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Omega B - X25XE - Verliert nur manchmal Kühlmittel??

Opel Omega B
Themenstarteram 5. April 2014 um 7:36

Guten Morgen, bei meinem Omi habe ich bemerkt, dass er Kühlmittel verliert. Leider nur ab und zu und in unterschiedlicher Menge. Habe schon das Heizungsventil an der Rückseite des Motors (vor der Spritzschutzwand - eine Sch...-Arbeit) gewechselt, aber trotz einer Wasserspur am Ventil ist der Verlust noch vorhanden. Klimawasser ist es nicht und es muss von der Motorrückseite kommen. Gibt es einen Trick um an die Anschlüsse der Kühlmittelbrücke ohne Ausbau der Ansaugbrücke ranzukommen? Über Tipps würde ich mich freuen.

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13 Antworten

Ein Trick? Ja, Motor raus:D

Im Ernst, Du mußt alles wegbauen, sonst kommst Du da mit keinem Werkzeug ran, wenn da eine Undichtigkeit ist. Kannst ja viell. mit einem Spiegel und Taschenlampe suchen, aber selbst dafür ist da hinten zu wenig Platz.

Ich habe das Ventil im Februar getauscht und das neue hielt keine 4 Wochen:mad: Beim letzten Mal hatte ich keine Wasserspuren um das Ventil und unterm Auto war auch keine Pfütze. Trotzdem waren nach ca 50km 1,5L H2O weg. Es verdampfte. Kam sogar unter der Motorhaube vor.

Wenn Du am Ventil eine Wasserspur hast(ähnlich wie Kalkflecken), ist meiner Meinung nach, 100% das Ventil undicht.

am 5. April 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von tomalien

.... aber trotz einer Wasserspur am Ventil ist der Verlust noch vorhanden. Klimawasser ist es nicht ....

Hi,

Hier hast du dir deine Antwort schon selbst gegeben .

Besorg dir ein Ventil vom FOH und du hast lange Zeit Ruhe hinsichtlich des Ventils .

Kostet um 50-55 euro aber es lohnt .

Klimawasser ?

Es gibt nur 2 unterschiedliche Ausdrücke :

A: Kältemittel

oder

B: Kühlmittel

Themenstarteram 6. April 2014 um 0:30

Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten. Aber ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Daher folgendes: Ich habe schon das Heizventil gewechselt. Das alte Ventil hatte eine kleine Kalkspur, daher vermutete ich das defekte Ventil und habe ein vor drei tagen gewechselt. Trotzdem ist nach dem Ventilwechsel das Spiel mit dem Wasserverlust das gleiche.

@remadami:

Zitat:

Ein Trick? Ja, Motor raus:D

Ich habe es vermutet! :mad:

Der Wasserverlust ist auch so um die 1,5 Liter, aber nur wenn ich die Klimaanlage AUS schalte. Fahre ich mit Klimaanlage, ist er trocken. Allerdings nur für eine Weile. Fahre ich dann weiter (so um die 50 km), fängt er an zu tropfen. Dies ist auch sofort der Fall, wenn ich im ECO-Modus fahre. Bei komplett ausgeschalteter Klimatronic hängt es davon ab, ob vorher die Klima an war, oder der ECO-Modus. Das Wasser verdampft aber nicht, sondern er tropft es raus.

@feet:

Mit "Klimawasser" meinte ich das Kondenswasser der Klimaanlage.

Mich macht eigentlich nur diese "Spontanität" des Wasserverlusts Kopfzerbrechen.

Eigentlich dachte ich: Defekter Schlauch=Wasserverlust und nicht nur unter bestimmten Bedingungen.

Es steht und fällt mit der genauen Lokalisation der Abtropfstelle.

Auf die Bühne und laufen lassen, oder die Kunststoff Abdeckung unter der Scheibe demontieren um genauer zu schauen wo es her kommt.

Tropft er rechts und links vom Getriebe -im Tunnel- aus den Abtropfschläuchen des Klimablocks, ist der WT undicht. Dafür würde sprechen, wenn er weniger tropft, wenn die Klima "LO" eingeschaltet ist.

Meintest du nun auf Kalt "LO" gestellt, oder nur eine beliebige Temperatur, also Heizung an/aus?

Ich möchte es hier nochmal erwähnen, -wir sehen den Fahrzeug nicht-!

