ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Was ist zu beachten beim AGR Ventil dicht machen?

Omega B - X20XEV - Was ist zu beachten beim AGR Ventil dicht machen?

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 13:58

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir dieser Tage einen Weiteren Omega zugelegt; war günstig und ich konnte nicht widerstehen!

Bin grade dran, den Wartungsstau zu beheben (LLR, Ansaugtrakt, Kurbelgehäuseentlüftung usw.)

Gestern abend habe ich mir noch eine Dose Captain Morgan mit Cola gegönnt, damit ich heute eine Dose habe, für eine neue Dichtung um das AGR-Ventil stillzulegen. AGR-Ventil habe ich nun ausgebaut und festgestellt, dass es total zugesifft ist.

Nun meine Frage:

Muss ich das Ventil vor dem Stillegen reinigen oder genügt es, einfach die "Blinddichtung" einzubauen?

In der SuFu gibt es zwar Beiträge ohne Ende zu diesem Thema, aber ob es nach dem Blindlegen noch für irgend eine Funktion zuständig ist konnte ich nicht rauslesen.

Gruß Gerd

PS.: Kurt schreibt zwar, er macht seine Dichtungen aus einer Cola-Dose, aber vermutlich schadet es meinem Motor nicht, wenn an der Dichtung noch etwas Rum dran ist !;)

Beste Antwort im Thema

Das AGR schiebt dir ausgerechnet im Tellast Bereich -in dem du zu gut 70-90% unterwegs bist- Abgas in den Ansaugtrakt.

Damit entzieht er dir Leistung und erhöht dadurch auch den Verbrauch.

Ist zwar nur im mit dem Popometer spürbaren Grenzbereich von 3-8KW, aber da du in dem Drehzahlbereich eh nur ca.30-60% der Leistung hast, macht sich das schon bemerkbar.

Außerdem rühren gut 30% der nicht lokalisierbaren Fehler im LL, Rundlauf, und bei der Gasannahme immer wieder vom AGR her.

Das kann man immer erst feststellen, wenn man es dicht macht und die INIT Daten (Lerndaten) zurück setzt.

Also ist nicht über die Lifedatenermittlung zu sehen.

Da es nur für die -von keiner AU je gemessenen- NOX Anteile im Abgas zuständig ist, kann man das Teil gut Stillegen und erntet nur Vorteile. Eine damals probate Krücke, um die strengen Abgasnormen einzuhalten.

Heute überholt, hat es kein neuerer Wagen mehr.

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

du kannst getrost die Dichtung anbringen ohne vorher zu reinigen.

Gruß,

Auos

Zitat:

Original geschrieben von omegagerd

 

PS.: Kurt schreibt zwar, er macht seine Dichtungen aus einer Cola-Dose, aber vermutlich schadet es meinem Motor nicht, wenn an der Dichtung noch etwas Rum dran ist !;)

Nein, genau "das" schreibt der Kurt nämlich nicht !:eek:

 

Ich habe immer wieder beschrieben daß -kein Alu- verwendet werden darf (Woraus die Getränkedosen ja meist sind), sondern nur Weißblech verwenden, wie es bei den Sprühdosen verwendet wird.

Alu ist da vermutlich nicht temperaturfest genug.

 

Da du alles schön reinigen willst wird dabei bestimmt auch ne Dose Bremsenreiniger leer, die du dafür verwenden kannst.

 

Reinigen würde ich nur beim V6 und 2,2 das AGR-Ventil, damit es für die reine elektrische Funktionskontrolle durch das MSTG arbeitsfähig bleibt.

 

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 15:42

Hallo Kurt,

dass es kein Alu-Blech sein soll habe ich in einem älteren Tread bereits gelesen. Bei uns im Südwesten der Republik sind die meisten Dosen aus Blech, vermutlich Weissblech. Die Dose die ich verwendet habe ist jedenfalls magnetisch.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß Gerd

Hallo Zusammen,

ich habe nun jede Menge über das AGR-Ventil hier gelesen, auch, warum es da ist. Aber was passiert, wenn es nicht mehr seinen Dienst erledigt. Also zu gemacht wird. Und warum soll es geschlossen werden? Habe eine Limo 2.5 V6 170 PS aus 1998. 150.500 km.

