- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - X30XE - FL - Temperatur geht in den roten Bereich
Omega B - X30XE - FL - Temperatur geht in den roten Bereich
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Wie in der Überschrift zu lesen ist, steigt meine Kühlmitteltemperatur in den roten Bereich. Wie ich fest gestellt habe, kocht das Wasser nicht. Es laufen die zwei kleinen Lüfter vorne, aber der große nicht. Hätte jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte.
Es handelt sich hierbei um einen Opel Omega B Facelift BJ 2000 3.0 V6. Das Fahrzeug ist ein Automatik und besitzt zudem einen Klimaautomatik.
Ich würde mich sehr über Ratschläge und Hilfe freuen.
Ähnliche Themen
121 Antworten
Kühler kann am Ende seiner Lebenszeit sein verkalkt, Wasserpumpe kann/tut nicht Fördern, Thermostat kann defekt.
Soweit ich weiß, läuft der hintere (große) Lüfter mit, sobald die Klimaautomatik eingeschaltet ist. Ab 105 Grad müssten alle Lüfter auf voller Leistung laufen.
Teste als erstes mal, ob alle Lüfter gebrückt angesprochen werden in den verschiedenen Stufen.. Dazu gibt es hier mehrere Threads, wo das erklärt wird.
Sinnvoll ist es auch, die tatsächliche Temperatur über das OP-Com auszulesen, da Du nur so einen verlässlichen Wert hast.
Die Anzeige im Tacho ist nur ein Schätzeisen und bezieht ihr Signal über den Sensor an der Kühlmittelbrücke. Schon da kann es durch einen Defekt zu einer falschen Anzeige kommen. Darum erst mal die tatsächliche Temperatur auslesen.
Ob der Kühlmitteldurchfluss stimmt, kann eine gute Werkstatt mit einer Messpistole feststellen.
Hallo,
alle 3 Lüfter laufen. nur das Problem. Ich fülle Kühlmittel auf nach einer kurzen Strecke wieder auf minimal. Habe gesehen es läuft unten raus.
Was bzw Wo unten?
das sollte man schon halbwegs am Motor sagen können !
in der nähe vom Kühlmittelbehälter. der Schlauch was wenn man davor steht rechts unten vom Behälter runter geht. da drunter war alles feucht
Spricht für eine defekte ZKD oder einen defekten Ausgleichsbehälter / -deckel (Ventil).
Grüße
also ZKD wäre mein tod...und was ist mit dem anderen?kostenmäßig?
Beim Verwerter sicherlich bezahlbar. Aber erstmal muss feststehen, was es nun konkret ist.
Grüße
was genau meinst du mit defekten ausgleichsbehälter / Ventil?
Der Ausgleichsbehälter kann an einem Schlauchstutzen gerissen oder insgesamt auch aufgeplatzt sein. Im Deckel des Behälters ist ein Ventil, das bei zuviel Druck öffnen muss. Wenn es defekt ist, dann kann das den Behälter zerlegen. So ein Überdruck kommt aber meist nur dann zustande, wenn die ZKD durch ist und Abgas ins Kühlwasser drückt und nicht raus kann.
Grüße
also höchstwahrscheinlich dann die zkd am arsch...
Lass mal einen CO-Test machen. Dann weißt Du, ob CO im Kühlwasser ist. Das käme vom Abgas bei defekter ZKD. Sollte kaum mehr als 5,- € für die Kaffeekasse kosten.
Grüße
Paul, kannst du ein Foto davon machen, wo es das Wasser rausdrückt?
Kommt das Wasser nur raus, sobald der Motor läuft,
oder schon, wen du nur Kühlwasser schon nachfüllst?
erst wenn der motor läuft...foto kann ich erst morgen machen