Bitte ganz präziese beschreiben, also z.B. Klima aus (HI), (ECO), oder ECC ausgeschaltet.

Es sind alles -Klima aus- Zustände, die sich aber in den Auswirkungen grundsätzlich unterscheiden.

Je präzieser und allumfassender die Beschreibung der Umstände, um so näher/genauer können wir die Ursache eingrenzen.

Ein neues Heizungsschaltventil ist übrigens kein Garant für ein intaktes Bauteil !

Es wäre nicht das erste was sofort, oder nach kurzer Zeit, wieder undicht wäre.

Und speziell zu Feet's Argument:

Ich habe bereits zwei undichte -nagelneue- GM Heizungsabschaltventile austauschen müssen!

Im Gegenzug habe ich bestimmt schon über fünfzig billige Ventile verbaut, die alle noch in Ordnung sind.

GM hat wirklich keine besseren Ventile!

Hierzu muß erwähnt werden, daß die Dichtungen im Heizungsschaltventil die -Druckmäßig- empfindlichste Stelle im Kühlmittelsystem sind. 

Bei einem ZKD-Schaden z.B., ist das Heizungsabschaltventil oft das erste Teil was aufgibt.

Dann ist es egal ob GM- oder preiswertes Zubehör-Ventil, sie halten die teilweise sehr hohen Druckspitzen nicht aus. Das Überdruckventil im Kühlmittelbehälterdeckel, baut den Überdruck nämlich nur sehr, sehr langsam ab.

Hast du mal einen CO-Test gemacht?

Mache es sonst gleich mal, nur um einen Überdruck im System -durch eine undichte ZKD- auszuschließen.

Es gibt rund 20 Möglichkeiten, wo und wie das Kühlmittel austreten kann, die auch noch bei den unterschiedlichen Belastungen und Temperaturen variieren können.

Genaueste Beobachtung ist das A&O der ganzen Fehlersuche.

am 6. April 2014 um 8:46

Hi,

Tja Kurt , das höre ich zum 1. mal .

So macht halt jeder seine Erfahrungen .:)

Denn die Regel ist es sicherlich nicht .

Ich bin bis jetzt immer und ausnahmslos mit orginal Teilen am besten gefahren , vom Preis mal abgesehen .

Das orginal Teil ( Ventil) hatte 12 Jahre seinen Dienst gemacht , dann eines aus dem Zubehör für ca. 30 Euro und keine 2 Jahre später mußte ich es wieder tauschen , habs dann wieder durch ein orginales ersetzt .

Daß es bei Orginalteilen nicht auch zu Ausfällen nach kurzer Zeit kommen kann will ich gar nicht abstreiten ,

aber die Regel ist es nicht , eher umgekehrt wenngleich du auch eine andere Erfahrung gemacht hast . :)

Teuer ist nicht immer gut , aber ganz ehrlich .....Im Alltag kann man zigtausend Beispiele nennen die es bestätigen .

Irgenwo kommt der Preisunterschied her , mal jetzt von den berüchtigten Ausnahmen abgesehen bei denen Schmuh getrieben wird .

Aber ich bin sicherlich der letzte der etwas gegen billiger eingekaufte Ware sagt die genauso gut oder genausolange hält wie teure .:)

Themenstarteram 6. April 2014 um 13:19

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Es steht und fällt mit der genauen Lokalisation der Abtropfstelle.

Auf die Bühne und laufen lassen, oder die Kunststoff Abdeckung unter der Scheibe demontieren um genauer zu schauen wo es her kommt.

Das ist leider das Problem, die Lage der verschiedenen möglichen Quellen kann ich nicht direkt sehen.

Es tropft an der Fahrerseite (also links in Fahrtrichtung) am Motorblock entlang.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Tropft er rechts und links vom Getriebe -im Tunnel- aus den Abtropfschläuchen des Klimablocks, ist der WT undicht. Dafür würde sprechen, wenn er weniger tropft, wenn die Klima "LO" eingeschaltet ist.

Daher kommt definitiv das Wasser nicht. Das Kondenswasser der Klimaanlage war (noch) nicht vorhanden.

Ich habe (probeweise) den WT mit Schlauchklemmen ganz abgeklemmt und es tropfte weiter vor sich hin.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Meintest du nun auf Kalt "LO" gestellt, oder nur eine beliebige Temperatur, also Heizung an/aus?

