- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - X20XEV - Stottert im Leerlauf
Omega B - X20XEV - Stottert im Leerlauf
Moin Leute,
ich habe mir vor 2 Wochen endlich einen 98er 2.0 Omega Caravan gekauft. Nun steht er seit fast einer Woche in der Werkstatt (Zahnriemenwechsel und anderer Kleinkram) und es gibt ein Problem: Die Werkstatt findet keine Antwort auf mein Problem. Ich habe festgestellt, dass der Wagen selbständig Gas (?) gibt, wenn er er im Leerlauf ist. Das heißt, wenn ich schalte, gibt er Gas und man sieht, dass er 2 - 3 mal von 500 - 2000 Umdrehungen dreht, anschließend aber bei 500 stehen bleibt und wie ein Kätzchen schnurrt. Im Leerlauf sieht man das besonders gut, an einer Ampel z.B. Wenn man die hand auf dem Schaltknüppel hat, er ausgeppuelt ist und durch das gastgebenden leicht vibriert.
Was kann es sein? Was macht, dass er 2 - 3 mal selbstständig hochdreht?
Hat jemand eine Idee? Ich will mein Baby endlich fahren...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da der ja noch eine mechanische DK hat kann ja nur der Leerlaufregler Gas geben. Die haben gern mal eine Macke. Kann aber auch vom STG kommen aufgrund von schlechten Signalen oder von Falschluft. Da das ganze ja im Stand reproduzierbar zu sein scheint ist es ja recht einfach das ganze per Diagnosegerät oder Laptop einzukreisen...
Ist hier schon so gute 2000 mal oder noch öfter besprochen, beschrieben und bebildert worden.
Klick auch mal bei mir im Footer auf das Thema Leerlauf.
Ich habe in die Richtung schon wad gefunden, danke euch. Mich wundert nur, dass die Werkstatt das nicht findet bzw. ausliest...
Auslesen kann nicht jede Werke. Grad für die alten brauch man da spezielles Gerät.
Halt dich mal als erstes an Kurts Link... Meinen Text hätte ich garnicht geschrieben wenn Kurts schon gestanden hätte, sind 2 Sekunden...
Die lassen een morgen noch mal was länger laufen und wollen dann - erneut - auslesen. Hoffentlich finden die das dann. Wenn nicht, sage ich denen - nochmal - dass die das reinigen sollen bzw. den Anweisungen folgen sollen. Hoffe das hilft.
Danke euch!
Das mit dem Auslesen wird wenig bringen.
Alles wie im PDF beschrieben gründlich reinigen, schauen ob die letzte MSTG SW auf dem MSTG ist und beim LLR, nach dessen Reinigung auch ein Tröpfchen Nähmaschienen- oder Fahrradöl auf den Schwingbolzen im LLR geben.
Also heißt das, dass die das nicht auslesen können bzw. Damit finden? Das ist schlecht. Dann steht doch noch länger drin.
Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber Dankeschön; Ich gebe das so weiter!
Würde auch mal über einen Werkstattwechsel nachdenken...
Eigentlich ist das, was hier zunächst nötig ist, nur Fleißarbeit.
Bei mir gehören solche Maßnahmen bei jeder Übernahme eines neuen gebrauchten Autos dazu:
-komplette Ansaugtrackt zerlegen und reinigen
-Ölwechsel mit Ölfilter
-Luftfilter
-Bremsflüssigkeit tauschen
-Kühlwasser prüfen, gegebenfalls tauschen
-Zündkerzen tauschen
Bewaffne Dich mit Drosselklappen- und Bremsenreiniger, nimmt Dir ein paar Stunden Zeit und reinige den gesamten Ansaugtrakt inklusive der Kurbelgehäuseentlüftung.
Dafür brauchst Du keine Werkstatt. Frühjahrsputz kann jeder besser und günstiger selbst machen.
Öl-Wechsel und das ganze Zeug hat er erst im November bekommen. Das ist also noch frisch. Bekommt er im herbst wieder neu.
Trotz der genialen Anleitung habe ich 2 Linke Hände und werde das sicher falsch machen und am Schluss brennt was...
Also habe mir gestern mit dem Mechaniker die Schleuche angeschaut. Alles tuti. Haben gesehen, dass der leerlaufregeler wohl ein ebay-billigteil ist. Soll mir male inne vom schrott holen, um zu gucken, ob es daran liegt (ein neuer kostet um die 180€...). Bin ich mal gespannt.
Ja ich hatte auch mal einen billigen der ging überhaupt nicht richtig und dann hab ich einen vom Schrott geholt der lief dann bis zum Ende.
Mfg
Beim Schrottler hatten sie leider wirklich nur Schrott. Gucke mal, ob ich was bei eBay finde und dann läuft der Hobelbank hoffentlich. Öl-Wanne muss auch neu. Der gute macht nur Arbeit. ;p
Es geht nicht mehr um den oben angegebenen Wagen. Dieser ist längst verkauft.
Da ich aktuell keine taugliche, alte Oberklasse-Limo finde, welche eine AHK besitzt, bin ich wieder auf den Omegs aufmerksam geworden.
Ziel der Suche ist ein v6 (am liebsten der 3.2) als Kombi (nur Kombi erfüllt seinen Zweck bei mir).
Da mir vor 2 Wochen jemand einen wunderschönen 3.2er aus hildesheim (177tkm gelaufen, Kombi, bose, 4x sitzhekzung, Standheizung, Schiebedach, inseriert für 2.200 €) vor der Nase weggekauft hat und der Markt an gepflegten Ommes quasi null ist, schreibe ich hier in der Hoffnung, jemand liest das:
Wenn du dein Auto in meiner obigen Beschreibungen wiederfinden solltest: schick mir gerne ein DM bevor du zeitnah dein KFZ verkaufst.
LG 2.0