- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - X30XE - AR35 - Schaltet spät,.. Drehzahlsensor defekt???
Omega B - X30XE - AR35 - Schaltet spät,.. Drehzahlsensor defekt???
Hallo ,
in letzter Zeit habe ich ofter komische Schaltvorgänge was die drehzahl beim Schaltvorgang betrifft.
meistens ist die drehzahl zu hoch bis er schaltet war sonst früher. Weiterhin ist es ofter so das beim Beschleunigen die Drehzahl hörbar und auch laut Anzeige ca 500 hoch geht bevor dann erst nach einer Zeit der Schub kommt.
Getriebeöl und Filter wurden vor 4000 km neu gemacht Dexron 6.
Deshalb mein Gedanke ob das mit dem Drehzahlsensor des AR35 zusammenhängen kann.
Beim Auslesen zeigt er keinen Fehler an nur einmal Getriebe drehzahl aber der kam nach löschen nicht wieder und kommt seit ca 3 Wochen auch nicht mer.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich würde mal die Einstellung des Bremsbandes überprüfen-lassen ggfs.
Könnte schon der nfehler sein.
Ölstand imk Getriebe ok ?.
Gruss
Haibarbeauto
Ich kann nur die unqualifizierte Aussage geben, das wenn der Wagen steht und das Getriebe sagt das es fährt (also V-tatsächlich = 0 km/h, V-Getriebesensor = mind. 2 km/h) ein Getriebeschaden nicht weit ist. Mein Kumpel hat sich früher sehr viel mit Omega MV6 Automatik beschäftigt (hatte 5 davon und repariert die Dinger auch beruflich) und da war dann meistens nicht mehr viel zu machen. Hattest du vor dem Ölwechsel schon Probleme?
Hallo, ölstand Ist ok. Der fehler kam so 3wochen nach ölwechsel. Der Laptop zeigt Bei stehenden Auto null km/h an. Kann man bremsband selbst einstellen Und Geht Das von aussen bzw Gibts Werte dafür?
Drosselklappenpoti mal erneuern
Zitat:
Original geschrieben von Legoog
Drosselklappenpoti mal erneuern
Na da bin ich jetzt aber mal auf eine einleuchtende Erklärung -zum Tip mit dem Drosselklappenpoti- gespannt.
Beim AT, in der Signatur ist ein MT
Am Anfang spätes schalten.
Später kam beim Kickdown oder im Sportbetrieb ein Fehler im BC "Automatik Getriebe - check"
Habe mich dann umgehört, was das alles kosten würde...
Bin dann erstmal ohne Kickdown und Sport weiter gefahren, da im AT noch genug Öl drin war und auch sonst alles super ausgesehen hat.
Leider ließ sich zu diesem Zeitpunkt der Fehler nicht projizieren, nur die verspäteten (unregelmäßigen) Schaltvorgänge waren noch da.
Als ich diesen Fehler wieder hatte bin ich zum auslesen...
Dann hat mir die Freie auf Verdacht den für 20€ Poti gewechselt und der Fehler war nach 10.000km nicht wieder da.
Mich irritierte dabei nur, daß -wenn ich mich recht erinnere- der geringste Fehler am DK-Poti vom MSTG mit einer leuchtenden MKL und dem Notlauf, sowie quälend langsamer Gasannahme quittiert wird.
Ich denke mal, das wäre doch sicher aufgefallen.
Kann ich nicht bestätigen, fuhr dann nach BC-Meldung im 3. Gang (glaub ich zumindest) und fuhr mehr als 100km/h. Bis dann wieder neu gestartet wurde und der Fehler im BC weg war.
Bei hohen Geschwindigkeiten gab es auch einen oder mehrere Ruckler, dann die Fehlermeldung.
Nach "reset" und langsamen hochdrehen ging er dennoch auf die 200km/h...
Erst bei kickdown und Sport kam die Fehlermeldung, aber wie gesagt auch nicht immer.
MKL blieb bei BC-Fehlermeldung aus. TC ging glaub an (ist dann ja aus) und Sport ging dann nicht mehr zu schalten...
