ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Instrumententafel spielt völlig verrückt

Omega B - X25XE - Instrumententafel spielt völlig verrückt

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 21:32

Guten Abend liebe Motor Talker.

Ich habe seit kurzem folgendes Problem.

Von einem auf den anderen moment funktionierte die instrumententafel nicht mehr.

Temp.,Tank,DZM und Tacho alles ist ausgefallen, und die Batterieanzeige leuchtet bzw. Blinkt.

Nach verschiedenen versuchen und ratschlägen in den FB gruppen habe ich folgendes gemacht,

lichtmaschiene ausgetauscht,masseverb. blankgemacht.

Hab jetzt noch einen neuen Zündanlasschalter bestellt.

Seltsam ist das wenn die Sporttaste/TC gedrückt wird oder Handschufach geöffnet wird,

geht zwar nicht wieder alles aber die Batterieleuchte blinkt nicht mehr.

Siehe Video.

Wer kann mir Helfen?

Mfg.Markus

https://youtu.be/oSZwvwK2iA0

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 21:33

Ich kann das Video leider nicht Hochladen

Lade das Video bei Youtube hoch und den link hier rein setzen

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 21:47

Das die Kontrollleuchte blinkt hatte ich so auch noch nicht, hast mal die Batterie geprüft wieviel Strom dort ankommt und was die Batterie bei nicht laufenden Motor für eine Spannung hat ???

Da wird einer der Kabelsatzstecker hinter dem Akku nicht richtig verriegelt sein oder Kontaktprobleme haben. Das die Akkukontrolle blinkt muss damit nicht direkt zu tun haben. Vielleicht steht was in der BA.

Grüße

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 8:21

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 21. Februar 2023 um 23:01:36 Uhr:

Das die Kontrollleuchte blinkt hatte ich so auch noch nicht, hast mal die Batterie geprüft wieviel Strom dort ankommt und was die Batterie bei nicht laufenden Motor für eine Spannung hat ???

Ja hab ich... Im Ruhezustand 12,3 volt.

Mit Laufendem Motor 14,4 volt

12,3V im Ruhezustand gemessen am Akku mit einem Multi wären schlecht. Im Video springt er aber an ohne sich zu quälen. Dann könnten die 12,3V über OBD ausgelesen sein und das wäre o.k.. Evtl. blinkt es als Meldung dass keine Werte im Kombiinstrument ankommen. Spräche dann auch dafür, dass die großen runden Stecker hinterm Akku nicht sauber gesteckt und verriegelt sind.

Grüße

Ich hatte mal einen Kurzschluss nach Masse im Kabelbaum irgendwo hinter dem Radio. Da hat sich ein Kabel an einer Verstrebung aufgescheuert. Daraufhin hat das Instrument auch komplett gesponnen.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 11:24

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 22. Februar 2023 um 09:35:00 Uhr:

12,3V im Ruhezustand gemessen am Akku mit einem Multi wären schlecht. Im Video springt er aber an ohne sich zu quälen. Dann könnten die 12,3V über OBD ausgelesen sein und das wäre o.k.. Evtl. blinkt es als Meldung dass keine Werte im Kombiinstrument ankommen. Spräche dann auch dafür, dass die großen runden Stecker hinterm Akku nicht sauber gesteckt und verriegelt sind.

Grüße

Es kommen ja auch keine Werte im BC an.

Die fehlen auch.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 11:25

Zitat:

@general1977 schrieb am 22. Februar 2023 um 09:41:37 Uhr:

Ich hatte mal einen Kurzschluss nach Masse im Kabelbaum irgendwo hinter dem Radio. Da hat sich ein Kabel an einer Verstrebung aufgescheuert. Daraufhin hat das Instrument auch komplett gesponnen.

Gruß

Achim

Das werde ich mal prüfen.

Vielleicht ist einfach auch der Spannungregler auf der Tachoplatine durchgebrannt.

Es sieht ja so aus, als ob die Batterieleuchte getaktet blinkt. Spricht auch für den ausgefallenen DZM.

 

Außerdem dürfte beim Starten die Beleuchtung nicht so schwanken.

12,3V an der Batterie bei Motor aus sind Ok, allerdings sollten im Leerlauf keine 14,4V anliegen, sondern etwas weniger. Normal sind da ca. 13,8-14,2V, erst bei erhöhtem Leerlauf (ca. 1400U/min) sollten dann die 14,4 bis 14,8V anliegen.

 

VG

Zitat:

@DerGhostrider224 schrieb am 22. Februar 2023 um 12:24:59 Uhr:

...

Es kommen ja auch keine Werte im BC an.

Die fehlen auch.

Spricht ebenfalls für ein Kontaktproblem bei den runden Kabelsatzsteckern hinterm Akku. Ich reite da nicht ohne Grund so drauf rum. Ich hatte das bei meinen auch schon, bloß nicht mit der blinkenden Zündkontrolle. Manchmal waren nur Tacho und Drehzahl tot, manchmal alles im KI. Da hatte sich nur einer der genannten Stecker gelöst. Die Verriegelung am Bajonettverschluß an den Steckern ist manchmal eine Diva. Akku rausnehmen und nach dem Laden/Austausch einbauen kann schon reichen, dass der Spaß im KI dann nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Grüße

Widerstand von der Batterieanzeige im KI durchgebrannt würde ich sagen, wie auch schon hlmd sagt.

Stecker kontrollieren und mal ein anderes KI besorgen, die kosten ja nicht die Welt gebraucht.

14,4V macht meiner im Leerlauf auch. 14,8 dürften eigentlich nicht sein.

Die Regler von Bosch, Beru und Hitachi liefern bis 14,5 Volt. Viele andere nur 14 Volt. Ergo wären 14,8 zuviel. Was also an Ladestrom abgeliefert wird, liegt auch am verwendeten Regler.

Hallo Ghostrider

Tipps bei FB sind meist Erfolglos,

weil da wird immer viel geschrieben um sich zu Profilieren,als Guru !

im Hintergund suchen sie dann im Netz und

stoßen evtl auch bei MT auf und schreiben das was Sie lesen.

 

 

Anhand der Fehlerbeschreibung würde ich von einem Platinenschaden

am Kombiinstrument ausgehen,

ergo ausbauen uns mit der Lupe nachschauen.

evtl sind auch nur die Kontaktflächen im Stecker zu bearbeiten?

auch kann man mit einem Multimeter messen,

ob Masse und Strom da anliegt.

mfG

nicht FB Nutzer!

Tacho
Tacho-instrument
Instrument
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Instrumententafel spielt völlig verrückt