- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - X30XE - in anderen Opel umgebaut, kein Zündfunke
Omega B - X30XE - in anderen Opel umgebaut, kein Zündfunke
Hallo,
ich möchte Euch gerne meine Aktion und Problem schildern, eventuell kann mir jemand helfen!?
Hat jemand eine Liste mit Teilenummern für die Sensoren passend zum STG die Baujahrbedingt für die Motoren des X30XE zutreffen?
Ich habe die Vermutung das eventuell etwas nicht zusammen passt, weil ich kriege aufs erbrechen kein Zündsignal.
Habe den X30XE mit Schaltgetriebe in einen Rekord-C-Coupe eingebaut.
Ich bekam einen X30XE Motor ohne Kabelbaum/STG, habe dann ein Automatik Kabelbaum gekauft und die Automatik-Sachen abgeschnitten.
Ich habe drauf geachtet das der Kabelbaum an die Sensoren des Motors passt.
Runde Stecker! KW Sensor 900 Ohm gegen KW Sensor mit 540 Ohm gewechselt(beide runder Stecker).
Klemme 42 auf Masse gelegt. 2, 10, 14, 19, 24 sind auf Masse.
Klemme 18 und 27 bekommt +12V,
Zündspule Klemme 4 hat +12V,
Klemme 13 und 55, sowie + und Masse sind für Diagnose, dafür habe ich gerade einen OBD Stecker zusammen gelötet, ist aber noch nicht getestet, weil ich kein Gerät habe.
Klemme 38, 43, 54 gehen laut Schaltplan zum Automatik-STG, die habe ich tot gelassen, weiß nicht ob die Spannung brauchen.
Auch Klemme 9 (WEG) habe ich außer Acht gelassen.
Hatte ein STG angeblichen jungen Jahres 94 gekauft mit normalem Schlüssel, hatte gehofft das das noch ohne Transponder ist. War ein flacher Schlüssel wie im Astra F ohne Transponder bei.
Trotzdem blinkte plötzlich die Motorkontrollleuchte, also doch WFS.... komisch.
Das STG wurde eingeschickt und die Wegfahrsperre deaktiviert. Ich vermute das STG ist von BJ94.
Brauche ich was anderes? Z.B. anderes STG ab Bj. xx ?
Als nächstes versuche ich ein Diagnosegerät zu bekommen, um den Speicher über OBD auslesen zu können.
Muss im STG eine Einstellung geändert werden?
mit freundlichen Grüßen
Manfred Thöne
Ähnliche Themen
111 Antworten
Hallo, und erst mal herzlich willkommen im Forum!
Das ist natürlich ein tolles, und nicht ganz einfaches Projekt.
Würde ich immer nur mit einem Schlachtwagen machen, der vorher auch gelaufen ist, da hast du auch alle benötigten Teile, und diese passen sicher zusammen.
Ich meine aus Umbauten AT zu MT von Forumskollegen noch zu wissen, daß das Getriebesteuergerät drin bleiben muß.
Wegfahrsperre wäre dann meine nächste Vermutung gewesen. Wenn du die OBD-Dose wieder angeschlossen bekommst, erstmal auslesen, am besten gleich den Chinaböller für 20-30 € kaufen, kannst du später auch brauchen.
Moin,Cross
in allen Geschriebenen,Cross vermisse ich ob
- der Anlasser dreht
- die KS-PUmpe kurz anläuft,wenn man die Zündung anmacht
und ob das MSTG/ECM auch eine Teilenummer hat oder
eine Kennung z.B. PS ,HJ ?
https://www.ebay.de/p/1714067922
das MSTG wartet ja auf ein Freigabesignal vom AT-Steuergerät über
den Birektionalen CAN-Bus.
außerdem ,wenn das MSTG ca 1994 ist,
gibt es wohl noch ein paar Brücken zu setzen,
- KS-Pumpe
- Zündung
- Einspritzung
- Anlasser
normal sitzt beim ollen B-Omega hinter dem Handschuhfach ein
Steuergerät für diese Funktionen !
auch wirst Du ein Geschwindigkeitssignal brauchen,
wenn der Motor läuft!
mfG
Moin Rosi,
ja, das ist halt beim Omega B schon ganz schön umfangreich, beim Omega A anspruchsvoller als in früheren Modellen, und davor praktisch Pillepalle Legotechnik.