Ich habe die Klima nicht auf LO oder HI gestellt, das war nicht nötig, um den Effekt zu erzielen. Ich habe eigentlich nur die Heizung AN (ECO) und die ECC auf AUTO und alles AUS=OFF gestellt und die Temperatur unverändert auf 23°C gelassen. Ich werde aber nachher nochmal mit den Einstellungen HI, LO, ECO und OFF probieren.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hast du mal einen CO-Test gemacht?

Mache es sonst gleich mal, nur um einen Überdruck im System -durch eine undichte ZKD- auszuschließen.

Nein, habe ich bei dem noch nicht gemacht. Aber ich habe keine hohe Temperatur, kein Öl im Wasser oder umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Es gibt rund 20 Möglichkeiten, wo und wie das Kühlmittel austreten kann, die auch noch bei den unterschiedlichen Belastungen und Temperaturen variieren können.

Genaueste Beobachtung ist das A&O der ganzen Fehlersuche.

Ich habe auch schon die Zusatzpumpe unterhalb des Kühlmittelbehälters gewechselt, weil die alte ziemlich polterte.

Ich werde also weiter schauen, ob ich noch weiter Details entdecke. Ich habe nur Angst, dass ich doch die ZKD weghaue, weil ich zu wenig Wasser drin habe. Wenn nur der Abstand zwischen Motorblock und Spritzwand grösser wäre.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von feet

Ich bin bis jetzt immer und ausnahmslos mit original Teilen am besten gefahren , vom Preis mal abgesehen .

Ich habe ein neues von eBay für knapp 7€ in dem anderen V6 verbaut und das hält jetzt seit 5 Jahren.

Das hier beschriebene habe ich beim FOH (weil es schnell gehen sollte) für 53€ gekauft und würde mich total ärgern, wenn das neue Teil auch defekt sein sollte.

Wenn die Ersatzteile "Erstausrüsterqualität" sind und auch das Versprechen halten, warum nicht günstiger?

 

Hi,

Erstausrüsterqualität sagt nichts über Haltbarkeit aus , was viele verwechseln .

Aber wie gesagt ich bin nicht grundsätzlich gegen billiges .

Und wir wollen das ganze nicht ausarten lassen wie in Geschwindigkeitsthreads bei denen immer noch einer kommt der eine Schippe drauflegt was Endgeschwindigkeit angeht .

Sonst kommen noch welche und sagen sie haben für ihr nagelneues Ventil noch Geld bekommen und es hält schon 35 Jahre .

Zurrück zum Thema :

Wenn du sagst dein Ventil ist dicht dann nehm ich dir das ohne Zweifel ab , egal was es gekostet hat oder auch wenn du es geschenkt bekommen hast .

Mit dem sporadischen Kühlmittelverlust könnt ich dir noch einen Strohhalm bieten .

Ich hatte mal unterwegs einen Riss im dicken Kühlerschlauch auf 6 Uhr .

Ca. 50 km von zuhause entfernt , hab mir dann eine Flasche Wasser gekauft und sie an einem Brunnen aufgefüllt .

Die ersten Kilometer verlor ich schnell wieder Kühlflüssigkeit , bis ich dann nicht schneller als 50 oder 60 km/h getuckert bin .

So kam ich dann ohne weiteres auffüllen bis nach Hause .

Zuhause angekommen konnte ich dann den Riss auf 6 Uhr lokalisieren in dem ich den Druck durch kneten des dicken Kühlerschlauches simulierte .

Vielleicht ist`s bei dir auch nur ein Riss in einem Schlauch .

Themenstarteram 6. April 2014 um 14:01

Hallo feet,

Du hast Recht, man kann halt Glück haben mit den Teilen, oder auch nicht...

Gar nicht erst ausarten lassen...

Vielen Dank für den Tipp mit dem Schlauch. Das gleiche hatte ich auch schon mal. Da war der Riss an der Schlauchschelle am Kühleranschluss beim oberen Schlauch zwischen Motorblock und Kühler.

Ich vermute ja auch einen Riss im Schlauch, nur wo?? Ich habe auch schon an den Schläuchen vorne und an der Seite herum gedrückt und geknetet. Eben überall, wo ich dran kam. Auch an dem Heizungsventil. Darum habe ich die Kalkablagerung gesehen und es gewechselt. Leider bisher ohne Erfolg. Jetzt ist es so, dass die Tropfmenge variiert, ohne (zumindest für mich) ersichtlichen Grund...

