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Omega B - X25XE - Schalter - Es klappert/klackert vorne rechts

Opel Omega B
Themenstarteram 8. September 2009 um 18:54

Moin die Damen und Herren :p

Da ich Freitag mal den Versuch starten wollte endlich mal meine HU/AU machen zu lassen, hab ich mich um das Klackern/Klappern vorne rechts gekümmert. Als mir das Geräusche aufgefallen ist bin ich zu meinem Mechaniker gefahren der sich das mal angeschaut hat und mir dann sagte das der Bremssattelträger spiel hat. Also hab ich mir einen gebrauchten Sattelträger gekauft (Neu kosten die Dinger 205,00 Euro :eek: ). Heute hab ich den Träger dann mit meinem Kumpel eingebaut. Aber leider ist das Geräusch immer noch da!

Das Klackern/Klappern hört man wenn man den Dicken vorne rechts von Hand Einfedert. Die Querlenker und Spurstangen sind neu und in Ordnung (wurden getestet). Was könnte es sein? Die Koppelstangen (merke aber kein Spiel), das Domlager oder das Radlager (hat aber auch kein Spiel) oder die Stoßdämpfer (haben ca. 40.000 KM runter)?

Ach so, ist es schlimm wenn die Arretirschrauben an den Bremsscheiben fehlen?

Ich will doch nur endlich mal diese häßliche Schweinchen Rosane Plakette haben :D:D:D

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14 Antworten

ich würd mal den wagen aufbocken..... ein zwei ziegelsteine o.ä. unter den reifen tuhen... den wagen darauf ablassen, damit er etwas höher steht.!!

wenn es dann immer noch "klackert/klappert".....

eine etwas dünnere person, seitlich, unter den wagen schmeissen;), die dann, wenn von oben gedrückt wird, alle kugelköpfe mal ( nacheinander;):p ) mit der hand umschliesst....

will sprechen,.. umlenkhebel/beidseitig spurstangenköpfe/ koppelstange/ traggelenk vom queerl.....

dann die feder vorsichtig, einmal so tief wie möglich und einmal, so hoch wie möglich festhalten....

ausserdem auch mal den bremssattel komplett festhalten..... denn das der träger ausgeschlagen ist, ist für mich kaum vorzustellen..... aber die narbe selbst, ist schon möglich....

( wie üblich, hatte ich heut nen omi b vom kollegen auffe bühne.... auch beidseitiges bewegen und leichtes klackern, wenn man das rad vor und zurück bewegt...:eek::eek: radlager haben aber überhaupt keine geräusche von sich gegeben..... und die bremse hat sich aber natürlich mit bewegt.... wie sollte sie auch anders.;):D:D:D )

wenn immer noch keine erkenntniss, des klappern, da sein sollte..... die person seitlich raus ziehen und von vorne unterschieben:D:D dann soll er/sie/es.... mal die stabistange selbst festhalten....

weil auch diese gummilager können ordentlich klappern.!!!!!

ich hoffe du konntest, den nicht gebrauchten sattelträger, wieder zurück geben.!!!

-a-

Themenstarteram 9. September 2009 um 2:59

Mensch Andree, soviel Text ist zuviel für mich :D

Leider hab ich weder Ziegelsteine, noch eine "Dünne Person" (außer eine 70 jährige Rentnerin die ich ungern irgenwohin Schmeissen will) :D:D

Dann habe ich jetzt mal etwas rumgetestet. Wenn die Lenkung eingeschlagen ist, ist das Geräusch so gut wie nicht mehr hörbar. Sobald die Lenkung wieder gerade ist kann man das Geräusch wieder deutlich hören.

Fahr doch einfach mal in eine Werkstatt die eine Folterbank hat.

Auch der TüV o.ä. ist da ne gute Adresse.

Die sind kompetent genug solche Fehler auf anhieb genau einzugrenzen.

Da brauchst Du dann nicht mehr auf Verdacht Teile tauschen, sondern kannst in Konkret in Ordnung bringen.

