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Omega B x25DT Steuerkette ersetzen--> Ich benötige Hilfestellung

Opel Omega B
Themenstarteram 17. September 2010 um 13:52

Hallo,

Ich habe mir einen Opel Omega b Caravan gekauft, ermal zu den daten:

Hersteller: Opel

Modell: Omega B

Variante: Caravan

EZ: 01.12.1998

HSN: 0035

TSN: 339

Motor: Reihen 6 Zylinder Diesel

Motorkennbuchstabe sollte X25DT sein?

Leistung: 96KW

 

Die Kopfdichtung ist hinüber und wird von mir die Tage neu gemacht.

So, da ich nun vorhabe den Omi ein bischen länger zu fahren, wollte ich gleich die Steuerkette mit erneuern.

Nunja, da jeder Motor spezifisch ist und ich bei VW Arbeite, habe ich mit der BMW Technik und den Reihen 6 Zylindern nicht viel am Hut.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass Steuerketten nicht grade mein Spezialgebiet sind.

Frage1:

Wo Wird der Motor abgesteckt?

Kurbelwelle:

Nockenwelle:

VEP:

Frage2:

Mit welchen Werkzeug wird er abgesteckt?

 

Frage3:

Wo bekomme ich das Werkzeug am besten her?

 

Frage4:

Unten stehen die Teile die ich gekauft habe, habe ich etwas wichtiges vergessen?

 

Frage 5:

Welche der aufgeführten Messuhren zum Einstellen des Förderbeginns würden passen und welche würdet ihr mir empfehlen?

Kennt ihr vielleicht bessere Artikel?

Link 1

Link 2

Link 3

 

Frage7:

hat der Steuerkettenkasten eine Klebe-Dichtung (aus der Tube) oder eine feste Dichtung?

 

Frage6:

Fallen euch andere sinnvolle Verbundarbeiten ein, welche im Kostenrahmen überschaubar sind?

 

 

Übersicht der gekauften Teile:

-Ventildeckeldichtung

-Zylinderkopfdichtung

-Zylinderkopfschrauben

-Ölwannendichtung

-Öl 6,5L

-Ölfilter

-Kühlmittel

-Dichtungen Ansaugkrümmer

-Dichtungen Abgaskrümmer

-Abgaskrümmer Muttern

-Abgaskrümmer Stehbolzen

-Steuerkette (beide natürlich)

-Gleit und Spannschienen

-Spannelement

 

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Antworten Chronologisch unter meine Fragen schreiben würdet, dann ist das ganze halt schön übersichtlich.

Natürlich bin ich ansonsten auch über jegliche Tipp´s und Anregungen sehr dankbar.

Mfg Colin.

 

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11 Antworten

Frage 2

habe hier auch das Werkzeug bestellt.

eingestellt wird Zylinder 1 OT,Nocken nach oben.

Der Dorn wird duch Motorblock in Schwungscheibe gesteckt.

Link

moin moin

frage :willst das mit eingebauten oder ausgebauten motor erledigen?

--

würde dir zum ausbauen des motors raten >geht alles viel besser "über die hand", bei dem umfang deiner reparaturen.;)

------------

Zitat:

Original geschrieben von Colin_Michel

Hallo,

Ich habe mir einen Opel Omega b Caravan gekauft, ermal zu den daten:

Hersteller: Opel

Modell: Omega B

Variante: Caravan

EZ: 01.12.1998

HSN: 0035

TSN: 339

Motor: Reihen 6 Zylinder Diesel

Motorkennbuchstabe sollte X25DT sein?

Leistung: 96KW

 

Die Kopfdichtung ist hinüber und wird von mir die Tage neu gemacht.

So, da ich nun vorhabe den Omi ein bischen länger zu fahren, wollte ich gleich die Steuerkette mit erneuern.

Nunja, da jeder Motor spezifisch ist und ich bei VW Arbeite, habe ich mit der BMW Technik und den Reihen 6 Zylindern nicht viel am Hut.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass Steuerketten nicht grade mein Spezialgebiet sind.

Frage1:

Wo Wird der Motor abgesteckt?

Kurbelwelle:

Nockenwelle: ?? meinst damit die steuerzeiten??

VEP:

Frage2:

Mit welchen Werkzeug wird er abgesteckt? bmw spezialwerkzeug

 

Frage3:

Wo bekomme ich das Werkzeug am besten her? ev gegen kleines geld beim bmw oder freundlichen FOH handler

 

Frage4:

Unten stehen die Teile die ich gekauft habe, habe ich etwas wichtiges vergessen?

 

Frage 5:

Welche der aufgeführten Messuhren zum Einstellen des Förderbeginns würden passen und welche würdet ihr mir empfehlen?

Kennt ihr vielleicht bessere Artikel?

Link 1

Link 2

Link 3

wie ich vernommen habe bist vw schrauber >da paßt der bosch adapter von vw auch

 

Frage7:

hat der Steuerkettenkasten eine Klebe-Dichtung (aus der Tube) oder eine feste Dichtung?

hat stahl dichtung, keine kleber verwenden!! außer an den ecken des steuerdeckels!!

 

Frage6:

Fallen euch andere sinnvolle Verbundarbeiten ein, welche im Kostenrahmen überschaubar sind?

??? das wird dir vermutlich keiner beantworten können:)

ESP würde ich jedenfalls mit einbeziehen bei der rep.!!

