1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25DT - ÖL Fragen

Omega B - X25DT - ÖL Fragen

Opel Omega B
Themenstarteram 15. März 2014 um 18:54

Moin.

Hab da mal ne frage, habn austauschmotor bekommen hat 97tkm gelaufen, Opel hat dort immer 5W30 eingefüllt, nund darf er ja auch 10W40, davon hab ich hier auch ne ganze menge stehen, kann/sollte man einfach auf 10W40 wechseln oder sollte cih lieber weiter mit 5w30 fahren?

grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das solltest du sogar grundsätzlich, jedenfalls wenn du ihn lange haben willst.

Aber nicht die Soße der Marke Kolbentod für 4,99€ aus dem Bauhaus oder vom Supermarkt verwenden, das Zeug gehört ins Altöl.

Markenöle 5 oder 10W40 verwenden und am besten sogar ein Synthetiköl, das sollte er dir wert sein.

Themenstarteram 15. März 2014 um 20:26

was macht das 5W30 denn?

also hersteller wie Castol, LiquiMoli und so? oder gibts da auch nicht so bekannte gute?

Was ist mit der hier http://www.mannol.de/#?

grüße

Grundregel: Je dicker das Öl, um so geringer die Gefahr des Durchschlagens der Welle auf das Lagermaterial. Da alle Lager im Laufe der Jahre mehr oder weniger (in der Tolleranz) ausgelaufen sind, ist die Gefahr eines direkten Kontaktes von Wellen und Lagermaterial bei hoher Belastung und dünnem Öl jedenfalls viel höher, als bei dickem Öl.

Die Folge ist jedenfalls immer ein erhöhter Verschleiß und damit ein kürzeres Motorleben.

Taxen von wissenden Nutzern laufen meist auch mit 50ger Ölen und das z.T. bis über eine Mio Km.

Alle Hochleistungsmotoren laufen sogar ausschließlich mit 50ger oder 60ger Ölen.

Beim Lotus Omega ist das 50ger Öl sogar ausdrücklich empfohlen.

Zudem laufen die Motoren mit dickerem Öl zudem meist wesentlich leiser .

Die 30ger Öle entstammen den Leichtlauf- und Spritspar-Wahn werbungen der 70ger/80ger Jahre.

Ich kann mich noch sehr gut errinnern, wie alle möglichen Autofahrer, ohne Hintergrundwissen, unbedingt auf ein dünneres Öl umölen wollten, ohne eine rationelle Erklärung auser den Aussagen in der Werbung dafür liefern zu können.

Meines Erachtens völlig irrational einen Motor mit Wasserähnlich dünnem Öl zu betreiben.

Eine deutliche Verbrauchsminderung durch die dünneren Öle konnte ich jedenfalls noch nie feststellen, aber im Umkehrschluß auch keine messbare Verbrauchszunahme, ich fahre nämlich in allen meinen Fahrzeugen das 10W50.

Themenstarteram 16. März 2014 um 12:46

Kurt, kann ich das nehmen? http://www.ebay.de/.../181274422525?...

grüße

Ja, erfüllt ACEA A3/B3 und ist damit zugelassen.

5L sind aber nicht genug, ich hoffe du kennst die Füllmengen bei deinem.

Mit Ölfilterwechsel 6,5L

Ohne Filterwechsel 5,6L

Zwischen min. und max. liegen 1,5L

Themenstarteram 16. März 2014 um 12:59

jaja ich bestell direkt 10L

Danke!

grüße

Themenstarteram 16. März 2014 um 13:01

Ach noch ne frage, der Öelkühler bei meinem wird doch über thermostat geschaltet oder? im prinzip wie der große kühlkreislauf oder?

Das Thema Ölkühlerthermostat haben wir hier ja nun auch schon, diverse male, lang und breit durch.

Der Ölkühler ist eigentlich mehr ein Vorwärmer als ein Ölkühler.

Er kann eigentlich immer offen sein, um so auch andere Fehler im Kühlmittelkreislauf auszuschließen.

Robert (Kiaora) hat das alles schon mehrfach erläutert und bebildert, um zu zeigen wie es geht.

Themenstarteram 16. März 2014 um 13:26

Ja, hatte ich auch irgendwo mal was gelesen, nur das finden ist das problem :)

Du weißt das der x25dt den Ölkühler vorm Rad auf der fahrersetie sitzten hat, also nciht wie dei V6?!

grüße

es ist nur ein ölkühler ... kein vorwärmer ;)

er dient nur zu kühlung, es ist kein wärmetauscher zwischen zwei medien.

der ölkühler beim x25dt sitzt hinter der radhausverkleidung ...

Ahhh,.. :eek:

Diesel,..nu wieder,....  ja sorry.:(

Das war ja der Y25DT, der CR Motor.:p

wird echt mal zeit dass du dir einen zulegst ..... :D

Themenstarteram 16. März 2014 um 13:44

Aber ist doch richtig das der einfach übern Thermostat geschaltet wird? wie bekomme ich denn da am besten das alte Öl raus, eigendlich bleibt da ja nur der ausbau oder?

Hab schon mit einem schönen 2L Subaru geliebäugelt.....:D;)

Deine Antwort