Themenstarteram 9. September 2009 um 5:04

Die beim TÜV würden mich doch glatt dabehalten :eek: da meine HU/AU schon 07/09 abgelaufen ist (hatte noch keine Zeit das zu erledigen und den Dicken fertig zu machen).

Die Werstatt meines Vertrauens hat leider keine Folterbank und den anderen vertraue ich nicht!!! Oder ich geh mal zu ATU *lol* :D:D:D

Ne ich werd mal zu meinen Mech des Vertrauens gehen, soll der sich sich doch damit rumärgern (der sag immer wenn ich komme "Och nö, Du schon wieder mit Deinen komischen Fehlern!" :D )

Die Koppelstangen sind wenn der Wagen normal steht immer unter Spannung.

Ich hab an meinen auch versucht rumzuwackeln und dachte, die wären noch OK. Erst beim Aufbocken bzw nach dem Abschrauben der Teile konnte man richtig merken, welches Kugelgelenk ausgeschlagen war.

Ich war übrigens seinerzeit sogar auf der LKW-Quälbank (echt heftig heftig) mit der Oma, und der TÜV-Mokel hat nix gefunden.

Hat aber das Gnuggern auch am Querlenker vermutet und glaub ich garnicht auf die Teile geachtet)

Einfach mal die Dinger austauschen. Kosten ja nicht die Welt.

Oder Aufbocken und mal etwas rabiater an den Teilen wackeln. Davon geht das Klackern aber auch nicht weg :D

Und nicht das hier wieder ne Diskussion für und wieder Markenqualität vs ebay losgeht!

sind 100% die koppelstange/n war bei mir auch ein fieses klappergeräusch

Hallo,

die Koppelstangen können tatsächlich schon der Grund sein ! Ich habe die (lagen schon Wochen rum) am Montag endlich "mal eben schnell" getauscht, das geklapper wurde in letzter Zeit immer wiederlicher, Austausch dauert nicht lange... und seitdem ist absolute, fast himmlische ruhe ! Endlich wieder "gleiten"

Gemerkt hat man da übrigens auch nichts bei einer Prüfung "per Hand".

Kostenpunkt, von ATP : 8,80 EUR + 4,00 EUR Versand ... Zeitansatz : ca 20-30Min.

Themenstarteram 10. September 2009 um 9:34

Es ist wie vermutet die Koppelstange. Als der Dicke auf der Hebebühne stand hat man beim Rütteln an der Koppelstange ein Ordentliches Spiel gemerkt.

Morgen um 09.30 Uhr weis ich dann ob es mit der HU/AU geklappt hat (wird in meiner Werkstatt gemacht) :eek: Ich bin gespannt ;)

toi..toi..toi.., das es klappt.!!!!

-a-

am 18. Februar 2015 um 16:46

tachchen...

dieses klappern hab ich seit paar tagen auch vorne rechts.

bei mir ist es so, das es morgens aufn weg zur arbeit klappert und wenn ich nachmittags zurück fahre, klappert es erst nach ca. 10 km.

manchmal klappert es auch gar nicht und dann wieder doch.

können es bei diesen sympthomen auch die koppelstangen sein ?

am 1. August 2015 um 21:18

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 9. September 2009 um 05:59:36 Uhr:

Fahr doch einfach mal in eine Werkstatt die eine Folterbank hat.

Auch der TüV o.ä. ist da ne gute Adresse.

Die sind kompetent genug solche Fehler auf anhieb genau einzugrenzen.

Da brauchst Du dann nicht mehr auf Verdacht Teile tauschen, sondern kannst in Konkret in Ordnung bringen.

am 1. August 2015 um 21:26

völlig richtig was Kurt schreibt , dass Gesuche nimmt nur ein Haufen Zeit in Anspruch und wenn das Ergebnis klar

ist keine billigen Teile , alles was mit Buchsen zu tun hat hält man gerade wenn überhaupt von einer HU zur andern

meine Erfahrungen , ist aber nicht nur beim Omega so , man kann preiswerte Teile verbauen aber alles was mit der

VA oder HA zu tun hat rate ich von preiswert ab alles nur Trompetenblech incl. der Gummis ,

 

Gruß Hannes

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