PS
Erinnere mich noch wage dran, dass es hieß: Poti, Mstg und ATstg schwätzen miteinander. Poti erkennt Stellung nicht mehr richtig und liefert falsche Werte...
Ja, die reden miteinander, aber anders als du es dir vorstellst.
Der LMM und das Drosselklappenpoti gehören wie zwei Master-Slave Geschwister zusammen.
Die Drosselklappe gibt den Sollwert vor und der LMM den Istwert dazu.
Die reden aber beide nur mit dem MSTG als Zentrale und das gibt das daraus errechnete Lastsignal und die Drehzahl dann dem AT-STG mit auf den Weg.
Bei Wertefehlern des DKP kommt eigentlich immer die MKL und das MSTG schaltet auf den Notlauf, mit den entsprechend im MSTG Kennfeld abgelegten Notlaufkennwerten um.
Verzeih mir bitte, ich will dich hier auch nicht Lügen strafen, allein mir fehlt vom Grunde meines Schlosserherzens die Fähigkeit zum Glauben.
Was ich nicht real selbst erfahren habe, muß ich mir beweisen.
In deinem Fall hätte ich das alte Poti wieder montiert, um den Fehler wieder reproduzieren zu können.
Mir Verlaub gesagt, habe ich von Werkstätten bisher leider nur sehr selten eine reale Fehlerbeschreibungen mit deren sachlich richtigen Fehlerbeseitigung gehört. Ich betone es extra nochmal, leider,......
In den meisten Fällen ähneln nämlich -die dem Kunden mitgeteilten Fehler und deren Beseitigung- eher einer Mär aus tausend und einer Nacht, als einem Sach- und Fachkundigen Befund.
Häufig wird da ratlos überall mal dran gefummelt, geschraubt, gestöpselt, sowie dies und das getauscht und wenn sich dann aus Versehen etwas (warum auch immer) verbessert, wird eine aalglatte Diagnose, mit einem völlig unschuldigen Bauteil, mit einer dazu passenden abstrus, abenteuerlichen Zusammenhangskette geliefert. (Kausalitätsmär)
Dann kommen ab und an manche User in so ein Forum -wie dieses- und berichten völlig überzeugt von Zusammenhängen -die es meist offensichtlich nicht gibt, oder geben kann- und schwören Stein und Bein, daß es sich bei ihnen genau so zugetragen hat.
Ich bleibe da lieber bei eigenen Erfahrungen.
Man muss aber schon sagen das es teilweise unplausible Fehlercodes gibt und dann in Wirklichkeit ein ganz anderes Bauteil kaputt ist oder teilweise gar kein Fehlercode erzeugt wird - warum auch immer. Bei mir ist das AGR kaputt. Fehlercode? Denkste. Dafür tickert das Ding wie blöde, der Motor nimmt schlecht Gas an und der Verbrauch liegt mind. 2 Liter höher. Eine AGR Blinddichtung rein und alle Probleme sind weg?! Ja, so ist es.
Der LMM erzeugt ja auch mal total unplausible Codes, wenn er kurz vor´m sterben ist.
Ich weiß die Fehlercodes nicht mehr.
Es waren drei Codes drin die auf diesen geschlossen haben.
Wird der LMM als Code abgelegt?
Könnte auch ein Kontaktproblem gewesen sein und deshalb ging es dann...
Für 20€ war es mir der Verdacht Wert, zumal hätten die das Teil zurückgeschickt, wenn es dieser nicht gewesen wäre...
Habs gefunden:
Zitat:
Alllllso, da alle Bühnen belegt waren, haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und da kamen folgende Fehler:
21, 31 und 67
Die haben wir gelöscht und ich habe den Fehler "Automatikgetriebe Check" nochmals projiziert.
Dann kamen die gleichen Fehler zum vorschein.
Haben uns entschlossen, den Sensor der Klappensteuerung zu wechseln, da auch im Leerlauf Schwankungen auftreten und da der Leerlaufregler neu ist.
Und der Sensor war vom Alfa, nicht vom Fiat