Moin,
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Jau da sagste watt, Spritpumpe & Anlasser wollte ich noch erwähnen, habs vergessen :-D
Ja der Anlasser dreht, sogar erstaunlich leicht, wie ein ChinaAuto...
Die Benzinpumpe baut Druck auf wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Das Motor Steuergerät hat die Nummern 90492383 / 0261203589 HJ
Unter dem Made von "Made in Germany" steht eine Nummer 960115 (schaust du bei deinem EbayLink).
https://www.ebay.de/p/1714067922
Bei meinem STG steht da 941031.
Ich hatte die Vermutung das das ein Produktionsdatum ist, 31.10.94
Irgendwo habe ich gelesen das man das Steuergerät umprogrammieren muss von Autom. auf Schalter.
Aber das STG bekommt von klemme 42 die Information das es nun ein Schalter ist, weil auf Masse gelegt.
Omega Fahrer haben das Problem das die Onboard Anzeige wohl rumspinnt wegen Autom. Ich bin davon ausgegangen das das STG deshalb umprogamiert werden muss um die falsche Anzeige weg zu bekommen.
Über weitere Brücken ist mir nix bekannt. Bin die Schaltpläne x mal durchgegangen und habe viele Forenbeiträge gelesen.
Ich habe noch ein STG von ca. 97/98 liegen, da muss dann aber wieder die WFS deaktiviert werden.
Das das Automatik-STG drin bleiben muss ist mir neu, kann man den birektionalen CAN-Bus veräppeln? Habe eigentlich schon alles weggeschnitten was über is.
Wofür ein Geschwindigkeitssignal? Mein Tacho kriegt eins ;-)
Moin
mit dem OBD-Stecker wirst Du am MSTG keinen Erfolg mit Auslesen
mit einem Diagnosegerät haben , außer Du hättest ein TECH-1 .
die MSTG bis ca Ende 1995 werden normal ausgeblinkt,
wenn man Pin 6 am OBD-Stecker auf Masse legt und
die Zündung anmacht.
Pin 7 wäre dann für das TECH-1 .
dann beginnt die MKL einen Fehlercode auszublinken !
dazu muß man nur eine Kontrolleuchte installieren und
das entsprechende Kabel von der Motronic zur "MKL" legen.
im Bild.
wenn man sich den Schaltplan des Immobiliser anschaut und
auf die Kabelfarben achtet,weiß man wie Er arbeitet ,im Bild !
mfG
Ich bin im Recher am Aufräumen und
habe noch ne alte GM-Anleitung für den 54Grad-V6 gefunden ,
von Spaghetticoder .
Übersetzt -
Fahrzeuggeschwindigkeitssensor (VSS)
Der VSS sendet ein pulsierendes Wechselspannungssignal an das MSTG,
das das MSTG in KM pro Stunde umwandelt.
Das VSS-Signal wird vom MSTG zur Steuerung von TCC- und Schaltmagneten verwendet.
Das Signal kann auch für das Kombiinstrument, den Tachometer und
das Tempomatsystem verwendet werden.
Zünd-/Kurbelsignal
Das MSTG überwacht das anfängliche Startsignal (RPM), um festzustellen,
wann der Motor gestartet wird.
Diese Information wird zum Starten der Einspritzung/KS-Pumpe verwendet.
Wenn dieses Signal intermittierend oder nicht verfügbar ist,
führt dies zu einem harten Start oder einem Nicht-Start-Zustand.
DIREKTZÜNDSYSTEM (DIS)
Der 3.0L V6 ist mit einer verteilerlosen Zündanlage (DIS) ausgestattet.
In diesem System teilen sich zwei Zylinder eine Spule in der folgenden Anordnung: 1-4, 2-5 und 3-6.
Jede Spule ist mit den Zündkerzen an Begleitzylindern verbunden.
Wenn eine geeignete Zündspule gezündet wird, befinden sich beide Zylinder am oberen Totpunkt,
einer im Verdichtungstakt, der andere im Ausstoßtakt.
Der Zylinder im Auspuffhub benötigt wenig Spannung, um die Zündkerze auszulösen.
Dadurch kann das Spannungsgleichgewicht die Zündkerze beim Verdichtungstakt auslösen.
Dies wird als "Waste-Spark-Verfahren" bezeichnet.
Der Oega verwendet kein Zündmodul. Die Zündspule wird von einer Zündspeiseschaltung versorgt. Die Steuerkreise für jede der 3 Zündspulen gehen direkt zum MSTG,
das die Auslösung der Zündspule steuert (Sequenz und Timing).
