- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - X30XE - Fragen vor dem Kauf zum Modell
Omega B - X30XE - Fragen vor dem Kauf zum Modell
Hallo, wir sind derzeit auf der Suche nach nem neuem Auto, da unser alter den Geist aufgeben wird und sich ne Reperatur nicht mehr lohnt.
Wir haben einen Opel Omega gefunden, allerdings gibt es da einige Ungereimtheiten.
Der Inserent schreibt folgendes in das Inserat:
- Opel Omega Baujahr 1996 | 167 PS | 167.000km | Benziner | Limousine | Schaltgetriebe Manuell
Auf den Fotos erkennt man hinten folgendes sehr deutlich:
- 3.0 V6 (linke Seite) und MV6 (rechte Seite)
Nun habe ich google schon durchforstet, bin hier im Forum gelandet und brauche hilfe.
Das Auto sieht top aus, von außen keinen Rost zu erkennen. Zahnriemen vor gut 10.000km erneuert, Ölwechsel inkl. Filter wird noch gemacht. Scheckheftgepflegt.
Aber ich finde keinen Opel Omega mit diesen Daten, zwecks Erfahrungen dazu.
Bei nem 3.0 16V MV6 finde ich nur, dass dieser eigentlich 211 PS hat und en Automatik ist mit Baujahr 1999.
Bei Baujahr 1996 habe ich bisher noch nichts gefunden, wenn ich ehrlich sein soll.
Vielleicht kann mir ja wer helfen. Wenn ich darf, würde ich auch den Link zur Anzeige hier einstellen, damit ihr es euch anschauen könntet, damit ich weiß, was ich da kaufen würde.
Ob der Inserent sich vielleicht nicht damit auskennt, irgendwas dran gemacht wurde oder oder oder ...
Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Das ist kein MV6. Das ist maximal ein 2.5 V6 CD Reflection mit falschen Felgen.
Wesentliche Teile der MV6 Ausstattung fehlen: Tempomat, Seitenscheibengebläse, passender Polsterstoff, Sitzheizung, Heckscheibenrollo usw. usf.
Für weniger als ein Jahr TÜV finde ich den Preis für ein solch nackten Omega ambitioniert. Zum technischen Zustand (Zahnriemen, Rost, Vorderachse usw. usf.) fehlt jegliches Wort.
Im Grunde kein seriöses Inserat.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Da passt irgendwie gar nix.
1. Der V6 ist ein 24V und kein 16V.
2. Der MV6 aus 1996 hat 3 Liter, 155 KW / 211 PS.
3. Kein Omega B hat 167 PS.
4. Den 3 Liter V6 gabs von 1994 bis 2001 wo er vom 3,2 Liter abgelöst wurde.
Kannst den Link zur Anzeige ja mal rein stellen.
Also das 16V habe ich geändert, da ich mich selbst eben vertan habe.
Ist ein 3.0 6V MV6
Dann ist da halt immer noch das Problem, dass er angegeben wird mit 167 PS und Schaltgetriebe.
Ich ihn allerdings nur mit Automatik bisher gesehen habe. Aber hier im Forum jetzt gelesen habe, das es ihn wohl auch mit Schaltgetriebe gibt, allerdings das ganze sehr selten ist.
Habe schon dran gedacht, dass er es selbst zum Schaltgetriebe umgebaut hat und dadurch weniger PS vorhanden sind?! Ist dies möglich?
Hier einfach jetzt mal die Anzeige, welche ich gestern gesehen habe.
Vielleicht bringt das mehr Aufschluss über das ganze:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../652648090-216-1197
Vielleicht kann mir so auch jemand sagen, ob dies überhaupt ein angemessener Preis ist für das Auto?
Worauf ich beim Kauf achten sollte, habe ich bereits hier im Forum erfahren. Typische Roststellen, oder Motorprobleme, die Ölwanne soll wohl auch des öfteren defekt sein beim Omega.
