ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Tankentlüftungsventil tauschen

Omega B - X20XEV - Tankentlüftungsventil tauschen

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 18:41

Hallo zusammen,

ich habe einen Opel Omega B 2,0 16V und das Tankentlüftungsventil ist defekt (Wagen läuft nicht sauber, Fehlerspeicher sagt Tankentlüftungsventil defekt).

Habe nun das Teil bei Opel gekauft und auch im Motorraum gefunden, jedoch weiß ich nicht wie ich das Ding rausbekomme. Hat das jemand hier vielleicht schonmal gemacht und hätte da einen Tip?

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Ja, ist auf den Bildern schlecht zu sehen gewesen.

Hier auf dem Bild sieht man es besser.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hmm....... Also bei mir w wäre das Schläuche ab Kabel ab, umgekehrt mit dem neuen fertisch. Und soweit ich weiss ist da kein Unterschied fl /VfL.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 22:57

Danke für die schnelle Antwort.

Das Teil sitzt irgendwie fest, ist das irgendwo angeschraubt oder so? Sitzt ja ziemlich ungünstig das Teil, man kann nicht wirklich fast erkennen.

Ich weiß jetzt nicht genau obs noch fest is, und kann nich rausgehen gucken, weil Auto in der Firma steht....

Aber such mal nach: "X20XEV-Leerlaufprobleme" findest du auch bei "Kurt Berlin" in der Signatur,

da ist es mit aufgeführt.

sollten die Schläuche nicht abgehen, vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher vom Ventil wegschieben. am besten den Schlauch zur DK gleich erneuern.

Gruß C.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 0:33

Danke die Anleitung von Kurt kenne ich schon, den kompletten Prozess habe ich bereits durchgemacht und der Omega läuft schon viel besser seitdem ;)

Leider finde ich in der Anleitung nichts zum Tankentlüftungsventil :(

shit dann hab ich das irgendwo anders gefunden, ich weiß nur das ich das Tankentlüftungsventil im Zuge der BBS Reinigung auch in der Hand hatte.

aber mit Spiegel und Taschenlampe müsste das ja zu finden sein....Probieren geht über Studieren....

viel Glück

Das Tankentlüftungsventil ist auf den Blechhalter -der unter der AGR-Kühlmittelbrücke am DIS-Modul verschraubt ist, geklemmt.

Mit einem kleinen Schraubenzieher läßt es sich von unten durch runterbiegen der Blechlasche entriegeln und seitlich abschieben.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5
am 30. Juli 2015 um 5:33

Hallo Kurt,

 

mein Ventil scheint defekt zu sein. Ich habe es im eingebauten Zustand mit Druckluft durchgeblasen, dabei kamen auch ein paar Krümel raus. Es schließt trotzdem nicht mehr.

 

Spannung vom Steuergerät liegt an, wenn ich über OP-Com im Ausgangstest das Ventil ansteuer. Allerdings wird bei abgezogenem Stecker kein Fehlercode hinterlegt...normal?

 

Was ich aber eigentlich fragen wollte: Welche Lasche meinst du? Ich krieg das Teil einfach nicht raus!

Ja, ist auf den Bildern schlecht zu sehen gewesen.

Hier auf dem Bild sieht man es besser.

Kühlmittelbrücke von unten
am 30. Juli 2015 um 10:52

Perfekt, jetzt weiß ich bescheid!

 

Aber wie ich da hinkommen soll ohne den Motor auszubauen wird spannend. Werde mich mal drunterlegen.

 

Das kein Fehler abgelegt wird, wenn der Stecker gezogen ist, ist normal...?

am 30. Juli 2015 um 19:28

Da ist er, der Hund :)

Man kommt von unten ran, aufbocken, Rad ab und drunterkriechen (Beifahrerseite). Dann mit einem dünnen Schraubenzieher am Schlauch vorbei die Lasche auffummeln und hurra :D

Danke, Kurt!!

am 30. Juli 2015 um 20:01

Es schaltet noch und wenn ich durchpuste, ist auch ein Unterschied zu merken. Allerdings ist es nicht komplett dicht, sprich wenn man ordentlich reinpustet, merkt man schon noch was auf der anderen Seite, nicht viel jedenfalls - ist das ein Problem?

Natürlich ist das wichtig, daß das Ventil völlig abschließt.

Zu dem Thema habe ich auch in Verbindung mit dem Aktivkohlefilter der Tankentüftung schon manches genauer geschrieben.

Fakt ist deine Aktivkohlefilter wird wohl fertig sein.

Die Fließsiebe lösen sich auf. (Siehe Album Aktivkohlefilter)

Somit verucht sich der Motor, zu der Gasmischung, die er sich eigentlich genau getaktet, wenn es nicht stört, einverleibt, neben der Dauerbegasung auch noch ein paar Aktivkohlekrümel mit durchzuziehen.

Das mag ein so feiner Dichtsitz im Magnetventil natürlich gar nicht gerne.

Das TEV wird eins fix drei undicht und gibt dem Motor ständig Benzingas zusätzlich.

Das Ergebnis werden die von dir bemerkten Laufstörungen sein.

am 30. Juli 2015 um 21:12

Den Aktivkohlefilter kann ich erstmal so lassen und einen kleinen Benzinschlauchfilter zwischen AKF und TBV hängen, oder? Das hast du mal bei einem anderen Thread geschrieben.

Mit meinem kleinen 3 bar-Kompressor ist es jedenfalls nicht mehr dicht, meinem "Lungendruck" hält es aber wacker stand. Der Unterdruck im System wird doch sicher nicht mehr als 2 Atmosphären betragen...

Nein, da liegt weit weniger an.

Aber sicher ist ein einmal verschmutztes Ventil auch nicht mehr.

Ich ersetze das dann immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Tankentlüftungsventil tauschen