Ich werde einfach weiter die Augen offen halten müssen. :confused:

Vielen Dank und allen einen schönen (Rest-)Sonntag!

Bei all dem was du da noch aus dem Hut gezaubert hast, kann es schon die Kopfdichtung oder ein Froststopfen hinter der Bank II Es kann aber auch sein.

 

Eine defekte ZKD hat aber in den allerseltensten Fällen Öl im Wasser oder Wasser im Öl zur Folge.

 

In 80% der Fälle ist es eine Undichte vom Brennraum in den Kühlmittelkreislauf und in 10-15% der Fälle gibt es einen Dichtungsdurchbruch zum Kühlmittebereich nach außen.

Nur in 5-7% der Fälle ist es ein Durchbrand, von einem in den anderen Zylinder.

Den ersten Fall kann man mit dem CO Test finden.

Im zweiten Fall mit dem abdrücken des Kühlmittelkreislaufes mit eingefärben (Lebensmittelfarbe oder Floureszierend).

Im dritten Fall mit einer Kompressionsprüfung.

 

Es kann sich aber auch um eine Undichtigkeit im V handeln.

Hier gibt es auch wieder gut 10 unterschiedliche Möglichkeiten.

Themenstarteram 6. April 2014 um 14:46

Du machst mir ja richtig Mut, Kurt:(

Ich werde mal ein CO-Test und eine Kompressionsprüfung machen, um sicher zu gehen...

 

Zitat:

Im zweiten Fall mit dem abdrücken des Kühlmittelkreislaufes mit eingefärbten (Lebensmittelfarbe oder Fluoreszierend).

Würde man damit auch die Stelle der Leckage sehen können?

Zitat:

Bei all dem was du da noch aus dem Hut gezaubert hast, kann es schon die Kopfdichtung oder ein Froststopfen hinter der Bank II Es kann aber auch sein.

Leider habe ich "hinter der Bank II Es kann aber.." nicht ganz verstanden.

Würde ein defekter oder fehlender Froststopfen nicht kontinuierlich Wasser verlieren??

Zitat:

Original geschrieben von tomalien

1. Ich werde mal ein CO-Test und eine Kompressionsprüfung machen, um sicher zu gehen...

 

2. Leider habe ich "hinter der Bank II Es kann aber.." nicht ganz verstanden.

Hi ,

Zu 1 .

Denke aber daran , daß nur ein positiver CO - Test Aussagekräftig ist .

Bei einem negativen Test kann die ZKD dennoch undicht sein .

Zu 2 .

Bank II ist in Fahrtrichtung die linke Zylinderbank . ( übliche Angabe in Fahrtrichtung )

Oder wenn du vor geöffneter Motorhaube stehst rechte Zylinderbank .

Zwischen Motor und Spritzwand ist ein tückischer Austrittspunkt , da man dort nur schwer einsehen kann .

Themenstarteram 7. April 2014 um 10:24

Also, nachdem ich Heute die ganze Zeit gefahren bin, kann ich folgende Aussage machen: Wenn die Heizung und Klima aus ist (OFF), dann kommt kein Wasser! Die Temperatur bewegt sich zwischen 90 und 95°C hin und her. Kein Tropfen nirgendwo und nach ca. 30 km immer noch der gleiche Wasserstand im Kühlmittelbehälter. :D Jetzt kann es doch eigentlich nur ein Schlauch oder das Heizungsventil sein, oder?

Hi,

Ich würd an deiner Stelle mal die Wasserabweiser unterhalb der Frontscheibe demontieren .

Dann siehst du besser hinter den Motor .

Dann kannst du mit Licht und Spiegel vielleicht Verkrustungen an Schläuchen oder am Ventil aufspüren .

Ruhig auch mal mit den Fingern rund um die Teile abfühlen , die Finger sind gelenkiger als man denkt und man sieht jeden Schmutz daran ,

sofern sie vorher sauber waren . :D

Nein quatsch , mehr kann ich dir nicht sagen , jetzt ist deine eigene Suchkraft gefragt .

Das Ventil ist übrigens an einer Metallplanke gesteckt .

Wenn du es etwas ( ca. 10 cm ) nach oben herausziehst hast du einen etwas besseren Betrachtungswinkel .

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