1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Brauch hilfreiche Tips zum FZ durchsehen.

Omega B - X30XE - Brauch hilfreiche Tips zum FZ durchsehen.

Opel
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 10:58

Hallo Leute, ich bin schon länger in dem Forum hier unterwegs, allerdings im Benz 211 er ,vorher Astra F Cabrio was aber auch noch vorhanden ist. Ich hätte da bezüglich eines Omega 3,0 V6 ein paar Fragen.

Eine Bekannte hat sich den gekauft und hat mich gebeten den in einigen Dingen fertig zu machen.

Fin: W0L0VBF69Y1002912

Der Wagen hat ein Automatik Getriebe was sehr unsauber geschaltet hat und auch hängen blieb im 3 ten Gang. Ich habe den ausgelesen und ein Fehler war abgelegt. Den habe ich gelöscht vorige Woche und seitdem läuft er wohl vernünftig.

Kommendes Wochenende wollte ich den eben hochnehmen und Getriebeöl überprüfen und ggf spülen. Es sind zwar Belege über eine Spülung vorhanden aber ich guck da besser mal nach.

Welches ÖL verwendet ihr so? Auf meinem Benz nehme ich immer Fuchs Titan 4134, kann ich das für den Omega auch nehmen? Es ist Urzeiten her als ich nen Omega hatte, aber hat das Automatikgetriebe nicht auch einen Filter für das ÖL? In meinem 211 er ist ne Filterkassette drin, hat der Opel sowas auch?

Wieviel Öl geht da rein ins Getriebe?

Sonst sieht der eigentlich noch recht OK aus , aber checkken werd ich mal alles. Die kleine mag so wie ich die alten Klassiker eben gerne und hat sich den gekauft und um Hilfe gebeten. Allgemeinzustand ist für ein 99 er Bj recht gut und man kann den bei entsprechender Pflege und Wartung noch lange fahren. Rost hat der fast gar nicht und verbastelt ist er auch nicht, ein schlichter aber schöner wagen. Was sonst noch anfällt wie Aufhängung , Bremsen oder sonstiges sehe ich nächstes WE. Aber das Hauptaugenmerk liegt erstmal auf dem Getriebe. Vielen Dank schonmal für Infos oder Tipps

Img-2021
Ähnliche Themen
7 Antworten

HI,

zum AT-Getriebe.

wenn das Getriebe im 3. Gang hängen bleibt, dann ist der Magnetschalter defekt.

Eine Spülung hilft da meistens nur kurzfristig.

Hier noch zwei Link zum Getriebe.

https://get.google.com/.../...w9Oddk0s1bD06AZwbYv2V4Ewsi28bj3SytF1?...

https://get.google.com/.../...A3sH0IWPw2sM-xy-TS38xbt0_SVnZxR4_DBb?...

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 0:58

Danke , sehr hilfreich die Links. Geholfen hat bereits das Löschen des Fehlers. Aber das ist ja meist nicht von langer Dauer sowas, der kommt ja sicher wieder. Ich werd mir das am Samstag alles mal ansehen wenn ich den auf der Bühne habe.

Erstmal besten Dank

Moin

einfach mal hier Blättern !

https://www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html#Q4229590

wie war den der DTC gewesen ?

und Bitte spar Dir das Spülen !

 

mfg

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:19

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 11. Juni 2018 um 07:53:15 Uhr:

Moin

einfach mal hier Blättern !

https://www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html#Q4229590

wie war den der DTC gewesen ?

und Bitte spar Dir das Spülen !

 

mfg

Danke ,sie hat Belege das das erst gemcht wurde, die bringt sie am Samstag mit. Die kleine kann selber am wagen nix machen, außer innen sauber machen. Viel Geld hat sie auch nicht , hat auch nicht viel für den wagen gegeben,aber ich finde das gut das sie den genommen hat. Gibt ja nicht mehr so ganz viele in Originalzustand. Andere Felgen wollte sie evtl noch haben, aber Borbet A sind wohl nicht mehr zu bekommen denke ich. Die hatte ich damals auf meinem Omega A, ich mag die heute noch gerne leiden. Naja erst mal schauen wie der so von unten aussieht und nach dem Getriebeöl will ich eben gucken ob der Stand stimmt und ob das noch fein rot ist.

