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Omega B - X25XE - Temperatur geht bis 100 Grad.. Motor geht aus

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 17:10

Hallo Leute,

Mein 2.5v6 hat ein Automatikgetriebe.

Fahre ich damit im Stau, dann steigt die Temperatur auf fast 100 Grad und der Motor geht aus.

Ich kann ihn auch wieder starten. Allerdings nach zwei oder drei Versuchen geht er dann nicht mehr aus.

Im unteren Temperaturbereich läuft er normal.

Manchmal wenn ich ihn starte ist ein lautes klacken zu hören. Ich vermute , dass das eine der Klappen Im Luftansaugsystem sind.

Was könnte das sein?

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20 Antworten

LASS MAL DEN KETTENSPANNER PRÜFEN

Was für ein Kettenspanner?

Säubere mal den Klimakondensator vorm Kühler, vorsichtig mit nem Kärcher.

Wenn er auf fast 100 Grad geht (was nicht unbedingt unnormal ist) wie verhalten sich dann die Lüfter?

werhole......das ist ein Auto....kein Fahrrad......grins

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 13:00

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 3. Mai 2023 um 09:42:21 Uhr:

Was für ein Kettenspanner?

Säubere mal den Klimakondensator vorm Kühler, vorsichtig mit nem Kärcher.

Wenn er auf fast 100 Grad geht (was nicht unbedingt unnormal ist) wie verhalten sich dann die Lüfter?

Der Lüfter springt an und kühlt den Motor wieder runter auf 95 Grad.

Ich habe gestern die Stecker vom Temperaturfühler und der Ansaugbrücke und den Stecker vorne recht am Kühler abgezogen und wieder draufgesteckt.

Jetzt, so habe ich das Gefühl läuft der Lüfter schon wenn 95 Grad überschritten sind.

Trotzdem 100 Grad soll ja wirklich nicht ungewöhnlich sein. Ausgehen sollte er aber nicht.

Wo sitzt eigentlich der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät?

Das der Lüfter bei 95 Grad angeht ist völlig normal.

Der Sensor für das MSTG sitzt direkt neben dem Fühler fürs KI in der Kühlmittelbrücke. Soweit ich weiß schaltet das MSTG den Motor aber erst bei über 120-130 Grad ab, wenn überhaupt.

Es wäre erst Mal interessant, wie hoch die tatsächliche Temperatur über das MSTG ausgelesen ist.

Je nach Schalter im Kühler kommen die Lüfter voll bei 100-110 Grad.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor vielleicht ausgeht, wenn die Lüfter auf volle Last umschalten. Sowas wie eine Überlastung der Elektrik. Ist aber nur ein Verdacht. Schwierig ohne das Auto und ein OP Com/Tech II überhaupt an das Problem ran zu gehen.

Funktioniert die Klimaautomatik, bzw. ist sie eingeschaltet (dann laufen beide Lüfter vorm Kühler sofort mit 50%)?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 14:00

Nein die Klimaanlage ist aus.

Wie gesagt. Ich wurde erstmal den Kondensator vorm Kühler kärchern. Damit kommt mehr Luft an den Kühler, was meist Temperaturprobleme löst.

Die Klimaautomatik sollte man immer in Betrieb lassen, so laufen schon mal die beiden Lüfter vorne von Anfang an mit.

Warum er dann, vor allem bei welcher Temperatur, ausgeht, kann man im Prinzip nur mit Livewerten abklären. Also mal ein OP Com ran während der Fahrt und mitloggen.

Der Motor geht nicht aus über das MSTG!

Ab 120° wird die Klima abgeschaltet!

Auch 120° Sind kein Todesurteil für den Motor.

Das hat einen anderen Grund.

Eher ist der Kurbelwellensensor bei höheren Temperaturen der Grund für den Ausfall.

(Ist in fast 100% der Fälle so oder so ähnlich wenn der defekt ist)

Den mal tauschen und schauen ob das die Ursache war.

So wie Kurt es schreibt,KWS ersetzen hegen neu.

2te Sache währen die EV,s (Einspritzventile)

wenn es noch die

Fette Braun/Rote Ausführung sein sollte.

Die schlanken blauen EV,s haben das Problem eigentlich nicht!

Die fetten EV,s Tröpfeln dann, sind undicht und

verursachen Warmstart und Lauf-Probleme!

MfG

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 22:06

Das sind ja schon mal ein paar Hinweise.

heute habe ich den Wagen mal etwas sportlicher gefahren. Da trat der Fehler wieder auf. Beim Versuch ihn erneut zu starten machte er Probleme und roch etwas nach Kraftstoff.

Dann tausche den Kurbelwellensensor aus. Beim V6 ist der sehr gut zugänglich neben dem Ölfilter.

Grüße

Wenn es der KWS ist, tausche den sofort aus !!!

Der macht diese Verhalten nur ein paar mal, dann springt er irgendwann plötzlich gar nicht mehr an.

Das Aus gehen, ist eine ernst zu nehmende Vorwarnung, vor dem Totalausfall.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 15:49

Hallo Leute,

ich möchte kurz ein Zwischenerbegniss geben.

1. der Motor geht nicht mehr aus.

Ich habe mir vom Verwerter einen Temperaturgeber für die Ansugluft und einen Luftmassenmesser besorgt.

Der Verkäufer gab mir die komplette Ansaugbrücke mit.

Dann habe ich beide Teile ausgetauscht und siehe da, der Motor geht nicht mehr aus.

An welchem Bauteil es liegt , kann ich noch nicht sagen. Dazu werde ich die alten Teile wieder einbauen und beobachten ,wann der Fehler wieder auftaucht.

2. Der Austausch des KWS gestaltet sich etwas schwierig.

Mein Omega hat einen ovalen Stecker am Sensor. Der ist zur Zeit nicht lieferbar.

Meines Erachtens könnte man doch einfach den Stecker umbauen. Also die Anschlüsse aus dem neuen Sensor in den ovalen Stecker umstecken.

Man hat mir gesagt, dass man da vorsichtig sein solle. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eigentlich müssten die Sensoren doch gleich sein. Oder irre ich mich da?

Fahrer,

glaube nicht alles was man Dir sagt!

Der letzte KWS der bei uns über die Theke ging mit ovalem Stecker war ein Metzger,aber in wirklichkeit kam Er von INTERMOTOR-

https://www.amazon.de/.../B00DZHY5RO

Dieser ging zumindest ca 3 Jahre bis der Omega an der Leitplanke zerschellte.

Oder Bosch

https://www.amazon.de/.../B00BJLJ9T2

MfG

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