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Omega b X25TD Chip

Opel Omega B
Themenstarteram 20. September 2024 um 16:37

Hallo und schönen guten Abend,

Ich habe im Internet gesehen, da gibt es eine ChipPowerBox für den X25TD.

Da sind zwei Kabel daran und diese sollen am LMM an zwei Kabeln draufgeschlossen werden.

Was soll sowas bringen, dass diese einfach an zwei Kabel mit Quetschverbinder auf die anderen Kabeln gemacht werden?

Diese PowerBox kostet 89.00 €.

Bringt sowas überhaupt was einfach nur zwei Kabeln drauf und wie sollte sowas funktionieren?

Noch dazu ist eine Verstellschraube da wo man die Leistung einstellen kann???

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8 Antworten
Themenstarteram 20. September 2024 um 17:16

Und dann steht noch drin, dass die Leistung erst nach 200 bis 300 km erreicht wird??

Das kann nicht funktionieren. Da muss das Signal zur Dieselpumpe manipuliert werden damit die mehr einspritzt. Alles andere bringt keine Leistung. Egal welchen LMM-Wert das Motorsteuergerät bekommt, es wird nie mehr Kraftstoffmenge freigeben als im Volllastkennfeld steht. Auch dass es hunderte Kilometer dauert ist Quark. Das muss sofort kommen wenn die Dieselmenge erhöht wird (was diese Box nicht tut, also spar dir das Geld).

Themenstarteram 21. September 2024 um 9:19

Hi Tommy,

Vielen Dank für Deine Nachricht ich habe mich sehr gefreut darüber von Dir zu hören.

Anscheinend so wie ich gelesen habe soll der die Ansauglufttemperatur manipulieren oder so und dann meint das Steuergerät mehr Kraftstoff einspritzen zu müssen.

Das ist mir auch schon komisch vorgekommen.

Gibt es dann irgendeinen Chip wo man quasi nur anstecken muss?

Vielen Dank und schöne Grüße wünscht,

Christian

Ich biete für die 2.5 TD nichts an, kann aber die DTE Boxen empfehlen, mein Bruder hatte so eine Box bei Kauf in seinem 2.2 DTI drin, lief wirklich gut, auch wenn die nur die Dieselmenge hochgeschraubt hat.

Für den 2.5 TD gibt es zwei Versionen, glaube das sind aber nur die Karossierevarianten oder Vorfacelift und Facelift, die Box sollte immer gleich sein.

Für Variante F35/M35/P35:

https://www.chiptuning.com/.../powercontrol.html

Für Variante F69/M69/P69:

https://www.chiptuning.com/.../powercontrol.html

Kostet halt mehr, da wirst aber definitiv einen gut spürbaren Effekt haben. Nicht vergessen, der BMW M51 hatte immer etwas Probleme mit der Kühlung und Kopfrissen wenn leistungsgesteigert, d.h. laaange Volllaststrecken würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Dazu einfach mal im Netz suchen, hier z.B. https://www.bmw-syndikat.de/.../...tion__Baureihenuebergreifendes.html

Themenstarteram 22. September 2024 um 9:21

Hi Tommy und schönen guten Morgen,

Vielen lieben Dank für Deine Nachricht ich habe mich sehr gefreut darüber von Dir zu hören.

Ah okay, dann bietest Du nichts an für den 2,5 TD.

Dankeschön für Deine Empfehlung für die DTE Box.

Wie wird die angeschlossen könnte ich das selbst machen?

Raucht das Fahrzeug dann auch mehr also Schwarzrauch?

Aber, wenn mal nicht immer die volle Power ausnutzt, dann wird der Motor keine Thermische Probleme bekommen?

Nur wie Du sagst bei Volllast oder?

Wird bei den Boxen nur mehr Diesel eingespritzt oder auch der Ladedruck erhöht?

Könntest Du auch beim Steuergerät vom X25TD was programmieren damit mehr Diesel eingespritzt wird?

Viele Grüße wünscht Dir,

Christian

Der 2,5er BMW-Motor hat konstruktive Temperaturprobleme. Deshalb hat er im Omega B weniger Leistung bekommen als im 5er BMW, weil er sonst Risse im Zylinderkopf entwickelt. Du willst die Leistung hochziehen. Rate mal wie der Motor das quittieren wird.

Grüße

Zitat:

@irmscher4000 schrieb am 22. September 2024 um 11:21:46 Uhr:

Wie wird die angeschlossen könnte ich das selbst machen?

Raucht das Fahrzeug dann auch mehr also Schwarzrauch?

Aber, wenn mal nicht immer die volle Power ausnutzt, dann wird der Motor keine Thermische Probleme bekommen?

Nur wie Du sagst bei Volllast oder?

Wird bei den Boxen nur mehr Diesel eingespritzt oder auch der Ladedruck erhöht?

Könntest Du auch beim Steuergerät vom X25TD was programmieren damit mehr Diesel eingespritzt wird?

