ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Automatik streikt bei D , fährt nicht an.

Omega B - X25XE - Automatik streikt bei D , fährt nicht an.

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 13:32

Es handelt sich um einen :

Omega B Caravan 2,5 V6 / WOLOVBM35X1167263

Es gibt viele Themen die mit der Automatik beschrieben wurden, aber leider passt nix zu meinem Problem.

 

Sobald der D gang gesetzt wird/ist geht der Hintern etwas runter und möchte losfahren , wird aber gehalten, kann nicht. Ich merke der Kraftschluss ist da, warum es so ist , keine Ahnung.......

Diese Problem besteht nur auf den D, sobald der R/1/2/3 eingelegt wird läuft alles. Die erste Werkstatt (stand Zeit 2 1/2 Wochen ) kann nix machen , da Sie nicht in s Steuergerät sowie in das Getriebe Steuergerät rein kommt. Das Fahrzeug ist nicht verbaselt, alle in Organal Zustand. Die Werkstatt weiß nicht weiter.

Und ja ich weiß Ferndiagnosen sind immer nicht so prall, aber wo kann man hier ansetzen?

 

Auf neue denk Anstöße bin ich dankbar, schön Sonntag noch

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn er auf D hinten runter geht, müsste er doch entweder von der Handbremse oder von der Betriebsbremse festgehalten werden. Anders kann die Verspannung der Achslenker gegen die Radnaben ja nicht zustandekommen. Macht dir da evtl. das ESP aus unbekannten Gründen über das Hydroaggregat die Bremse zu?

Ohne eigenes OP-com wird das mit der Fehlerdiagnose krampfig. Hast du den Fehlerspeicher schon ausgeblinkt (bei dem Modell gehts vermutlich nur mit der Büroklammer)?

Grüße

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 15:14

Hallo,

.....danke für die rasche Antwort.

wenn ich 2500 um , da bewegt er sich , mehr nicht .

Die Handbremse ist los ,alles wie immer aber er will nicht.

 

Das mit dem ESP ist ein guter Tip, da mal anzusetzen.

Leider hat das mit dem auslesen nicht geklappt, was ich nicht verstehe.

Die Werkstatt ist mit dem Zuband zu Opel gefahren und auch Sie konnten nix auslesen........hmmmm!

Der Wagen geht am Montag zu einer anderen Werkstatt die nur mit Automatik Getriebe zu tun haben.

Leider kann ich nix groß machen da ich geh Behindert bin, ich versuche alle Anregungen mit zu nehmen und es der Werkstatt mitzuteilen.

Danke...und noch ein restlichen schönen Sonntag.....!

nehm bitte den lederbalg vom schalthebel hoch - vorn leicht anheben - hinten sind zwei stützen am rahmen

balg rausnehmen - 90 grad drehen - dann kannstdu im montagebereich einen schalter erkenn

SCHALTER LEICHT NACH VORN DRÜCKEN UND KLINKE schathebel -- ANHEBEN - auu N stellen

024311396 wh

Hallo,

der 2,5 V6 sollte doch noch gar kein ESP haben oder? Ich dachte das kam erst mit den E-Gas Facelift Motoren.

Gruß Wartburg

@berlin-paul

Hallöchen,

Cyberlinet teilte am Anfang mit, R 1 2 3 funktionieren nur nicht D. Dann kann doch die Hand.- oder Betriebsbremse nicht angezogen sein. Oder?

VG Hartmut aus MV

Die Handbremse wird es wohl nicht sein. Bleibt die Betriebsbremse. cyberlinet schreibt was vom Absenken des Hecks beim Gasgeben mit WHPS auf D, aber kein Losfahren. Mir fällt da nichts anderes ein als die Bremse. Warum das dann nur auf D auftritt, das ist halt das Rätsel. Könnte eine falsche Umsetzung oder Sendung von Steuerbefehlen in das Hydroaggregat sein. Wenn die Werkstatt nicht auslesen kann, fehlt entweder ein Tech1 oder in der Fahrzeugelektronik ist irgendwo der Wurm drin (Steuergerätefehler). Eine Diagnose .... werden wir hier vermutlich nicht geben können.