ZÜNDZEITSYSTEME
Zündzeitpunktvorlauf
Bei Motordrehzahlen unter 400 U/min steuert das Zündsteuermodul die Frühzündung,
indem es Spulen in einem vorbestimmten Intervall nur basierend auf der Motordrehzahl auslöst.
Bei Motordrehzahlen über 400 U/min (EST-Modus) übernimmt das MSTG die Steuerung des Zündzeitpunkts.
Das MSTG steuert den Zündzeitpunkt basierend auf Eingangssignalen von der Motordrehzahl-Referenzleitung (Zündsteuermodul), dem Motorkühlmitteltemperatursensor, dem Ansauglufttemperatursensor, dem Drosselklappensensor, dem Klopfsensor, dem Fahrzeuggeschwindigkeitssensor und
dem MAF- oder MAP-Sensor.
Der PROM-Teil des MSTG hat eine programmierte Frühzündungskurve basierend auf der Motordrehzahl.
Der Zündzeitpunkt wird vom MSTG immer dann berechnet, wenn ein Zündimpuls vorhanden ist.
Die Frühzündung wird nur gesteuert, wenn der Motor läuft (nicht während des Anlassens).
Eingangssignalwerte werden vom MSTG verwendet, um PROM-Informationen zu modifizieren und die Frühzündung zu erhöhen oder zu verringern, um maximale Leistung bei minimalen Emissionen zu erreichen.
Die verwendeten Zündsysteme sind eine von 4 Arten von verteilerlosen Zündsystemen.
Obwohl mehrere Arten von Zündsystemen verwendet werden, verwenden alle Zündsysteme die gleichen 4 grundlegenden Zündschaltkreise.
Das Zündsteuermodul ist über 4 EST-Kreise mit dem MSTG verbunden.
die Schaltungen erfüllen die folgenden Funktionen:
Bypass-
Wenn das MSTG ein Motordrehzahlsignal von etwa 400 U/min empfängt geht das MSTG davon aus,
dass der Motor läuft und legt 5 Volt an das Zündsteuermodul über das Bypass-Kabel an.
Dies bewirkt, dass das Zündsteuermodul die Zeitsteuerung auf den variablen Zeitsteuerkreis im MSTG umschaltet. Ein offener oder geerdeter Bypass-Schaltkreis setzt einen zugehörigen Diagnose-Fehlercode im MSTG-Speicher. Der Motor läuft mit dem Grundtiming plus einem kleinen Betrag an Frühzündung.
IST-
Wenn 5 Volt am Bypass-Kreis anliegen und das Zündsteuermodul die Steuerung der Motorsteuerung an das MSTG übergeben hat,
schiebt das MSTG den Zündfunken in diesem Schaltkreis auf der Grundlage von Berechnungen mit dem Referenzsignal und anderen Sensoreingangssignalen nach früh oder spät.
Wenn das Basis-Timing falsch eingestellt ist, ist die gesamte Zündkurve falsch.
Masse-
Dies ist der Bezugsmassekreis. Es ist am Verteiler und am MSTG geerdet um sicherzustellen,
dass im EST-Kreis kein Spannungsabfall auftritt, der den Zündbetrieb beeinträchtigen könnte.
Referenz (U/min)-
Wechselstromsignale vom PM-Generator werden vom Konverter des Zündsteuergeräts in digitale Signale zur Verwendung durch das MSTG umgewandelt.
Dies liefert Drehzahldaten und Kurbelwellenpositionsreferenz an MSTG.
Da das Signal auf diesem Stromkreis als Einspritzdüsen-Triggerreferenz verwendet wird läuft der Motor nicht, wenn der Stromkreis offen oder geerdet ist.
hi,
boa so viel Input für mein Gehirn, ich muss das mal verarbeiten...
Ich hab mir ein Op-Com gekauft, gibts für ca 25euro in der Bucht.
Ich bekomme aber keine Verbindung zum Interface.
Musste mir einen OBD2 Stecker an den Kabelbaum anlöten, ich muss bei Euch jetzt mal nachfragen ob datt so richtig is wies´s is ;-) Und zwar:
Masse an Pin 4 und 5, hab ich gemeinsam über eine Ader eingespeist.
Pin 7 ist belegt mit Datenbus. braun/weiß. (K-Ausgang)
Pin 16 hat Zündung+
Was kommt auf Pin 15, also L-Ausgang ??