Viele Grüße wünscht Dir,

Christian

Ich vermute die wird zwischen Pumpe und Steuergerät geklemmt.

Ja, nur wenn du ~80 bis 100 % Pedalstellung nutzt, hast du überhaupt eine Mehrbelastung des Motors. Beim normalen Fahren, wo du die serienmäßigen 130 PS ja quasi nie überschreitest, ändert sich an der Motorbelastung natürlich nichts. Mal 100-200 km/h beschleunigen tut nicht weh, was ich meinte sind so 10 oder 15 km lange Dauer-Vmax Läufe, da geht dann beim Diesel thermisch einiges ab wenn da über Minuten die volle Leistung abgefordert wird. Und sowas würde ich nach Möglichkeit vermeiden.

Soweit ich weiß wird nur die Dieselmenge erhöht und der Luftüberschuss, mit dem der Motor fährt, ausgenutzt. D.h. er wird, ausschließlich bei ~80 bis 100 % Pedalstellung, etwas mehr rußen. DTE stellt die Boxen aber in der Regel so ein dass das nicht übermäßig qualmt. Die Boxen haben ja üblicherweise auch ein Teilegutachten und sind damit legal eintragbar.

Hatte mal ein X25DT Steuergerät hier, der Kunde hatte auch einen Tuningchip dafür mitgeschickt. Den hab ich mal ausgelesen, das ist aber 8 Bit Software und ich hab da nicht rausfinden können welches Kennfeld was macht da die Strukturen völlig anders sind als alles was ich kenne. Ergo kann ich da auch nichts ändern. Zumal ich dafür vermutlich beide Chips auslöten und im EPROM-Brenner lesen / beschreiben müsste und diese danach wieder einlöten. Mach ich ungern. Die Wegfahrsperre im extra Chip hab ich auch mal ausgelesen, zumindest die könnte ich clonen. Aber letztlich hab ich das Thema nicht weiterverfolgt, gibt ohnehin kaum noch welche.

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+4

Der LMM sagt nur, ob genug Luft vorhanden ist. Wenn der spinnt kann der auch zu wenig Luft angeben womit man dann vom kleinsten Smart gnadenlos versegt wird. Stecker abziehen, und er läuft wieder nahezu normal.

Wenn der zuviel Rauch absondert hilft es das AGR vom Unterdruckschlauch zu trennen. Die MKL geht nicht an aber er legt einen FC beim Auslesen ab.

Über 200.000 km hilft es gegen Rauch auch mal die Einspritzdüsen im Düsenstock zu wechseln oder wenigstens das Spritzbild und Dichtigkeit zu prüfen. Die Düsen Kosten ca. 10 €/St (man kann auch leicht größere nehmen). Eine Prüfpumpe kostet um die 70 € um sich das Spritzbild und den Öffnungsdruck anzusehen und ob die auch dicht ist bis zur Öffnung.

Zum Stichtag 01.01.2023 gab es beim KBA keinen 2,5TD mehr. Am 01.01.2024 waren wieder 72 angemeldet. Er genießt so langsam Artenschutz.

Wenn man die Kraftstoffmenge anheben will kann man das über größere Düsen bedingt aber gut wenn man das HD Teil der ESP vom 10mm Kolben auf einen 11 mm Kolben tauscht. Man ist dann aber damit auch einen Tag beschäftigt.

Aber wenn die Leistung nicht reicht, warum kauft man dann nicht gleich einen DTI?

Die Temperatur hängt eigentlich festgenagelt auf 80 Grad wenn alles passt. Da kann in dem alter ein bedingt zugesetzter Kühler eine Rolle spielen wie auch verschlissene Düsen und eine Abweichung der ESP Einstellung.

Mein Schalter hatte im Hartz bei 14 Prozent Steigung über einige km keine merkliche Temperaturprobleme aber hat alle Plastikbomber stehen gelassen. Der jetzige Automatik hat vor zwei Wochen zweimal die Kassler Berge gerissen wobei der am besten mit Rund 150 + km/h am besten lief. Nur einmal wurde er etwas wärmer als ein Plastikbomber die linke Spur blockierte und er die Beschleunigung im 3ten Bergauf nehmen musste bis über 4500 U/min.

Aus meiner Erfahrung gibt es nur Temperaturprobleme wenn man lange nichts an Verschleißteilen und Einstellung macht. Wenn alles passt läuft der auch mit V-Max ohne zu warm zu werden. Bei mir hat bisher nur die Karosse aufgegeben aber nicht der Motor. Mittlerweile hab ich eine Gesamtlaufleistung der 3 Omegas von über 950.000 km (336.000 km / 428.000 km auf meiner Schlachtbank/ 217.000 km in Betrieb) wovon ich weit mehr als die hälfte davon selbst gefahren bin. Hat immerhin 12 Jahre gedauert um da hin zu kommen.

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