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Omega B - X25XE - Kühlmittelverlust und Dampf im Motorraum

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 5:34

Nabend

 

Ich bin auf der suche nach jemandem, der mir bei meinem Opel Omega b MV6 helfen kann.

Hatte schonmal 2 Stück und bin ein totaler Fan des Wagens.

Bisher hatte ich nur kleinigkeiten wie einen Scheibenwischermotor , Endtopf usw repariert,

aber da der neue ein paar nervige Mängel hat brauche ich dringend Tipps oder Hilfe vom Fachmann.

Meine entscheidung steht fest, ich werde alles geben um den Wagen heile zu bekommen :D

Ich wollte immer ein Faceliftmodell in Schwarz, ein wenig getuned und seit ca 3 std habe ich einen in der Garage, er hat sogar nen Chip verbaut und nen anderen Endtopf:) Der Kauf war Spontan und die Vorfreunde ist groß, vorallem nach 4 Jahren ohne Führerschein!

So groß das ich es ganicht in Worte fassen kann :D

 

Der Wagen verliert Kühlwasser und Dampft ein wenig aus dem Motorraum.

Angeblich sollen Ventildeckeldichtung und Wärmetauscher das Problem sein.

Ich habe den Wagen seit gestern und möchte ihn gerne wieder frisch machen.

Als ich den Behälter aufgefüllt habe und den Motor gestartet habe lief die Suppe unten wieder raus.

 

Die ersatzteile sind eig günstig und ich will versuchen die Teile mit meinem Kumpel einzubauen.

Morgen früh gehts direkt wieder in die Garage wo er steht.

 

Hat irgendwer Tipps oder sonstiges für mich, hatte wer das selbe Problem evt schonmal?

Im Internet habe ich eine echt gute Beschreibung zum austausch des Wärmetauschers gefunden.

Die Ventildeckeldichtung sollten wir auch hinbekommen, mein Kollege Peter hat das schon öftern gemacht.

 

Würde mich über jede Antwort freuen :)

Ps: Folgende Namen habe ich vorhin auf dieser Seite gefunden: altersack007 und kurtberlin

Die angehängte PDF Datei stammt von denen oder sie haben dazu beigetragen sie zu erstellen.

Wie ich finde eine nahezu perfekte Beschreibung :)

Nur leider vom Vorgänger Bj 97 :( kp ob die sich schwer entscheiden voneinander

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12 Antworten

Moin

Willkommen hier !

ich würde wegen des Kühlwasserverlustes zuerst folgendes Prüfen ,

- Heizungsregelventil

- Kühler oben links am Wasserstutzen gerissen,

linke kurze Verkleidung über dem Scheinwerfer abnehmen

-Ablaßhahn Kühlwasser unten links tropft

wenn der Wärmetauscher ( Heizung ) defekt ist,

- so richt man es meist im Innenraum

-Wasser tropft auf das Getriebe und dann auf den Boden,

Pappe unter das Getriebe legen wenn möglich

nicht verwechseln mit dem Kondenswasser der Klima was dort auch tropft !!!

mfg

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 7:31

Danke für die Antwort :)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das Die Scheibe innen Feucht war und sie war ganz beschlagen.

Ausserdem hab ich ca 1l Kühlwasser nachgefüllt und es ist so gut wie alles unten rausgelaufen, ich glaube das war da am getriebe runtergelaufen, ich schaue aber morgen nochmal nach und verschuche ein paar gute fotos zu machen.

Habe den Wagen für 400 Euro gekauft inkl 40km spontaner Lieferung auf Hänger, Tüv bis 2018, ein Navi im Handschuhfach und 20l Benzin im Tank :D

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 30. Dezember 2016 um 07:34:17 Uhr:

Moin

Willkommen hier !

ich würde wegen des Kühlwasserverlustes zuerst folgendes Prüfen ,

- Heizungsregelventil

- Kühler oben links am Wasserstutzen gerissen,

linke kurze Verkleidung über dem Scheinwerfer abnehmen

-Ablaßhahn Kühlwasser unten links tropft

wenn der Wärmetauscher ( Heizung ) defekt ist,

- so richt man es meist im Innenraum

-Wasser tropft auf das Getriebe und dann auf den Boden,

Pappe unter das Getriebe legen wenn möglich

nicht verwechseln mit dem Kondenswasser der Klima was dort auch tropft !!!

mfg

Glückwunsch zum neuen Omega B, ich freue mich auch für jeden mit, der sich auf den Omega B einlässt.