MV6 ist in Deutschland lediglich eine Ausstattungsvariante ausschließlich beim VFL/KFL, aber immer mit dem X30XE. Erkennbar an den komplett in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen und Schwellerverkleidungen.
Das wissen die wenigsten und bezeichnen so oft (zu oft) fast jeden beliebigen V6 als MV6.
Gerüchten zu Folge gab es den angeblich "außerhalb von Deutschland" aber auch mit dem X25DT (Diesel) als MV6 Ausstattungsvariante. Ich habe aber noch keinen dieser Variante gesehen.
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 20. Juni 2017 um 11:14:37 Uhr:
MV6 ist in Deutschland lediglich eine Ausstattungsvariante, aber immer mit dem X30XE.
Das wissen die wenigsten und bezeichnen so oft (zu oft) fast jeden beliebigen V6 als MV6.
Gerüchten zu Folge gab es den angeblich "außerhalb von Deutschland" aber auch mit dem X25DT (Diesel) als MV6 Ausstattungsvariante. Ich habe aber noch keinen dieser Variante gesehen.
Gut zu wissen, vielen lieben Dank.
Naja die 167 PS kommen ja relativ nahe an den 2,5l V6 mit 170 PS.
Wie Tommy schon schrieb, ein link auf die Anzeige könnte sehr weiterhelfen
Habe den Link bereits in meinem 2. Post mit eingefügt.
Danke bis hierhin schonmal für die Hilfe.
Hier auch gerne nochmals der Link
Ja MV6 gabs auch mit 2.5 V6 und 2.5 R6 Diesel in Ö / CH. Haben wir sogar ein paar im Forum.
https://www.motor-talk.de/blogs/lanzar73/unser-omega-t2239027.html
oder
https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=432371
Aber zurück zum Thema. In der Anzeige steht 3.0 am Heck, dann wird ja hoffentlich auch ein 3.0 drin sein und kein 2.5 Liter. Es sei denn er hatte mal Motorschaden und bekam einen 2.5 V6 eingebaut..
Bitte den Zitieren Button nur benutzen, wenn etwas wirklich weit aus dem Blick geraten ist, oder um sich explizit auf einen Teil darin beziehen.
Sonst gibt das hier nämlich immer ein völlig undurchschaubares Tohuwabohu, in dem keiner mehr blickt was nun schon gesagt und behandelt wurde und was nicht.
Also immer den Antworten Button benutzen.
War Ausstattung MV6 nicht IMMER mit Leder ??
Ausserdem hat der Schaltgetriebe, wieviel 3l gabs mit Schaltgetriebe ??
Ich glaube, dass die wirklich sehr selten waren, im 2,5l war der Handgerissene schom häufiger zu finden.
Ich tippe daher mal auch im hinblick auf die 167 PS auf einen 2,5l
Dann wäre quasi das am Heck nachträglich montiert worden, mit dem 3.0 6V ?!
Puh... Gar nicht so leicht merke ich.
Ich hoffe das Telefonat heute Abend mit dem Herrn bringt aufschluss bzw. wenn er mir mal ein Bild von Fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein zukommen lassen würde.
@Zerri92
Habe dir eine 2-PN geschickt.
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 20. Juni 2017 um 12:48:58 Uhr:
@Zerri92
Habe dir eine 2-PN geschickt.
Gelesen und geantwortet.
Wesentliche Teile der MV6 Ausstattung fehlen: Tempomat, Seitenscheibengebläse, passender Polsterstoff, Sitzheizung, Heckscheibenrollo usw. usf.
Für weniger als ein Jahr TÜV finde ich den Preis für ein solch nackten Omega ambitioniert. Zum technischen Zustand (Zahnriemen, Rost, Vorderachse usw. usf.) fehlt jegliches Wort.
Zitat:
@Omega 242 schrieb am 20. Juni 2017 um 19:48:11 Uhr:
Also Zahnriemen wurde laut Verkäufer bei 151.000km gemacht. Diese Woche soll neues Öl rein und Ölfilter getauscht werden.
Wie werden gleich ein Telefonat mit ihm führen und dann wissen wir mehr.