Seit der letzten Antwort weiß ich sogar das das Braun/gelbe auf Pin 6 soll...is aber eigentlich reserviert für CAN High
ich such ma nen Bild ausm Inet, wonach ich mich gerichtet hatte.
Ich habe kein Fahrzeuggeschwindigkeitssensor (VSS), kein ABS, kein TC, keine IMO, kein Autom.-STG usw.
Also Cleaner Kabelbaum mit Autom.-Motor-STG wo klemme 42 auf Masse liegt, und sämtlichen Sensoren die der Motor braucht.
Heißt das jetzt, ich krieg den nie ans Rennen weil ich den IMO nicht austrixen kann (der ja eh nicht vorhanden ist) :-D
Ab welchem Baujahr kann ich das STG mit dem Opel-Com oder anderen Geräten auslesen?
Ich habe noch ein 97er STG liegen wo die WFS noch nicht deaktiviert wurde, aber auch dort habe ich keine Verbindung zum Interface
diesen OBD Stecker in deinem Bild gibt es belegungsmäßig im Signum,
aber in keinem einzigen Omega !
im Bild sind die Belegungen bei Einführung des Omega B und
wie man die Diagnose macht !
das Basteln wird Dir da nicht helfen,
da die Diagnoseprotokolle im Omega ganz anders laufen.
Du wirst das MSTG nur Ausblnken können und
da ja auch keine MKL/MIL vorhanden ist ,
wirst Du auch nicht Wissen ob deine Wegfahrsperre deaktiviert ist !
bei einer "vorhandenen" MKL blinkt bei einem Wegfahrsperrenfehler
diese KML ständig !
Bei den meisten Fahrzeugen vor OBD2 (OBD1) von 1995 und älter können Diagnosefehlercodes
manuell gelesen werden,
indem bestimmte Anschlüsse am Diagnosestecker des Fahrzeugs geerdet oder überbrückt werden.
dadurch wird das MSTG in einen Selbstdiagnose-Anzeigemodus versetzt, wodurch der Code
über die MKL/ MIL ausgegeben wird.
Wir schlagen dann die Codenummer in einer Referenztabelle nach um herauszufinden,
warum die MKL/MIL an ist.
Manuelle Blinkcodes wurden vor 1996 verwendet, als OBD2 eingeführt wurde. Jeder Fahrzeughersteller hatte seine eigenen Codefolgen und Verfahren zum Lesen der Codes. Grundsätzlich würde der Motorcomputer in einen Diagnosemodus versetzt, um nach Codes zu suchen. Wenn irgendwelche Codes vorhanden waren, würde der Computer ein Licht blinken lassen, um den Code anzuzeigen. Die meisten Blinkcodes verwendeten eine Kombination aus langem und kurzem Blinken, um zweistellige Zahlen anzuzeigen, und wenn das Fahrzeug mehr als einen Code hatte, war es manchmal schwierig zu sagen, wann ein Code endete und der nächste begann. Sie mussten auch die Codenummer in einem Servicehandbuch nachschlagen, um festzustellen, was sie bedeutete.
als OBD2 1996 für alle Neufahrzeuge langsam eingeführt wurde,
standardisierte es Allgemeine oder generische Codelisten und -definitionen.
Fahrzeughersteller könnten immer noch ihre eigenen "erweiterten" oder fahrzeugspezifischen Codes haben,
aber alle wären über einen gemeinsamen 16-Pin-Diagnosestecker mit einem Tool zugänglich.
Das Tool würde die Codenummer und eine einfache Beschreibung des Codes anzeigen.
deine Zündung kann ja von der Wegfahrsperre gespert sein oder
es ist ein simpler Anschlußfehler oder ein Sensor spinnt!
man kann aber versuchen ein DIS-Modul zu testen,
ein kleiner Trick, der buchstäblich zeigt, ob ein DIS-Zündmodul und seine Kurbelwellensensorschaltung funktionieren,
Wir schließen z.B.einen Halogenscheinwerfer an die Kabelschuhe an,
die das DIS-Modul mit den Spulen verbinden.
Hier empfiehlt sich eine richtige Lampe, da diese das Modul stärker belastet als eine normale Prüflampe.
Wenn der Scheinwerfer beim Anlassen des Motors blinkt,
funktionieren das DIS-Modul und der Stromkreis des Kurbelwellenpositionssensors.
Daher liegt das Problem in den Spulen.
