1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Ölkühler undicht, wie weiter verfahren?

Omega B - X25XE - Ölkühler undicht, wie weiter verfahren?

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 17:55

Hallo,

hatte vor 4 Monaten den Motor vom Schwiegerpapa revidiert...

- Zylinderkopfdichtung

- Kopf planen

- Ventile neu eingeschliffen

- und alles neu eingeklebt was ne Dichtung hatte...

eins wurde nicht getauscht: Ölkühler.

Kühlwasser haut ab ohne Ende, keine Tropfen unter dem Auto... kann ja nur der Ölkühler sein oder?

Auf dem Ölkühler sind da ja die beiden Leitungen dran... kriegt man den irgendwie vernünftig demontiert?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Oktober 2017 um 18:06

Hallo,

Du schreibst:

***Kühlwasser haut ab ohne Ende, keine Tropfen unter dem Auto... kann ja nur der Ölkühler sein oder?***

Nein, da ist kein Ölkühler undicht. Der Öldruck ist höher als das heiße Kühlwasser.

Ich vermute dass das Wasser in einen der Brennräume fließt. Also undichte ZKD. Mach mal ein CO-Test vom Kühlwasser.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:43

Okay danke für die Antwort,

hmmm mir erschließt sich nicht so ganz die Logik:

Hab natürlich vergessen zu erwähnen, Kühlwasser und Öl voll mit Schlamm ^^

ZKD habe ich vor 2000km gemacht und das nicht zum ersten mal.. wäre schockiert wenn es das sein könnte

am 5. Oktober 2017 um 18:46

Präzisier mal wo der Schlamm sich befindet.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:57

Ich mach den Kühlwasserdeckel auf und seheeeeee... NUR Schlamm.

Ich mach den Öldeckel auf... NUR Schlamm.... und alle Leitungen (mal wieder) voll.... :(

am 5. Oktober 2017 um 19:03

Zitat:

@neverdream schrieb am 5. Oktober 2017 um 20:57:01 Uhr:

Ich mach den Kühlwasserdeckel auf und seheeeeee... NUR Schlamm.

Ich mach den Öldeckel auf... NUR Schlamm.... und alle Leitungen (mal wieder) voll.... :(

Wenn das so ist, dann ist der Ölkühler defekt. Glückwunsch :( Ölkühler wechseln, und das ganze Kühlsystem säubern. Nehme hierfür Geschirrspülmaschinenreiniger. Dazu mehrmals nach Warmlauf Wasser ablassen, dann Wasser mit Maschinen Reiniger auffüllen. Diese Prozedur solange machen bis keine Ölrückstände mehr im Wasser sind. Viel Spaß dabei.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:08

Ich habs befürchnet.. den Motor hatte ich revidiert weil Zylinderkopfdichtung Zylinder 6 putti war...

Hab dann gesagt "Ja du schwiegerpapa... Ich kauf noch nen Ölkühler für 200€, der geht gerne kaputt"..

"Was 200€? Ne is mir zu teuer".

Läuft bei mir, wie dem auch sei. Kriegt man den auch raus ohne die Köpfe runter zu nehmen?

am 5. Oktober 2017 um 19:19

Zitat:

@neverdream schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:08:34 Uhr:

Ich habs befürchnet.. den Motor hatte ich revidiert weil Zylinderkopfdichtung Zylinder 6 putti war...

Hab dann gesagt "Ja du schwiegerpapa... Ich kauf noch nen Ölkühler für 200€, der geht gerne kaputt"..

"Was 200€? Ne is mir zu teuer".

Läuft bei mir, wie dem auch sei. Kriegt man den auch raus ohne die Köpfe runter zu nehmen?

Vielleicht will der Schwiegerpapa das Geld für die Enkel sparen.

Ja, den Ölkühler bekommst du auch raus ohne die ZK´s abzubauen. Es muss die ganze Ansauggedöns abgebaut werden. Dann kommst du an den Ölkühler.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:24

Ja okay haha von der Seite aus betrachtet kann man dann auch nicht mehr böse sein.

Noch einen Tipp wegen den Leitungen die dran sind? Hab davon zum Glück noch ein Foto. War selbst auf dem Motorständer doof die Leitungen abzukriegen. Und das jetzt auch noch im eingebauten Zustand....

Img-6206
am 5. Oktober 2017 um 19:28

Zitat:

@neverdream schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:24:02 Uhr:

Ja okay haha von der Seite aus betrachtet kann man dann auch nicht mehr böse sein.

Noch einen Tipp wegen den Leitungen die dran sind? Hab davon zum Glück noch ein Foto. War selbst auf dem Motorständer doof die Leitungen abzukriegen. Und das jetzt auch noch im eingebauten Zustand....

Das sind zwei Hohlschrauben und wenn ich mich nicht täusche bekommst du die Schrauben mit einer 19ner Nuss auf. Nur sollte dein Schwiegerpapa die Leitungen halten damit sie sich beim Öffnen nicht verbiegen.

Genau, aufpassen, dass sich die Leitungen beim Abbauen nicht verbiegen, sind da recht empfindlich.

Tja, ich hatte nen Ölkühler da, der ist bei Ebay für sage und schreibe einen ganzen Euro weg gegangen :)

Schau mal da, da werden meist mehrere intakte günstig angeboten.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 9:34

Hab aus England einen NEU bestellt für 136€. Mit Express Versand bis nächste Woche 150€...

besser als 230€ auf ebay oder 300€ auf kfzteile24...

Ja hatte ich gemerkt das die Leitungen dumm sind, deswegen hatte ich die aufn Motorständer demontiert...

Teilenr: 93176626 .. hat selbst nicht mal ecat24 drin obwohl die sagen "NML, benutzen: 93176626"

Das wird wieder ein Vergnügen werden, bestimmt is alles wieder voller rotze.. tut innerlich ein wenig weh weil man sich im Mai richtig mühe gegeben hat alles so sauber zu machen wie möglich :D egal was solls augen zu und durch übernächstes wochenende

Viel Erfolg. haste wenigstens gleich den Edelstahl aus England genommen?

am 6. Oktober 2017 um 10:40

Hallo neverdream.

Du schreibst:

***Das wird wieder ein Vergnügen werden,....egal was solls augen zu und durch übernächstes Wochenende***

Das Vergnügen ist auch auf meiner Seite. Ich werde am Wochenende auf Fuerteventura an dich denken.

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:40:00 Uhr:

Das Vergnügen ist auch auf meiner Seite. Ich werde am Wochenende auf Fuerteventura an dich denken.

:D :D :D :D :D :D

Deine Antwort