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Omega B - X25DT - Schaltgetriebe schwergängig

Opel Omega B
Themenstarteram 21. August 2021 um 16:57

Hallo,

also folgende Lage: mein Omega EZ 11/2000 lasst sich seit einigen Monaten kalt und warm schwer schalten. Noch länger (mind. 1 Jahr hör ich im kalten Zustand ein metallisches Rasseln beim Kupplungtreten (Ausrücklager?!). Km-Stand 308000.

Als erstes und einfachstes möcht ich jetzt das Getriebeöl wechseln (Stand passt noch ca.), hab mir mal das Liqui moly GL3+ 75W 80 rausgesucht - also ca. 20 km mit dem neuen Öl fahren und dann nochmal ablassen, ok?

Was könnte noch mitspielen? Schaltung einstellen (lassen)?

Kupplung fällig - das wollt ich mir als letztes aufheben....

Getriebe ist ein R 25-D JP 150 00 3 1431349 ...wenn ich das richtig entziffert hab.

lG Hans

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10 Antworten

Die Einstellung der Schaltkulisse würde ich im Normalbetrieb als letztes im Verdacht haben. Wenn die Mitnehmerscheibe mangels Schmierung auf der Zahnwelle sich nicht gut verschieben kann, dann ist die Schaltung sehr schwergängig. Ölwechsel schadet nie. Ein undichter Zentralausrücker würde sich mit einem fallenden Bremsflüssigkeitspegel bemerkbar machen. Vermutlich hat die Zahnwelle ein wenig Bedarf an Graphitfett. Um da ranzukommen muss das Getriebe gezogen werden. Dann kannst du die Kupplung auch gleich mitmachen und in dem Zusammenhang die Bremsflüssigkeit wechseln.

Grüße

Da ist das Ausrücklager defekt, und dadurch trennt die Kupplung nicht mehr richtig und das Getriebe ist schwergängig. Ich vermute mal der X25DT hat auch eine hydraulische Kupplungsbetätigung.

Wenn die Kupplung nur schlecht trennt und ansonsten nicht schleift, würde ich nur das Ausrücklager wechseln. Also, Getriebe runter, dann siehst du welche Teile benötigt werden.

Ölwechsel schadet sicher nicht, aber das kann dann drin bleiben.

Viel Erfolg!

am 21. August 2021 um 17:24

Das Ausrücklager oder das Pilotlager sind möglich. Ich denke, die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Daher wäre das schwere Schalten auch darauf zurück zuführen. Bei mir kam das Rasseln von der verschlissenen Schwungscheibe.

Ich hab so ein Getriebe auch schon mal mit ATF Füllung bekommen. Selbst habe ich 80W140 Getriebeöl drin und Wechsel alle 60.000 km sowie auch im Diff.

An der Schaltung ist nichts einzustellen. Wenn das Öl schon sehr alt ist mach ich bei solchen Getrieben nach etwa einer Tankfüllung nochmal einen Wechsel. Auf eine festgelegte Strecke kommt es nicht an. Bei Automatik ist das anders, warmfahren und wieder wechseln, bis das Öl sauber bleibt wenn es schon sehr alt war. Beim Schalter dauert das lösen von Ablagerungen anscheint länger.

Die Kupplung ist hydraulisch. Die Leitung wird unterm Hauptbremszylinder getrennt und ist nur mit einer Drahtklammer gesichert und wird nach dem entfernen auseinander gezogen. Der Einbauort kostet Nerven beim lösen und verbinden, schwer zu erreichen. Die Drahtklammer fliegt auch schon mal weg, wenn man nicht aufpasst und das Suchen kann dauern in den vielen Ecken.

Themenstarteram 22. August 2021 um 7:40

Morgen,

danke schon mal für die unglaublich schnellen Antworten. Also erstmal Ölwechsel. Dann wär eine kompetente Werkstatt im Raum NÖ/OÖ gefragt. Hab in den 12 Jahren seit ich den Omega fahr eigentlich nur kleinere Sachen gehabt die ich selber hingekriegt hab (bis auf einen Crash).

Nur zu meiner Orientierung: in welcher Größenordnung liegt der Tausch der Kupplung mit Ausrücklager (Teile + AZ)?

Sachs und LuK kommen da wohl in Frage.

Zum Schalten fällt mir noch ein, wenn ich kurz aufs Gaspedal tippe vorm Einkuppeln, dann gehts halbwegs - halt keine Dauerlösung. Nach dem Warmfahren hör ich das Ausrücklager (oder was auch immer) nicht mehr.