DTC hatte keinen Fehler , weder ABS noch Fahrwerk ,war alles ok, nur eben der eine Fehler im Getriebe,leider hab ich mir den nicht notiert. Aber ich vermute das der eh wiederkommt dann poste ich den. Aber wie gesagt sie rief an und meinte das der wieder richtig gut läuft und sauber schaltet.

Ich hatte die letzten Jahre wie gesagt mein Astra F Cabrio, den habe ich durchrepariert und der bleibt auch noch im Bestand, den fährt meine Freundin. Ich hatte genug zu tun mit meinem Fahrenden Computer W211,aber ich bin damit fast durch.

Danke erstmal für die Tips ,alles sehr hilfreich , muss zwar jetzt komplett umdenken , aber es wird auf jeden Fall nicht so eine Baustelle wie meiner es war. Alles wird gut....

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 18:45

Hallo , kleines Update bzw Rückmeldung. Hatte den wagen heute auf der Bühne zur Durchsicht. Es fehlte ATF Getriebeöl, daß habe ich nachgefüllt . Soweit schaltet er wieder vernünftig und läuft auch problemlos. Damit war es das dann aber auch schon, der allgemeine Zustand von unten ist einfach mit einem Wort erklärt: FERTIG ....

Rost und Achsaufnahme sind hin, muss alles erneuert werden. Auspuff wurde mal geändert und dann wieder zurück gebaut. Bremsleitungen und Schläuche sind auch nicht mehr die besten.

Kurzum, es wäre eine komplette Sanierung fällig ,die das Mädel aber nicht bezahlen kann.

TÜV hat er noch bis April 2019, so lange wollte sie den noch fahren , und dann wollte sie weiter sehen.

Somit erstmal Danke für die Tips und Links, aber das war es dann erstmal für mich mit dem wagen. Eigentlich sehr schade, bin den heute knapp 40 km gefahren und es hat Spass gemacht. So long :-)))))

Tja Brunky....

Als Fan der ollen Opels hat man leider nur 2 Alternativen. Entweder man nimmt eine unanständige Summe von Euros in die Hand und lässt das machen, oder man nimmt die Sache selber in die Hand.

Der Besitz eines brauchbaren Schutzgasschweißgerätes und hinreichende Kenntnisse zum Umgang damit sind leider unabdingbare Voraussetzungen, einen Omega "low budget" langfristig zu erhalten.

Ich mache das seit vielen Jahren so und bin immer gut damit gefahren.

Rolf

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 6:22

Zitat:

@driplo schrieb am 16. Juni 2018 um 23:01:45 Uhr:

Tja Brunky....

Als Fan der ollen Opels hat man leider nur 2 Alternativen. Entweder man nimmt eine unanständige Summe von Euros in die Hand und lässt das machen, oder man nimmt die Sache selber in die Hand.

Der Besitz eines brauchbaren Schutzgasschweißgerätes und hinreichende Kenntnisse zum Umgang damit sind leider unabdingbare Voraussetzungen, einen Omega "low budget" langfristig zu erhalten.

Ich mache das seit vielen Jahren so und bin immer gut damit gefahren.

Rolf

Ja da hast du recht. Unser Astra F Cabrio hab ich komplett fertig gemacht , der rostet nie wieder . Alles in allem wäre das wirtschaftlich unter 0. Aber der hatte keine 100.000 gelaufen . Halbes Jahr war ich dabei, immer wenn ich Zeit hatte. In der Zeit hatte ich nen Combo Diesel. Noch nie so billig Auto gefahren.

Sie wollte sich überlegen was sie macht. Grob veranschlagt hatte ich so 3000€ alles in allem für den Omega. Da guckte sie natürlich erstmal. Naja muss sie entscheiden, ich bin da erstmal raus aus der Nummer

Deine Antwort
Ähnliche Themen