Hast mit dem X25XE aber nur einen V6 und keinen MV6, das ist nur eine Ausstattungsvariante, die aber immer den X30XE als Aggregat im Einsatz hat. (Auf Anhieb erkennbar, an den komplett in FZ-Farbe lackierten Stoßstangen und Schwellerverkleidungen.)

Wo da was undicht ist, wirst du in der Garage sicher schnell feststellen können.

Der WT als Ursache der Undichtigkeit kommt vor, das ist aber sehr selten der Fall.

Hier sind viel öfter, an erster Stelle das Heizungsabschaltventil, an zweiter Stelle die Schläuche da hinten, darauf folgend, dann ein gerissener Motor-Kühler, hier nach rangiert die Kühlmittelbrücke auf dem vierten Rang, dann kommen die Kopfdichtungen zur Geltung, und erst dann kommt der HZG-WT ins Spiel.

Stefan Frick, unser MV6ler, hatte das PDF verfasst.

Und anwendbar ist es, bis auf minimale, nebensächliche Unterschiede, bei allen Omega B, aller Typen, Motoren, Getriebe, aller Baujahre.

Mir ist die dort angewendete Schneiderei der Folie mit dem Cutter, die Stefan da gewählt hatte, aber zu Wieder, das ist für mich die schlimmste Variante die da gewählt werden kann.

Bei meiner Variante, den HZG-WT zu wechseln, bleibt alles sichtbare schön heile und intakt.

Schau dich mal durch die FAQ und da auch durch die Linksammlung.

Da wirst du viel interessantes und neues zu deinem Wagen lernen.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 17:03

Hallo Kurt :)

Mit so schnellen Antworten hätte ich ganicht gerechnet, vielen vielen dank :) Ok ich mache mich jetzt auf den weg zum Wagen uns versuche zu lokalisieren wo es genau tropft, heute Abend Berichte ich euch dann alles. Und das mit dem Qualm kann das die vdd sein? Es fängt an wenn der Motor ein paar min läuft, der Kollege sagt es sei Wasserdampf, also kein öl. Ich mache auf jedenfall ein Video und Fotos davon :) danke euch Jungs und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 23:15

So hier habe ich ein paar Fotos von der Stelle die tropft. Sry mein Handy macht echt miese Fotos. Habe einen halben Liter Wasser reingekippt und dann den Motor gestartet und mich direkt drunter geschmissen, es lief alles auf der rechten Seite des Motors runter, in der nähre der Lambdasonde auf den Auspuff. Dadurch entsteht auch der Wasserdampf/Rauch denke ich, sobald alles durch gelaufen ist hört er auch auf zu qualmen. Leider habe ich noch nicht so viel Ahnung von Motoren, deswegen ist es für mich schwer zu erkennen.

Ausserdem bilden sich große Wassertropfen in der Innenseite der Windschutzscheibe, wenn man die Heizung anmacht sagt mein Kumpel.

Auf der Beifahrer Seite sieht man einen Wasserfleck , nähre telefonkonsole.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, mein Kumpel ist sich irwie sicher das es der WT ist. Wenn es der ist, werden wir es mit deiner Bauanleitung dann versuchen zu beheben.

Besten Gruß aus Münster

 

 

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 23:22

Hier noch ein paar Fotos.

Das sieht mir ziemlich nach Kopfdichtungsschaden aus,...

Aber was es nun genau ist, kann dir nur jemand vor Ort sagen, der vom Fach und mit den V6 halbwegs bewandert ist.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 2:57

Oh nein das hoffe ich nicht :(( Woran erkennt man das genau? Also kann es nicht die VDD oder WA sein wie der Verkäufer es mir gesagt hat?