Der bekommt jetzt die Ventildeckeldichtungen neu gemacht, ich werde darauf achten, das ein evtl. verschlammter Ölabscheider  und eine evtl. verschmutzte Kurbelgehäuseentlüftung gesäubert werden. Zusätzlich erhät er 6 neue Beru Utra X Titan Power Kerzen und einen neuen Zündkabelsatz. Läuft bisher sauber und glatt. Benzinverbrauch so 12-14 L.

Bitte um Info, gerne auch von Kurt.

Habe übrigens seit Januar 2013 einen Omega Treffen Fred für Bochum ins Leben gerufen. Wer mag, bitte einmal rein schauen.

 

Gruß

Haibarbeauto

Beim X20XEV spielt es keine Rolle ob das Ventil sich noch bewegt oder festgerottet ist.

Bei den Seilgas R4 Motoren wird nur ein Unterdruck-Magnetventil betätigt.

 

Beim Y/Z22XE und bei den V6 Seilgasmotorenen spielt das aber eine Rolle, da in den Fällen der Ventilhub motorisch gesteuert und der Hub vom MSTG kontrolliert wird.

 

So lange du eine Weißblechdose nimmst ist es schnurz, bitte nur kein Alu nehmen, das könnte dann weg brennen.

Du hast mit dem verschließen des AGR Ventils einige mögliche Fehlerquellen beim Motorleerlauf ausgeschlossen. Zudem wird immer wieder von einen besseren Anfahrverhalten (besonders beim Automatik) geschrieben. Den oftmals beobachteten Minderverbrauch kann man wohl vernachlässigen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

was ich immer noch nicht verstehe, wofür ist das AGR Ventil??

Wenn es dauerhaft geschlossen besser ist, warum wurde es dann eingebaut. 

Verschlechtern sich dann die Abgaswerte oder verbessern sie sich dann sogar?? Gibt es eine Fotodoku um sich ein Bild davon zu machen. Ich habe den X25XE.

Gruß

Haibarbeauto

Bist Du Aquarianer ?

Das AGR war/ist für die verbesserten Abgaswerte im Kaltstart, zumindest meine ich das gelesen zu haben. Bei der AU ohne Bedeutung, da diese am betriebswarmen Motor durchgeführt wird.

Hallo Mandel,

 

ja, seit ca. 35 Jahren Süsswasser.

 

das ist mein zweiter Omega, der Erste war ein A Kombi Sport damals neu von 1990 mit SSD Nivo u.a.  Vorher Rekord vom C zum E. Mit selber schrauben.

Dann viele Jahre Volvo, über den 244 gebraucht, zum Neuen V 70 immer das aktuelle Modell. So in etwa 5 Stück. Bei ca. 200.000 wurden sie getauscht. Bis zum aktuellen 2.4 205 PS Diesel. Immer Autom., immer Werkstatt. Ach ja, ein Insignia Sport Tourer Innovation Autom. 2.0 160 PS Voll, war auch dazwischen.

Jetzt  leider zuviel Zeit, daher anderes Auto, aus alter Liebe Opel Omega V6, aber nur den Kleinen. Ein bischen zum herrichten - lassen.

Also könnt ich das AGR abdichten lassen ohne Folgen für die Motorsteuerung? Beim Start habe ich eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1200, dann kurz Gas geben, nur noch ca.1000. nach kurzer Fahrt immer so ca. 650 alles abgelesen vom DZM. Kommt das vom AGR??

Gruß

Haibarbeauto

@Mandel

Zitat:

Das AGR war/ist für die verbesserten Abgaswerte im Kaltstart, zumindest meine ich das gelesen zu haben

Da verwechselst du wohl das AGR mit der Sekundärlufteinblasung.

 

Mit Hilfe des AGR sollen die Stickoxide minimiert werden, die aber bei der AU nicht gemessen werden.

am 15. Februar 2013 um 7:59

Hallo Mandel,

aber die Drehzahl ist so ok. ? Wenn nicht, ich habe am Dienstag einen Werkstatttermin und kann das dann wohl einstellen lassen.

 

Gruß

Haibarbeauto

Ich bin zwar nicht Mandel, aber die Drehzahl ist ok.

Die Solldrehzahl kannst du auch auf dem letzten AU-Bericht einsehen.

Die sich langsam reduzierende Kaltleerlaufdrehzahl wird vom MSTG extra so anhand der Werte des Kühlmitteltemperaturfühlers gesteuert.

Hat mit dem AGR und der Sekundärlufteinblasung gar nichts zu tun.

Prima, danke für die Infos. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Was ist zu beachten beim AGR Ventil dicht machen?