Grüße Hans

am 22. August 2021 um 8:09

Der Austausch dauert etwa 3 - 4 Stunden. Die Kupplung selbst um 300 € als Satz je nach Anbieter kann es aber erhebliche Abweichungen in + und - geben.

Nehmerzylinder um 60 €, Ausrücklager um 15 € und das Pilotlager um 10 €. So in etwa meine letzte Suche vor einigen Monaten.

Die Schwungscheibe, wenn sie fällig ist, ist nicht mehr bei Opel lieferbar, angeblich. Man kann mit BMW basteln, muss aber sehen wie die Teile zusammenpassen da Druckplatte und Kupplungsscheibe vom Original Opel nicht passen. Ich hab da schon eine Zusammenstellung möglicher Teile, aber das wäre ein weiterführendes Thema.

Themenstarteram 23. August 2021 um 14:16

Meinst du mit

" Bei mir kam das Rasseln von der verschlissenen Schwungscheibe" das Zweimassenschwungrad?

Hat der X25DT also so ein ZMS?

Laut dem Thread

https://www.motor-talk.de/.../...getretener-kupplung-t4947585.html?...

ist sie, wie du auch schreibst, nicht mehr lieferbar....

War heut beim Öamtc und bei Opel, die beide meinten, die Kupplung sei fällig. An der Druckplatte sind Kratzspuren zu sehen (??)

In der Opelwerkstatt käm ich auf ca. 1000 Euro für eine neue Kupplung (3 h AZ, 620,- für den Kupplungssatz).

Hab jetzt im Netz gesucht, und 2 verschiedene Ausführungen vom Ausrücklager, 1x auch als Zentrallager bezeichnet, gefunden - welches wär das richtige?

Nur - was hilft mir die Kupplung, wenn ich ein ZMS brauch?

LuK
Lik
Sachs
am 23. August 2021 um 17:14

Wenn es nur die Kupplung ist dann passt der Satz inkl. Nehmerzylinder, der in der Mitte auf dem Bild in Grün ist richtig.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/STATIM/120491?kbaTypeId=2330

Nur der Nehmerzylinder geht preislich bei 40 € los bis über 200 € ist da alles drin für ein und das selbe Teil.

https://www.ebay.de/itm/132281891161

Freie Werkstätten fragen, ob sie auch mitgebrachte Teile verbauen, sowas gibt es und sind meist die selben Teile. Da brauchen sie keine Garantie übernehmen wenn Teile ärger machen. Das wäre das Risiko, das man tragen muss aber selten ist. Weil man dann die Arbeit für den Austausch selber nochmal tragen muss.

Wenn die ZMS platt ist muss ich am Wochenende zuhause die BMW Teile raussuchen und die passende Opel Kupplungsscheibe wegen der Getriebeverzahnung. BMW passt natürlich nicht aber von einem Astra K, H oder so.

Hab ich jetzt gerade nicht im Kopf. Original BMW Preis allein für die ZWS ca. 1100 € und im Zubehör die selbe ca. 300 € (Die Preise vor etwa 9 bis 12 Monaten) BMW hat die alten Kupplungsdurchmesser, die kleiner sind aber bei Opel auch mal in etwa waren. Die BMW Kupplung wäre wohl dann vom 525 TDS (M51 Motor), was bei Opel der X25TD ist.

Meine ZMS hat etwa 370.000 km gehalten. Dann hatte sie etwa 4 mm Kipp-Spiel. Von der Druckplatte waren von den Drei Halteblechen 2 gebrochen. Die ZMS kann fällig sein muss aber nicht. Wird man auch erst nach dem Ausbau sehen.

Das eine Bild von Dir sieht nach einer BMW Kupplung aus.

https://www.ebay.de/itm/253877054731?...

Die BMW Kupplung könnte passen und ist eine EMS aber ohne vergleichen kann ich es nicht sagen und die Kupplungsscheibe selbst muss ggf. durch eine von Opel ersetzt werden.

https://www.ebay.de/itm/133851599901?...

Themenstarteram 11. September 2021 um 14:58

Hab gestern mal das Getriebeöl gewechselt, heraus kam intensiv rotes Öl....?? Sah wie frisch eingefüllt aus.

Dachte eigentlich immer das gibts nur bei Opamaticgetrieben?

Bin damit jetzt 120000 km problemlos gefahren, die Vorbesitzer haben jedes Service machen lassen - wie ist das reingekommen?

Jedenfalls gefühlt schaltet er sich jetzt etwas besser.

Das Schaltgetriebeöl von Opel hat auch 'ne rote Farbe.

Von daher leicht zu verwechseln mit 'nem ATF ÖL.

VG

Themenstarteram 16. September 2021 um 10:48

Ah ok, wieder was gelernt

lG

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