Grüße

@werhole

bitte kläre mich einmal auf. Ist das eine Justierung der Schaltkulisse und was bedeutet der angegebene Zahlencode?

Habe ich so noch nicht gehört!

VG Hartmut aus MV

R, 3,2,1 sind manuelle (Notlauffähige) Schaltstufen, die meist auch beim Ausfall des AT-STG (Defekt/Notlauf) weiter funktionsfähig sind.

Ich habe schon eine Weile über diesen Fehler nachgedacht und komme eigentlich zu keinem vernünftigen Ergebnis. Darum würde ich als erstes die Batterie für ca. 20 Min abklemmen und mal schauen was dann passiert. Vieleicht spinnt ein Magnetventil im At. Ich glaube es sind 3 Stück dort vorhanden.

Zum anderen kann der Bremsschalter wohl auch die Freigabe zur Fahrt verhindern. Bin mir aber nicht ganz sicher. Fleißaufgabe mit dem Schaltplan.

VG Hartmut aus MV

Ich vermute mal, das AT ist im Notlauf. Aus welchen Gründen auch immer.

Da geht manuelles Schalten auf R, 1,2 und 3, das Getriebe schaltet jedoch nicht mehr in den 4. Gang. Auf D wird es dann im 3. Gang anfahren. Von daher das "Gefühl" er fährt nicht los. Er wird dann nur im Standgas nicht anfahren und erst mit Gasgeben langsam in Bewegung kommen. Probiere das einfach mal aus. Achtung!!!! Auf keinen Fall schneller als 60 Km/h fahren!!!

Wenn dem so ist, sollte man das STG zuerst auslesen, welche Fehler gesetzt sind.

Und nein, der 2.5 V6 hat noch kein ESP.

Wenn das AT-Steuergerät auslesefähig ist (ist es wahrscheinlich), würde ich mir erstmal ein OPelCOM zulegen.

Die ausgelesenen Fehlercodes dann hier einstellen.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 13:54

Soo zunächst ein mal vielen Dank für die reichlichen Anregungen.

Den Wagen habe ich gestern aus der einen Werkstatt rausgeholt und zu der anderen hin gebracht, da zu ist folgendes zu erwähnen.

Der Mechaniker meinte, das er gute 2 Liter Getriebeöl nachfüllen musste (der Wagen wurde von Ihm vor ca.1/2 Jahr mit frischen Oel und Filter versehen . Irgendetwas ist schief gelaufen, er konnte nicht meinen Organal Deckel verwenden , statt dessen eine vom Schrotti genommen.

Sollte eigentlich kein Thema sein, ich habe nicht bemerkt das er Oel Verlust hat, schaue immer auf den Standplatz.

Er kommt in das erste Steuergerät rein , kann aber nicht mit dem Getriebe Steuergerät sprechen, irgendwo (laut Aussage) ist da keine Verbindung!

Wie gesagt der Wagen ist unverstellt! Ich hatte vor 7 Jahren eine Überholung der Zylinderkopfdichtung dabei lief einiges schief bei der Übergabe, der Wagen stotterte und lief völlig unrund, die TC Taste / Funktion war auch nicht mehr gegeben.

Es könnte sein, das irgendwas anderes verkabelt wurde , die TC Taste funktioniert.

 

Die fahrt zur anderen Werkstatt, war wie folgt, alle Gänge bis auf den ....R... waren im Notkauf/schlechtes anfahren ect.

Der neuen Werkstatt hatte ich alle meine Kenntnisse mitgeteilt und bin mir sicher , das der Wagen wieder rollen wird.

 

 

Er steht bei :

 

https://db-automobile.com/

 

Wenn die Fehlermeldung bekannt ist (was frühestens in 3 Wochen ist, da viel zu tun !!! ) werde ich es schreiben.

bis dahin Danke noch mal s.......

Gruß Cyberlinet

Als Berliner Pflanze hättest du auch mal pieps sagen können. Sind doch einige Berliner hier. ;)

Als reine Getriebebude werden die den Fehler schon finden.

Grüße

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 16:18

Jop, da bin ich mir auch sicher !!!

Danke und Gruß :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Automatik streikt bei D , fährt nicht an.