ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Unruhiger Leerlauf

Omega B - X30XE - Unruhiger Leerlauf

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 16:05

Hallo in die runde...

Ich hab seid einiger Zeit Probleme mit einen unruhigen Leerlauf meines X30XE. Hab schon einiges überprüft und auch hier und da ein zwei kleine störfaktoren gefunden und auch abgestellt. Zu den Symptomen... Bank 2 setzt im Abstand von 1 bis 2

Sekunden ein Zylinder aus. Das ist deutlich am schalldämpfer zu merken.

Was noch auffällt ist das wenn er im unteren Drehzahlbereich hochtouren soll merklich zu kämpfen hat. Und ein leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch ist zu verzeichnen.

Zu den Sachen die ich bis jetzt gemacht hab:

- Kompression Messung alle 6 Zylinder zwischen 14 und 14,5

- kraftstoffdruck geprüft alles i.O. 3,0 im LL und 3,5 bei last

- kompletten Düsenstock getausch ohne Veränderung

- DIS Modul gemessen primär und sekundärspulen alle im von opel vorgeschrieben Bereich

- Zündkabel geprüft

- Zündkerzen neu NGK

- alle Dichtungen im ansaugbereich geprüft und dabei die Dichtringe zwischen düsenstock und ansaugbrücke erneuert die waren platt

- tankentlüftungsventil getauscht... das alte war permanent offen

- Gehäuseentlüftung gereinigt und in standgesetzt. Die kleine Membran war im Eimer.

- AGR Ventil stillgelegt.

- und zu guter letzt mit op com live daten angesehen. Einziege auffälligkeit lambdawert bank 2 weicht deutlich von bank 1 ab

Lambdasonde getauscht ohne veränderung. Darauf hin noch motorkabelbaum alle Leitungen durch gemessen. Leider nix.

Soo ich bin um ehrlich zu sein mit mein Latein am Ende. Bin schon seid Jahren ein geübter schrauber und hab bis jetzt jeden Fehler gefunden aber hier hab ich wohl mein Meister gefunden. ??

Vieleicht habt ihr noch eine Idee ich bin für jeden rat offen.

Grüße aus randberlin

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. Januar 2018 um 8:44

Hallo, ich tippe da auf Zündmodul oder rechten Klopfsensor (hinter der Lima). Aber warte auf Antworten von größeren Fachschraubern.

Das hört sich verdammt nach Falsch-/Nebenluft an....

In jedem Fall würde ich dir raten die Unterdruck Verrohrung und deren Gummi-Verbinder ganz genau unter die Lupe zu nehmen.

Auch Undichtigkeiten an der Drosselklappe, den Kopfübergängen zum Kunststoffübergang der Ansaugspinne, an deren Übergang zur Spinne, oder des Ansaugluftsammlers an den Flanschdichtungen, machen sich hier genau so auch bemerkbar.

Auch kann die spezielle Formdichtung unter der ECOTEC Leiste (Blow-By und Tankentlüftungs Dosierleiste) undicht sein und sollte diesbezüglich mal genauer angeschaut werden.

All diese Dichtungen am besten immer mit Silikonfett einsetzen!

Das dichtet nicht nur zusätzlich, sondern ist auch ein Garant für lange Haltbarkeit und dauerhafte Flexibilität der Dichtungen.

Bist du ganz sicher, daß die EV's alle dicht sind, also nicht von der Kraftstoffseite her, sondern an den Abdichtungen im Ansaugweg?

Da reißt nämlich gerne mal der eine oder andere von den dicken O-Ringen unten.

Das bekommt man oft nicht mit, da man, über das Rail oben fixiert, ja alle EV's gleichzeitig einpressen muß.

Unterdruckverteilung-manuelle-klima-v6-motor-bis-96
Unterdruckverteilung-v6-ecc-mj-97-01-motorraum-und-lueftung
Img-6166
+7
am 17. Januar 2018 um 18:19

Startverhalten i.O. ? Tropfendes Einspritzventil oder defektes oder die Dichtung am Ventil defekt ? Läuft die Bank2 Mager oder zu Fett.

Gehäuseentlüftung gereinigt und in standgesetzt. Die kleine Membran war im Eimer. {< Wo hast die Membran her ??

Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 0:03

Hey also erstmal danke für die antworten.

@ kurt berlin

Die Unterdruckleitungen sind definitv dicht. Am blow by system hab ich auch alles geprüft. Die formdichtung war noch weich und nicht hart oder an den abzudichtenden Flächen platt. Die kleinen Dichtringe von der drosselklappe zum blow by system sind zerbröselt beim zerlegen also neue rein. Alles andere im Bereich Ansaugbrücke ist auch mit frischen Dichtungen versehen.

Das mit den EV's ist ein guter ansatz allerdings ist im mom eine komplette Einheit von ein spender drin der kurz vorher perfekt lief also schließ ich das erstmal aus. Was mir allerdings eine recht guter ansatz ist, ist der Bereich zwischen LMM und DK. Da hab ich bis jetzt noch garnicht geschaut. Prinzipiell bin ich ja auch für falschluft von daher werde ich den bereich die tage nochmal prüfen.

