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Omega B - X25XE - EZ99 - Verständnisfrage zur Fehlersuche Heizung, EEC, insbesondere Unterdruckplan
Guten Morgen liebe Omegafahrer
Bin immer wieder begeistert, wie hier in diesem Forum ein Wissens-u. Informationsaustausch über das WWW funktioniert. Respekt an Alle. Habe mir hier auch schon viele Informationen zur Selbsthilfe geholt, aber jetzt hänge ich fest und muss Fragen:
Mein mittlerweile dritter Omega (09/99; 2,5 V6; Schaltgetriebe; automatische Klima) bläst nur noch warme Luft. Und zwar nur oben, Richtung Frontscheibe. Die Luftverteilung funktioniert nicht, und bei Betätigung des Umluftschalters sollte sich doch wohl die Klappe an der Spritzwand schließen. Tut sie aber nicht. Eine elektrisch Problem vermute ich nicht, da sich alle Taster, Schalter betätigen lassen und dies auch per Kontrollleuchte bestätigen und auch die Temperaturanzeige sich ändern lässt. (Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren) Also bin ich aktuell auf der Suche nach einem "Unterdruckproblem". Die Schläuche im Motorraum, das Heizungsabschaltventil und der Unterdruckbehälter sind i.O., jetzt will ich im Innenraum weiter suchen. Die Bilder und Pläne helfen, aber: Ich sehe darauf immer wieder, das ein Schlauch zum Bedienfeld des Klimagerätes führen soll!? Entweder sehe ich den Schlauch bzw. den Anschluss vor lauter Kabel nicht, oder da ist kein Anschluß/Schlauch!? Kann mich jemand aufklären, bzw. mir ein paar Tipps zur weiteren Fehlersuche geben. Sollte ich die Spur der Schläuche von der Spritzwand weiter in den Innenraum verfolgen? Wo kann ich noch suchen?
Danke vorab.
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11 Antworten
Hallo,
herzlich Willkommen mit deinem ersten aktiven Beitrag und auch recht vielen Dank für deine anerkennenden Worte zu unserer Community.
Die Bilder zu den Unterdruckplänen findet man ja in zahlreichen Beiträgen zur Heizung & Klima, sowie auch in der FAQ, unter dem Punkt Linksammlung, im Album Heizung Klima.
Zu deinen Gedanken kann ich dir sagen, daß bei der ECC, also bei der elektronischen Steuerung, der Unterdruck wirklich nur nebensächlich eine Rolle spielt. Die Steuerung wird ausschließlich von Schrittmotoren übernommen, die Hebel, oder Koppelstangen ansteuern, um die Klappen zu verstellen.
Einzig die Heizungsabschaltung, bei maximaler Kühlungseinstellung beider Seiten [HI] und die Umschaltung von Außen- auf Innenluft-Ansaugung, geschehen da noch via Magnetventile, über Unterdruck angesteuert.
Die Klappenverstellung arbeitet aber lediglich über eine einfache Synchronisierung der Klappenanschläge, die manuell ausgeführt werden muß. Manchmal klemmt dort was, oder die Verstellung dauert im Winter länger als im Sommer und so sollte diese Synchronisierung öfter mal wiederholt werden.
Die Synchronisation der ECC macht man, indem man die Tasten [Auto] und [Off] beide gleichzeitig für ca.3 Sec. drückt.
Probiere das erst mal aus, um sicher zu stellen, daß die Synchronisation also die genauen, erforderlichen, Klappenstellungen von der ECC auch angefahren werden.
Ansonsten kommt es immer mal wieder vor daß an den Schrittmotoren bzw an deren Getriebeausgängen liegende Koppelstangen aus ihrer Koppelung rutschen und keine oder nun eine Teilverstellung bewerkstelligen.
Da ist dann ein wenig handwerkliches Geschick und Geduld gefragt, um eine ausgeklinkte Koppelstange wieder in Stellung zu bringen, bzw. wieder einzuklinken. Hier muß (wie hier zu sehen ist) die Folie der Mittelkonsole abgezogen werden und mit einem Sägeblatt ein Teil der Verkleidung ausgesägt werden.
Diese martialische Art, dort ran zu kommen, haben wir entwickelt, um die komplette Demontage des Armaturenbrettes, wie sie früher in solchen Fällen üblich war, zu umgehen.
Das ist/war dann immer ein Mega-Aufwand an Zeit und wenn man es nicht selbst machen kann, auch an Geld, da dann schnell der Gegenwert des Fahrzeuges an Kosten anfallen würde.
Also in der Werkstatt quasi ein Todesurteil, da es einem Wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen würde.
