ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Ruckeln und Zündaussetzer

Omega B - X30XE - Ruckeln und Zündaussetzer

Opel Senator, Opel Omega B
Themenstarteram 21. April 2018 um 18:05

Hallo,

leider hat es meinen "Black Pearl" durch einen Unfall dahingerafft und er wird wahrscheinlich als Anhänger enden. Daher habe ich mir einen Omega B VFL (kFL?) MV6 XE30X angeschafft.

Nachdem ich alle Bremsscheiben und -Beläge und Zündkerzen, Zündkabel und DIS-Modul und alle Flüssigkeiten gewechselt habe, läuft er anscheidend immer noch auf 5 Töpfen. Da der Wagen eine Gasanlage hat und die Gas-Injektoren dicht an der Brücke sein müssen, ist es extrem schwierig an die Motorbänke zu kommen. Die Ansaugbrücke und alles was oben drauf ist musste runter. Die Verkabelung der Zündanlage ist in Ordnung. Der Chinakracher hat keinerlei Fehler angezeigt.

Kann es am Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor liegen? oder was sonst noch???

Für hilfreiche Unterstützung und Tipps bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
87 Antworten

Macht er das auf Gas und auf Benzin?

Grüße

Themenstarteram 22. April 2018 um 10:30

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 21. April 2018 um 23:24:20 Uhr:

Macht er das auf Gas und auf Benzin?

Ja auf beiden Systemen, er schaltet sauber um, aber das ruckeln ist dasselbe.

 

Ich würde mal den Ansauglufttemperaturfühler und den Kühmitteltemperatursensor auf plausible Werte hin überprüfen. Da kommen erst bei sehr groben Werten außerhalb des Arbeitsbereiches Fehlercodes. Mechanische Ursachen könnten die Steuerzeiten, Unterdruckleckage und ggf. unterschiedliche Kompressionswerte der Zylinder sein. Das würde ich erstmal abarbeiten.

Grüße

Hast Du mal den LMM abgezogen?

Themenstarteram 24. April 2018 um 17:43

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 23. April 2018 um 01:37:37 Uhr:

Hast Du mal den LMM abgezogen?

Ja, habe ich. hat aber nichts gebracht. Der Grund war ein nicht richtig gestecktes Zündkabel im DIS-Modul.

Beim Testen ist das Schlauchstück vom Krümmer und Auspuff unter dem Kühlwasserschlauch geplatzt. Das musste nun auch noch getauscht werden.

Kleine Ursache, große Wirkung. Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

War da nicht mal was mit einer Unterdruckdose, deren Defekt solche Schlauchplatzer verursacht?

Grüße

Themenstarteram 27. April 2018 um 16:34

Nun ist folgendes passiert: der ersatzschlauch hat sich verabschiedet und der Wagen ging aus. Jetzt fährt er wie ein Traktor im unteren Drehzahlbereich kaum noch, aber ab 2000 Umdrehungen läuft er normal.

Fehlercodes:

129, 19, 73, 57, 31

Was ist das denn nun wieder. Ich muss zur Kur fahren und kann mir nicht gerade einen Mietwagen für 4-5 Wochen nehmen.

Hallo

Handy

Ohne Gewähr,nur ein Verdacht .

KWS ,Drehzahlsignalfehler und

Ansauglufttemperaturgeber,

2Polig zwischen Luftfilterkasten und dem LMM,oder Kabel davon beschädigt.

ER könnte nach Sprit riechen,beim Motorstart .

Mfg

Themenstarteram 27. April 2018 um 17:43

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 27. April 2018 um 18:58:58 Uhr:

Hallo

Handy

Ohne Gewähr,nur ein Verdacht .

KWS ,Drehzahlsignalfehler und

Ansauglufttemperaturgeber,

2Polig zwischen Luftfilterkasten und dem LMM,oder Kabel davon beschädigt.

ER könnte nach Sprit riechen,beim Motorstart .

Mfg

Hallo Rosi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Den LLR habe (glücklicherweise) wechseln können. Danach lief er marginal besser. KWS habe ich noch einen verbaut im Unfaller. Den müsste ich mal probieren.

Den Ansaugluft temperaturgeber habe ich abgezogen, keine Veränderung.

Themenstarteram 28. April 2018 um 11:19

Hallo,

ich habe den KWS gewechselt, gleiches Ergebnis. den LMM habe ich auch gewechselt und die ganzen Tipps (Ansauglufttemperatur, LMM, KWS abstecken = Geht sofort aus, KWS drauf, Ruckeln aber er läuft für ein paar Sekunden, wenn er unter 1000 RPM fällt, geht er aus), DK-Stecker, NWS Stecker) ausprobiert. Auch erst den LLM abzuziehen und dann den Motor (versuchen) zu starten. Die Fehler konnte ich löschen, und dann kamen neue Fehler: 129, 21, 73,57, 31

Nichts wirkte. Dazu kommt jetzt Rauch aus allen möglichen Ecken des schwarzen Plastikteils mit den vier Schläuchen am Ende auf der DualRam.

Kann es sein, dass ein Teil des Schlauchstücks vom SLEB bis in den Rückschlagventils (siehe Bild) gekommen ist und das er daher nicht richtig Luft bekommt?

Denn das ganze Theater hat mit dem kaputten Gummischlauch angefangen...

Sleb-v6-sv
am 28. April 2018 um 22:39

Das abgebildet System dient zur Anreichung der Luft im Abgas um die Katalysatoren schneller zu aktivieren. Der Motor läuft komplett ohne.

Problem

129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig

21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch

73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig

31 Drehzahlsensor - kein Signal { Motor aus

Motorhauptkontakte prüfen. Also alle Verbindungen.

Schau dir mal die Unterdruck Schläuche an bei mir war vor kurtzem auch einer undicht und das an einer Stelle wo mann nie mit rechnen würde

 

Lg hoffe das hilft etwas

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 16:33

Leider ist kein Unterdruck Schlauch undicht. Getauscht vor einer Woche wurden:

KWS, Zündkabel und DIS Modul.

Das Zündkabel des 1. Zylinders war am DIS aufgerissen und der Stecker am DIS war andersfarbig. Getauscht wurde die ganze Anlage heute nochmal. Ganze zehn Kilometer hat es gehalten. Dann bei 130 km/h wieder ein gasabhängiges pfeifen. Von der Autobahn runter und der Motor ging aus. Sprang nicht wieder an. Klicken, wie von defekten Hydrostößel sind jetzt auch zu hören. Was kann denn ein DIS Modul und ein Zündkabel beschädigen? Kann das Motorsteuergerät defekt sein?

Ich krieg langsam die Krise. Und das nach vier Wochen Rehabilitation.

Hab ihn noch nicht wieder auseinander genommen.

Woran kann es denn noch liegen?

Hast Du auch neue GM / NGK Zündis eingebaut? AGR arbeitet sauber?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Ruckeln und Zündaussetzer