ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Keine Zündfunken am ersten Zylinder

Omega B - X25XE - Keine Zündfunken am ersten Zylinder

Opel Omega B
Themenstarteram 4. September 2011 um 9:58

Hallo,

mich hat es schon wieder erwischt, manchmal glaube ich mein Omega mag nicht mehr.... ich bin eben echt nur noch am schrauben an der Kiste.

Am Donnerstag wollte ich mal noch schnell wo hin fahren, kam aber nur zur Garage raus als ich schon merkte das er nicht rund Läuft. War gleich klar das da wohl ein Topf nicht zündet. Zum Glück musste ich nicht lange suchen den das erste Zündkabel das ich abgezogen habe war das vom ersten Zylinder und es veränderte sich nichts, also war klar das es wohl am Kabel oder der Zündkerze liegen könnte. Hab dann ne andere Kerze in das Kabel gesteckt und gegen Masse gehaöten um zu schauen ob jetzt funken kommen, aber leider brachte das auch keinen Erfolg, also zum Teile Dealer und nen Satz Zündkabel besorgt.... schnell zum testen das Kabel vom ersten Zylinder getauscht dumm aus der Wäsche geschaut weil es immer noch nicht ging. Lange Rede ...... kann es sein das beim DIS Zündmodul nur der eine Zylinder ausfällt, dachte immer das es gleich komplett ausfällt. Oder kann es jetzt noch was anderes sein ?

Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte.

Hat villeicht noch jemand ein Modul rumliegen..... ?

Kann man die Teile von Ebay nehmen oder sind die schrott ?

Liebe Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi...

Kannst die von Ibäh nehmen... Kosten etwa 70 Euronen für den Sechsender. Motornummer angeben, weil es zwei Verschiedene gibt

Ich gehe davon aus, dass Zündkabel und Kerzen neu waren...

 

Gruß

Jürgen

Hallo Omega 1702

es ist das DIS Modul hatte eben das selbe Pob. habe günstig bei http://www.atp-autoteile.de für 42,49 gekauft

bitte beachte ob Anschlußstecker Oval oder Eckig

Gruß Helmut

Wenn es das DIS Modul ist, sollten zwei Zylinder gleichzeitig ausfallen.

Habe mir auch vor kurzem ein Ersatz von ATP eingebaut, funktioniert einwandfrei.

Mit dem "Chinakracher" können die einzelnen Spulen des DIS getestet werden.

Themenstarteram 4. September 2011 um 11:09

Hallo, war gerade noch mal in der Garage, und habe alle noch mal nach der reihe abgezogen um sicher zu gehen, es kommen überall Funken außer auf Zylinder 1 !

Habe auch nur das eine Kabel von Zylinder 1 gewechselt, aber da tut sich nichts. Macht doch dann keinen Sinn die anderen Kabel zu wechseln.

Wenn es aber das DIS Modul ist müssten doch 2 Zylinder ausfallen oder hab ich da was falsch verstanden.

LG

Thomas

Versuche mal die Stecker 1 und 4 auf dem DIS untereinander zu tauschen.

Hier ein Bild von Kurt

DIS

Nimm doch mal die Kerze raus. Vielleicht abgebrannt oder Elektrode verbogen?? Glaube eigentlich nicht das dein DIS defekt ist.... bei nur einem Zyl.:confused: Steht deine Kerze vielleicht im ÖL??

mfg

@chaos2005

Zitat:

Hab dann ne andere Kerze in das Kabel gesteckt und gegen Masse gehaöten um zu schauen ob jetzt funken kommen, aber leider brachte das auch keinen Erfolg, also zum Teile Dealer und nen Satz Zündkabel besorgt.... schnell zum testen das Kabel vom ersten Zylinder getauscht dumm aus der Wäsche geschaut weil es immer noch nicht ging

wenn es mit einer anderen Zündkerze als der eingeschraubten auch keinen Zündfunken gibt, spielt die eingeschraubte erst mal keine Rolle.

@Omega1702

was verändert sich wenn der Stecker von Zylinder 4 abgezogen wird?

Wurden mal beide gleichzeitig mit anderen Zündkerzen gegen Masse getestet?

Zitat:

Habe auch nur das eine Kabel von Zylinder 1 gewechselt, aber da tut sich nichts. Macht doch dann keinen Sinn die anderen Kabel zu wechseln.

LG

Thomas

Hi...

Immer alle Kabel tauschen. Wenn eines bereits durchschlägt, ist die Isolation der anderen Kabel ebenfalls angegriffen, oder das passiert in Kürze...

Gruß

Jürgen

Hallo Tausch mal das steuergerät hatte letztens genau das selbe prob. zündkerzenkabel, dis modul getauscht hat alles nix gebracht nachdem ich ein anderes steuergerät eingebaut hatte lief er wieder wie immer.gruß

Hi...

Da das Steuergerät nur in den allerseltensten Fällen einen weg hat, würde ich eher am DIS-Modul anfangen. Geht schneller und ist billiger...

Ein MSTG ist zwar nicht schwer zu beschaffen, aber es ist ein Riesenbohey, bis du die Omi wieder mit dem neuen MSTG laufen hast. Stichwort Wegfahrsperre...

Gruß

Jürgen

Wenn nur ein Zylinder ausfällt, ist das DIS durchgeschlagen.

Themenstarteram 4. September 2011 um 21:01

@ Kurt,

auf deine Meinung habe ich noch gewartet.... Habe heute abend noch schnell das DIS ausgebaut, morgen werde ich mal bei meinem Teile Dealer fragen was es dort kostet und dann schaun mer mal. Ich hatte nur noch ein wenig bedenken das hier einige der Meinung sind das dann 2 Zylinder ausfallen müssten. Das war mir halt noch nicht so ganz klar.

Melde mich wenn ich das DIS verbaut habe. Sollte ich die 100 € investieren und die neuen Kabel auch rein machen oder meint ihr ich kann mir das Spaaren. Ich tendiere ja dazu gleich die Kabel auch zu wechseln. Aber 100 Öcken sind 100 Öcken.... lach. Aber dann spaare ich wieder an falscher Stelle.

Bis Morgen oder so.

Thomas

Eine Zündleitung ist defekt gewesen, oder jemand hat einen Stecker länger ungeredet abgezogen, dann schlägt fast zwangsläufig die Hochspannung im DIS durch die Isolierung zum Kern durch. Das war es dann mit einem heilen DIS.

Themenstarteram 5. September 2011 um 11:55

Also werde ich die neuen Zündkabel auch alle verbauen um dem aus dem weg zu gehen das mein neues DIS auch wieder abraucht.

Heute Mittag bekomme ich ein neues DIS von BERU für 100 Euro und dann mal schauen was Sache ist. Ich wollte erst eins bei Ebay kaufen, aber das ist ja alles NoName schrott .... Ganz schöne fummelei auf jeden Fall wieder....

Bis dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Keine Zündfunken am ersten Zylinder