Wenn der Scheinwerfer nicht blinkt oder keine Spannung am Modul oder Spulenpaket anliegt, wenn der Motor angelassen wird, liegt das Problem höchstwahrscheinlich im Stromkreis des Kurbelwellensensors.
Bei vielen Fahrzeugen setzt ein defekter Kurbelpositionssensor normalerweise einen Fehlercode,
wie bei der SIMTEC , beim Omega mit der MOTRONIC aber nicht !
MKL basteln , Fehlercodes über diese MKl ausblinken.
Anschluß im Bild vorher!
mfg
TECH-1 , https://www.ricardo.ch/.../
so ein olles Interface mir einem seriellen Anschluß könnte evtl auch gehen-
https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/44_59/products_id/186
mal Anfragen dort,wegen Baujahr/Software
Puh man oh man, der Thread wird immer länger, noch keine Lösung in Sicht, trotz der vielen Inputs.
Eine MKL ist angeschlossen, dadurch hatte ich gemerkt das eine WFS aktiv war. Ist aber jetzt deaktiviert.
Trotzdem macht das STG kein Zündsignal. Zündspule is neu.
Ich habe ein Oszilloskope hier, ich konnte mir sogar ein Signal von KWS sichtbar machen und auch von NWS.
Aber weiß jemand, wie das aussieht, wenn die beiden Signale übereinander liegen?
Dann könnte ich schonmal herausfinden, ob die Steuerzeiten der beiden Sensoren passen. Denn wenn die Signale nicht passen, gäbe es auch keine Zündversuche.
Fehlercodeliste gerade im Internet gefunden, werde wenn Zeit is, ma die Lampe blinken lassen.
Fehlerspeicher löscht sich erst nach 20 Starts? Dann kann ich mich ja auf was gefasst machen.
Schade das die Codes mir nicht sagen wenn Probleme mit NWS bzw KWS bestehen.
Ich hatte mal nach Teilenummern Baujahrbedingt gefragt, weil ich vermute das das STG nicht mit den Sensoren klar kommt. STG älter als Motor/Sensoren. Hat da keiner was? Anhand des Bilder denke ich, das ich Motor/Sensoren MJ99 habe. Kann ich das anhand der Motornummer bestätigen???
Schaltplan in original hänge ich noch an und meinen modifizierten Schaltplan wie ich das angeschlossen habe!
Ein billig Op-Com scheint beim Omega zu funzen, bei mir komm ich nicht aufs STG, vielleicht hab ichs STG bei den 1000 Versuchen schon abgeschossen.....
Moin
Wer mit einem OSZI spielen möchte,Gerne!
Der einzige Unterschied an was ich mich bei der MOTRONIC im V6 an Sensoren erinnern kann ist der NWS ,den gab es in 3 Ausführungen es waren aber alle Hallgeber.
Ich denke die ersten hatten noch einen kurzen Kabelzopf am NWS und die späteren waren
direkt mit dem Stecker angeschlossen.
NWS
https://www.pkwteile.de/oen/4621389 Motornr. bis: 08149313
das könnte evtl ein Induktivsensor sein,
ich denke aber eher es ist ein Hallgeber
https://www.ebay.de/p/1920696505 Motornr. ab: 08149314
Hallgeber
https://www.autoteile-markt.de/.../...31c76196d1b2ede9a45290492a6f5269 bis Produktionsende Seilgas V6
Hallgeber
KWS
https://www.ebay.de/itm/154536801752 Motornr. bis: 08149313
beim Sensor, Drosselklappenstellung gab es auch mal eine Änderung!
Der ZR wurde aber vor Einbau kontrolliert,
nicht das der gerissen ist?
Steuerzeiten beim evtl Einbau eines neuen ZR verstellt ?
Kompression schon gemessen?
MfG
Auslesen mit dem OPelCOM muß aber schon funktionieren, man kann damit auch ältere Modelle als den Omega B auslesen. Welche Software hast du verwendet? Wir verwenden hier alle die 08/2010.
Bekommst du eine Verbindung zwischen Rechner und Interface?
Hi,
heute nichts am X30XE gemacht, musste mich erstmal um die Zündung von unserem Golf6 kümmern. Einzelspule hat Zündaussetzer.
Aber zurück zum Thema X30XE :
OPelCOM: der PC bekommt keine Verbindung zum Interface, obwohl Masse auf Pin 4 und 5 anliegt, +12V auf Pin 16 und die Signalleitung auf Pin7.
Das Kabel von Pin 6 liegt momentan auf pin15, da muss ich nachbessern.