Mit welchen kosten muss ich da ungefähr rechnen? Lohnt sich das überhaupt noch? Ich will ihn unbedingt heile machen, das ist grad n kleiner Rückschlag für mich und macht mich etwas traurig :(

Ich bemühe mich gerade jemanden im raum Münster Nrw zu finden, der sich gut mit den Omegas auskennt :( habe da jemanden angeschrieben, ich hoffe er Antwortet.:confused:

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 31. Dezember 2016 um 01:55:02 Uhr:

Das sieht mir ziemlich nach Kopfdichtungsschaden aus,...

Aber was es nun genau ist, kann dir nur jemand vor Ort sagen, der vom Fach und mit den V6 halbwegs bewandert ist.

Ist das Beifahrerseite? Das heizungsventil kontrolliert? Sitz hinter dem motor Beifahrerseite unter der scheibenwischer Abdeckung Fummelig zu finden

Es ist eine bekannte Weisheit, die ZKD müssen letztlich alle, im Laufe der Zeit, früher oder später, ein mal gewechselt werden. Die zersetzen sich nach und nach, bis sie nur noch eine diffus zusammenhängende, gepresste Masse sind.

Das ist erst bei den E-Gas V6 nicht mehr der Fall.

Es ist auch kein Beinbruch, man muß nur eine Werkstatt haben die es kostengünstig hin bekommt oder es selbst (u.U. in einer Selbsthilfewerkstatt) machen.

In dem Zusammenhang bietet es sich immer auch an, den Zahnriemensatz, die Schaftabdichtungen der Ventilführungen und diverse andere Dinge ,auch gleich mit zu ersetzen.

Sicher kostet das Geld, aber es setzt den Wagen lediglich in ein Preisgefüge herauf, der für Fahrzeuge dieser Kategorie eigentlich normal ist. Damit ist er immer noch ein preiswerter Wagen, weil er im Gegensatz zu anderen Typen (Daimler, BMW, Audi, VW, usw.) die von Grund auf sehr viel teurer gehandelt werden und bei denen das Geld nicht investiert wurde, danach ja technisch wieder absolut top ist.

Das ist soweit normal, sowie auch der richtigere Weg, beim Gebrauchtwagen Kauf, in dieser Preisregion, die Kaufsumme am besten noch ein mal liegen zu haben, um sie in Fahrgestell, Bremsen, Technik und Betriebsflüssigkeiten-Wechsel zum mehr oder weniger gründlichen überholen, zu investieren.

Danach hat man fast immer ein wirklich herausragend zuverlässiges Fahrzeug, das auf den technisch best möglichen Stand ist.

Und bei Licht betrachtet, was sind denn 2-3000€, ja selbst 4-5000€ gesamt Aufwendungen (Kauf und Instandsetzung) für ein Fahrzeug und dessen Überholung, wenn es einem dafür die nächsten 10 Jahre und länger noch treu zur Seite steht.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 8:53

Da hast du recht, auch wenn es die Zkd ist, werde ich den Wagen reparieren. Nächste Woche kommt jemand der mehr Ahnung hat als ich, dann stellt sich hoffentlich heraus was wirklich los ist.

Wobei das was man auf dem einem Bild sieh, ganz schön viel Wasser ist was da rausläuft. Ob das am Heizungsabschaltventil ist, kannst du fühlen. Am Schlauch, der zur Zusatzpumpe (unter dem Ausgleichsbehälter) läuft, kannst Du dich orientieren. Ich kam da mit etwas verbiegen mit der Hand bis zum Abschaltventil und konnte dann zumindest dort eine größeres Leck ausschließen. Alternativ Windschutz ab, Wischermotor raus und dann mit nem Spiegel hinter schauen.

Wieviel ist er denn gelaufen?

Ich habe in der Blitzklinik für meine ZKD 950,-€ bezahlt. Allerdings hatte ich schon ein paar Ersatzteile.

Die bieten aber beim V6 pauschal an: ZKD inklusive Ventilschaftdichtungen komplett für 1500,-€

Da lohnt sich vlt. sogar der Transport bis dahin. Einfach mal anrufen und hier auf das Forum verweisen, dass Du diesen Preis gehört hast.

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