@Sorduk

Da ich die komplette Einheit der EV's schon getauscht hab und da soweit alles dicht scheint scheidet das vorerst aus. Werde allerdings wenn sich nichts weiter findet da nochmal eine Einheit komplett neu abdichten und die dazugehörigen EV's prüfen.

Die Membran gibt's ja leider nicht neu laut FOH und das komplette Gehäuse auch nicht... also habe ich erstmal nach der Anleitung hier im Forum eine neue aus Gummi hergestellt. Die alte Membran sah aus als war da eine Maus hungrig. Schätze mal da war schonmal einer dran und hat die zerstört. -.-

Laut op com's live daten wird bank 2 ständig mehr angefettet als bank 1. Ist etwas schwierig weil die live daten bei sowas doch recht träge sind und das auch täuschen kann meiner Meinung nach. Ich finde auch das er hinten am endschalldämpfer nach kraftstoff richt.

Wenn das Wetter sich die nächsten Tage bessert werde ich mir den Bereich zwischen LMM und DK ansehen. Der war bis jetzt völlig unberührt.

Was mir aufgefallen bzw wieder ein gefallen ist als ich gestern nochmal den Motor gelauscht hab... die ansaugbrücke ist ja wegen der multi ram in zwei hälften geteilt. Seid dem der Motor in mein Omega ist hat der im bereich der ansaugbrücke fahrerseite ein nebengeräusch. Gestern viel mir auf wenn ich dort die hand auflege ist das geräusch weg. Mein erster gedanke war das da doch noch was undicht ist weil das nur auf der fahrerseite so ist. Das ist aber glaub ich ein Trugschluss weil die Kammer auf der fahrerseite ja die von bank 1 ist und die läuft richtig. Ich weiß noch das der Motor das Geräusch im Spenderfahrzeug auch gemacht hat und die erste Zeit ( 1 jahr ca.) lief der Motor sauber und rund.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt immer her damit ich bin für alles offen.

Grüße vom Randberliner

Hast Du die Möglichkeit, den Ansaugbereich mal unter Nebel zu setzten? Vlt. hat ja eine Werke in Deiner Nähe so ein Gerät. Damit erkennt man am Besten undichte Stellen.

Für mich hört sich das auch nach Nebenluft an. Vlt. mal nen Livelog mitm OP-Com machen.

KWE macht der

https://www.facebook.com/alexander.schwentker?...

im Austausch für glaub 130,-€ neu. Einfach mal anfragen, bislang waren alle mit seiner Arbeit zufrieden.

am 18. Januar 2018 um 16:29

Dichtflanschbrücke 90467003 checken. Die kann man auch nicht absprühen. Falsch angezogen oder Dichtung defekt und ein Haufen aufwand. "Ich hab die Dichtungen immer nur überprüft, ob die Dichtlippe nach außen steht und nie gewechselt. Fazit 128 zu 134-135 "Bank2 fett" und leichtes Puffen im Abgasrohr bei Leerlauf aber immer konstante Drehzahl. Ich würde den Vorrednern glauben, das sind Omega Profis. Falschluft!! alles vor der Drosselklappe würde beide Bänke betreffen. Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 17:58

@andyeausb

Livelog mit op com gab es schon und wurde schon erwähnt.

@ Sorduk

Ich glaub ja auch das es falschluft ist. Und wie bereits erwähnt wurden alle dichtungen nach DK gewechselt und auch alles mit angegeben drehmoment angezogen.

"alles vor der Drosselklappe würde beide Bänke betreffen."

Das stimmt nicht ganz... vor der drosselklappe wird bereits die Luftführung aufgeteilt.

Hallo

Zitat-

AGR Ventil stillgelegt

Wie wurde das AGR Ventil stillgelegt ?

ist die Bank 1 permanent Mager und

Bank 2 ist normal ,Lambda pendelt da schön ?

mfg

am 19. Januar 2018 um 16:58

Vor der Drossel ist das RAM, der Motor läuft auch super ohne. Das RAM verkürzt oder verlängert den Ansaugweg zwecks Drehmoment. Die Klappen funktionieren bei mir bei 2000-2500. Im Standgas regelt da nichts was nicht heißt das es so original ist. Das AGR wie Rosi fragt ist durch eine geschlossene Dichtung ersetzt worden? Bringt meiner Ansicht nichts. man kann dem Motor Viel zumuten aber rund läuft er bei mir immer. Kws am Ölfilter auch mal Checken da gab es bei mir damals Probleme. Er fährt nur mit Benzin oder auch LPG. Sonst laufen die Motoren auch super im Notlauf. Also man könnte ihn zwangsweise in den Notlauf versetzten. Da du ein Opcom hast wäre das kein Problem. An der Ansaugbrücke hinten das Magnet Ventil abziehen. So könnte man fälschliche fremdluft ausschließen. Ich prüfe immer die rudimentären Funktionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Unruhiger Leerlauf