Ich habs auch mit 08/2010 versucht.
Durch Eure Infos weiß ich jetzt, das ich einen Motor ab Motornr. 08149314 habe!
Das STG ist bis Motornr.
NWS habe ich beide getestet und KWS gibt es auch 3Stk, wobei ich die 3. Variante genutzt habe, weil er einen Innenwiderstand wie der "bis Motornr." hat, aber einen passenden Stecker.
An Drosselklappe, Temp.sensor war ich nicht dran, hatte sie nur mal zum Test abgeklemmt.
LMM war ich gar nicht dran.
Der Zahnriemen mit WAPU ist neu gemacht. Ich hatte keine Brille zum Einstellen der Zahnräder, aber ich habe ganz akribisch genau gearbeitet. Bin mir ziemlich sicher dass ich da nix verstellt habe.
Alle Zahnradmarkierungen sind auf Markierung, und nach dem Einstellen auch paarmal durchgedreht und Markierungen kontrolliert.
Oszi: ich kann damit auch nicht gut, aber ich krieg nen Bild hin. Auf deinem Bild da drehen sich mir die Augen! Man kann die Einstellung soweit ändern das du dir die einzelnen Sinuskurven ansehen kannst.
Ich muss nur wissen, bei welchem Zacken des KWS der NWS einsetzen muss.
Ich werd nicht drum rum kommen und nochmal ein ab MJ STG entsperren lassen müssen. Mit löschen der Fehler und Funktionskontrolle und Versand werden das ca. 150Euro+ sein.
Halt, Moment, wenn du keine Verbindung zwischen PC und Interface bekommst, dann ist natürlich auch keine Verbindung ins MSTG, bzw. Fahrzeug möglich.
Erstmal schauen, daß der richtige Treiber installiert ist, und daß du mit OPelCOM in deinen Adapter kommst.
Ob die Verbindung richtig funktioniert siehst du, wenn im Menü Einstellungen/ Interface (ich weiß gerde nicht wie es richtig heißt) die Firmware-Version angezeigt wird.
Moin
Zitat-
Der Zahnriemen mit WAPU ist neu gemacht. Ich hatte keine Brille zum Einstellen der Zahnräder, aber ich habe ganz akribisch genau gearbeitet. Bin mir ziemlich sicher dass ich da nix verstellt habe.
das Werkzeug ist nicht unbedingt notwendig,
wenn man sich mit anderen Dingen behelfen kann !
wichtiger wäre,
ob die NW-Räder unten gewesen sind ,
um evtl die Simmerringe der NW zu erneuern!
da kann man Markierungsmäßig die NW-Räder durchaus vertauschen und
Er springt nicht an.
laut den Info der Jugend hier von Samstag,
fährt hier ein Fronti A mit einem X30XE rum .
der hatte auch Schwierigkeiten den Motor dort zum laufen zu bringen.
am Anfang ist Er wohl noch zusätzlich mit dem Kombiinstrument vom Omega B gefahren,
damit der Motor anspringt.
später soll Er noch irgendwas gebrückt haben und das Kombiinstrument
vom B Omega wurde entfernt!
die Codierung Handschalter oder AT soll dabei uninteressant gewesen sein,
für den Motorlauf.
mfG
Hallo alle miteinand :-)
gibt wieder einen NICHTFORTSCHRITT zu verzeichnen.
Habe ein Steuergerät welches ca. Bj 10.97 ist die WFS abschalten lassen und alle Fehler löschen lassen.
Somit sollte es jungfräulich sein.
Motor ist ja ca. MJ99.
Motor springt immer noch nicht an, keine Signale zur Zündspule.
Jetzt bin ich auf eine weitere Idee gestoßen:
->Springt der x30xe Motor an wenn das Relais für die Zusatzlufteinblasung fehlt??? Also wenn der Motor quasi kalt ist und das Erstemal starten soll....
Nächste Frage:
-> Wie sieht das Relais für die Zusatzlufteinblasung aus? Farbe, Teilenummer?
Motorkontrollleuchte ist als LED angeschlossen. Meinste das MSTG hat Probleme wenn ein Birnchen im Armaturenbrett oder der Tacho nicht korrekt is?
Ich wohne in 45731 Waltrop, vielleicht gibt es hier im Forum Jemand aus´m Ruhrpott der Kenne mit dem Motor hat und vielleicht mal Bock auf ein bisschen Schrauberschwätzchen hat?
Grüße an alle Schrauber!
Manni