumpitz mit der Adapterleitung.
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem, MKL an Fehler im Stg. Nockenwellensensor.
Diesen habe ich getauscht, neuer Stecker, erst Kabel eingekrimt Fehler noch vorhanden, dann Pins auf Originalen Kabelbaum gekrimpt Fehler immer noch da. KW Sensor abgezogen Motor geht aus kein Fehlereintrag deswegen.
Kann man die Versorgungsspannung am Stecker messen? Wie groß ist die? Kann man das Sensorsignal messen?
Was könnte es noch sein.
Gruß Kawa
Hallo.
Hab bei meinem X20XEV auch das Problem mit MKL und Nockenwellensensor gehabt.Hatte vor einem Jahr einen von ATP bestellt mußte den aber Tauschen weil bei mir ein Siemens drin war wegen dem Stecker,diesen dann eingebaut und Funktioniert einwandfrei.
Tja, bei dem Nockenwellensensor ist halt Markenware die erste Wahl. Siemens, VDO, Hella...
Habe ich auch schon mal Lehrgeld bezahlt... Beim zweiten mal gleich Markenware gekauft und
keine Probleme gehabt. Kabel wegen Steckeranschluss umzubauen ist für mich ein Nogo!
H
Hallo,
ist zwar schon ein Älteres Thema, aber ich habe dasselbe Problem wie Kawa.
Fehler P0340
Vectra B 2.0 16V (Xev)aus 1997
NWS (Hella) getauscht, Fehlercode 2 Sekunden nach Motorstart wieder da. Lässt sich löschen.
Kabel vom NWS gelöst, Fehler P0340 lässt sich nicht löschen. Vermute deshalb das es kein Problem mit dem Kabel gibt. Wurde aber bereits eine Adapterleitung verbaut. Habe diese gelöst und gelötet (vorsichtshalber), keine Verbesserung.
Während des Motorlaufs den KWS gelöst, Motor geht sofort aus, wieder Code P0340, kein weiterer.
Ohne KWS startet er erst garnicht.
Kann mir fast nicht vorstellen das ein neuer Hella Sensor kaputt ist. Zahnriemenspannung ist vorhanden.
Hat jemand evtl eine Idee dazu?