 

 

 

Übersicht der gekauften Teile:

-Ventildeckeldichtung

-Zylinderkopfdichtung

-Zylinderkopfschrauben

-Ölwannendichtung

-Öl 6,5L }vermutlich ein wenig zu wenig 1-1,5 liter

-Ölfilter

-Kühlmittel

-Dichtungen Ansaugkrümmer

-Dichtungen Abgaskrümmer

-Abgaskrümmer Muttern

-Abgaskrümmer Stehbolzen

-Steuerkette (beide natürlich)

-Gleit und Spannschienen

-Spannelement

zahnrad an der kurbelwelle würde ich ebenfalls neu machen ,auch die ventilkappen

moin moin

frage :willst das mit eingebauten oder ausgebauten motor erledigen?

--

würde dir zum ausbauen des motors raten >geht alles viel besser "über die hand", bei dem umfang deiner reparaturen.;)

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Antworten Chronologisch unter meine Fragen schreiben würdet, dann ist das ganze halt schön übersichtlich.

Natürlich bin ich ansonsten auch über jegliche Tipp´s und Anregungen sehr dankbar.

Mfg Colin.

nachtrag :

und falls du ölpumpe auch zerlegst ,brauchst beim einbau ebenfalls speziallwerkzeug zum einstellen!!!!!! SEHR WICHTIG!!!

Zitat:

Original geschrieben von Colin_Michel

Hallo,

Ich habe mir einen Opel Omega b Caravan gekauft, ermal zu den daten:

 

Natürlich bin ich ansonsten auch über jegliche Tipp´s und Anregungen sehr dankbar.

Mfg Colin.

Hallo Colin,

wie viele MM hat die Schüssel denne schon hinter sich?

Die Steuerkette ist eigentlich kein Standard Verschleißteil.

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:59

Moin,

also der Omi hat 220.000Km auf dem Buckel, ich denke mal für den Motor nicht die Welt.

Wie ich schon erwähnt habe, möchte ich den OMI gern länger fahren.

Da ich ein Vielfahrer bin werde ich in den nächsten 3 Jahren geschätzte 130.000Km zurücklegen.

So eine Steuerkette fängt an mir ab ca. 300.000Km sorge zu machen (persönliche erfahrungen).

Der Steuerkettensatz hat mich ca. 170Euro gekostet und gilt ja fast schon als Verbundarbeit, wenn der Kopf ab ist.

 

mfg Colin.

Themenstarteram 26. September 2010 um 11:32

Wird die Kurbelwelle beim Kurbelwellensensor abgesteckt?

Zitat:

Original geschrieben von Colin_Michel

Wird die Kurbelwelle beim Kurbelwellensensor abgesteckt?

:confused:

Themenstarteram 26. September 2010 um 23:38

Moin,

meine Frage war ob, der Kurbelwellenarretierungsbolzen anstelle des Kurbelwellensensors eingesetzt wird?

Naja, wie auch immer.

Ich habe jetzt die Kurbelwelle Arretiert (Der Arretierungsbolzen kommt genau unter dem KW-Sensor in die Schwungscheibe)

War ne Sucherei das Loch zu finden^^.

 

Nebenbei muss ich noch sagen, dass ich im ersten Beitrag nicht erwähnt habe, dass der Wagen extremen Leistungsverlust hat.

 

Danach habe ich Die Nockenwelle fixiert.

Siehe da, die Steuerzeiten sind verstellt, das Fixierwerkzeug muss Plan auf dem Zylinderkopf aufliegen, wenn die Kurbelwelle auch richtig fixiert ist.

Das ist bei mir nicht der fall, einlassseitig ist ein Spalt von 2,3cm vom, Spezialwerkzeug zum Zylinderkopf.

 

 

Naja morgen oder übermorgen gehts weiter, mal schaun was mich noch erwartet :-).

Mfg Colin

moin colin

sorry, wenn ich die richtige dt sprache nicht so verstehe:D

 

will nicht klugschxxxxern ..

hoffe du hast richtiges loch im starterkranz zum kubelwellenarretieren gefunden (da liegen drei nebeneinander)

(und nein, abgesteckt wird nicht im KWS-loch Upps zu spät)

Themenstarteram 27. September 2010 um 15:52

Moin,

deine Grammatik ist doch vollkommen in Ordnung.

Ich denke schon, dass es das richtige loch ist.

Andere habe ich nicht gefunden, außer 2 Weitere unten beim Motor.

Die Löcher sind aber wesentlich zu groß für den Fixierdorn.

Naja, ich berichte heute Nacht wenn ich wieder zu Hause bin, was sich neues ergeben hat.

Erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe. Es werden bestimmt noch ein paar Fragen meinerseits auftreten.

 

 

Achja, das wollte ich letztes mal schon erwähnen.

Das ist wirklich ein sehr anspruchsvoller Motor, hätte ich nicht gedacht. Mal schaun ob er zum Schluss wieder läuft ^^

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 2:17

Naja, kleines Update. Es geht schleichent voran, aber dennnoch voran :)

Habe mich dazu entschieden eine etwas umfangreichere Motorüberholung zu machen.

Zum glück habe ich noch eine Demoversion von esi-tronic gefunden, wo zufällig der Motor mit dabei ist :D

Das ist natürlich eine riesen Hilfe was Anzugsdrehmomente usw. betrifft :-)

Durch die verstellten Steuerzeiten haben die Ventile leicht auf den Kolben gestempelt:mad:

Auf dem einen Bild ist auf dem Kolben ein deutlich unverschmutzer Abdruck zu sehen---> vom Auslassventil.

Die Kolben und Lager haben nichts abbekommen, Ventile werde ich nochmal auf Dichtheit prüfen.

 

SO, hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Mfg. Colin

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