Danke für die ausführliche Antwort. Das mit der Synchronisierung der Klappen habe ich auch schon hier gelernt, aber nicht mehrmals nacheinander ausprobiert. Werde ich nochmal nachholen. Zur Ergänzung: Ich war auch schon mit dem Chinakracher dabei, weil man da ja die Stellmotoren einzeln ansteuern können sollte. Allerdings brachte der "keine Verbindung zum Steuergerät" zustande? Zum Motorsteuergerät ja, zur Klima nein. Also vielleicht doch ein möglicher Hinweis auf ein elektrisches Problem bzw. Totalausfall der Steuerung?
Die Ansteuerung via OBD geht nicht über die Echtzeitwerte.
Dafür gibt es extra einen Stellglied-Test Button [Ausgangstest].
Der Zugang kann aufgrund einer falschen Timeout Zeit nicht zustande kommen. da ruhig mal experimentieren.
Man kann auf beiden Seiten mit einer Endoskopkamera, vom Fußraum aus, hinter dem Ende der Konsole, in den Zwischenraum schauen und mehr oder weniger gut beobachten, ob die Stellmotoren und die Koppelstangen richtig arbeiten, oder ob da ne Koppelstange abgerutscht ist.
Musste bei meinem Chinaclon die Timings verstellen um in die ECC zu kommen.
Jau, (Daumen hoch)genau richtig. Man erhöht einfach die Zeiten im KWP 82 von 3ms auf 10 ms. Jetzt sehe ich auch das Dilemma. Ich habe bis zu 8 Fehlercodes, die nach dem löschen sofort wieder erscheinen. Die Fehlerdatei habe ich gespeichert, finde ich aber gerade nicht. Komisch war, an einigen Teilen war die Spannung zu hoch, an anderen zu niedrig!? U. a. am Luftausblassensor li+re, div. Stellmotoren und der Umluftklappe. Ich schau morgen nochmal genau. Ich hoffe das bekomme ich noch hin, denn mit ständig laufender Heizung im Sommer fahren.............
Sooo, hier habe ich die Fehlercodes:
30 Heizkreis-Absperrventil Spannung niedrig
13 Linker Luftausblaß Sensor Spannung hoch
15 Rechter Luftausblaß Sensor Spannung hoch
28 Umluft Ventil Spannung niedrig
16 Innenraum Klappenmotor Spannung niedrig
24 Defroster Klappenmotor Spannung niedrig
18 Linker Mischluft Klappenmotor Spannung niedrig
20 Rechter Mischluft Klappenmotor Spannung niedrig
Jetzt wäre ich Super-Dankbar, wenn sich jemand darauf einen Reim machen kann. Danke vorab.
Hallo
da wird der GELBE Stecker des Klimabedienteiles nicht richtig sitzen oder
abgefallen sein !
vorher schauen ob alle 5 Sockellämpchen leuchten,
ansonsten vorher 5 Stück besorgen ,letztes Bild !
vorsicht beim Hebel und den Schrauben .
mfg
Jepp, danke für den Tipp. Wäre super wenn die Reparatur dann so einfach wird. Den Stecker schaue ich mir morgen an. Melde mich dann mit dem Ergebnis zurück.
Oh Mann
Es kann soooo einfach sein. Danke an Rosi, es war tatsächlich der gelbe Stecker. Hing da so an seinem Kabel in der Gegend rum..........
Danke auch an Kurt. Wenn man Deine Bildergallerien so sieht......Unglaublich. Mein Frau und ich haben mehrmals kopfschüttelnd "Wahnsinn" gesagt! Respekt, hast Du das Auto eigentlich mit konstruiert?
Ha, ha,...
Nein natürlich nicht.
Ich habe mich, anfangs als ich unseren ersten Omega B bekommen habe, nur geärgert, daß es keine vernünftigen Infos und Bilder sowie Anleitungen zu dem Fahrzeug gab. Das fing Zeitgleich mit meiner Begeisterung fürs WWW. und fürs Fotografieren an. Da ich sowieso ein Helfersyndrom habe, warum nicht aus einem oder mehreren Hobbys etwas machen, was nicht nur mir, sondern anderen auch nützt.
Habe ich bei meinem anderen Hobby (Quad-Kopter basteln fliegen und Videos drehen) auch gemacht.
Erst mal alles zerlegen, Schaltungs-Reengineering und Anschlußpläne zeichnen, Reparaturen von Bruchschäden, Verbesserungen basten, Tuning, usw... In den Foren habe ich genau so viel Freude dran.
Das mit den nicht richtig gesteckten, verriegelten oder losen Steckern ist ein Phänomen, das meist nach einer Reparatur oder einem Lämpchenwechsel auftritt.
Schlicht und einfach,... meist Schlamperei...
Nee, aber das ist ein altbekanntes Problem.
Stecker ab hatten schon so einige