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Omega B - X30XE - Unterschied Servopumpe bei mit, oder ohne Servotronic?
Mahlzeit zusammen,
Langsam ist es soweit und ich möchte die kleinen "Baustellen", die sich so im Laufe gezeigt haben (alles nur Kleinzeug) ausmerzen.
Unter anderem kämpfe ich mit einer Servolenkung, die im (warmen) Leerlauf quasi 0 Unterstützung mehr bietet (sehr schön im Garageninnenhof *uff* ) (beim fahren und schon nur bei leichtestem Gasgeben funktioniert sie einwandfrei).
Dank u. a. Kurtberlin's fundiertestem und dankenswerterweise hier geteiltem Fachwissen habe ich erlesen, dass dies wohl den Verschleiß der Servopumpe anzeigt.
Nun brauche ich allerdings die Auskunft, ob es für die Servotronic eine spezielle Servopumpe von Nöten ist, oder ob die allgemein für dieses Fahrzeug verkaufte Pumpe (z. B. diese https://www.ebay.de/itm/294955279966?... ) passt.
Gibt es sonst noch irgendwelche Einschränkungen (z. B. Fahrgestellnummer von/bis) ?
Wie immer danke ich euch für alle Antworten
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20 Antworten
Es gibt zwei unterscheidliche Pumpen. Einmal von vorne und einmal von hinten verschraubt.
Die verlinkte müsste aber passen.
Zuerst würde ich aber mal das Öl neu machen. Da ist ganz normales ATF Öl drin, also Dexron III (Dexron VI kann man auch nehmen).
Allerdings bekommt man kaum alles raus. Wir nehmen immer eine große Spritze, um den Behälter leer zu machen. Alternativ kann man auch die Leitung abmachen und es laufen lassen. Merkt man dann eine Verbesserung, würde ich den Vorgang ein paar Mal wiederholen.
75,-€ für ne Pumpe ist aber auch nicht wirklich teuer.
Man muss schauen, ob eine Saginaw oder eine TRW verbaut wurde.
Die unterscheiden sich nicht nur von der Befestigung.
Ich brauch ja auch 'ne Neue, da die jetzige Geräusche macht.
VG
es gibt 2 Lenkgetriebe von jeder Sorte,
ohne und mit Servotronic !
nicht das da das Relais von der Servotronic eine kalte Lötstelle hat und
die Servotronic im Autobahn-Modus ist,mit wenig Druck-
https://img.motor-talk.de/JxiIaZl9UOi57s9z.10.png
https://img.motor-talk.de/JxiIaMPzxkZmi9Z-.10.png
mfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 10. Mai 2022 um 13:28:12 Uhr:
es gibt 2 Lenkgetriebe von jeder Sorte,
ohne und mit Servotronic !
nicht das da das Relais von der Servotronic eine klate Lötstelle hat und
die Servotronic im Autobahn-Modus ist,mit wenig Druck-
https://img.motor-talk.de/JxiIaZl9UOi57s9z.10.png
https://img.motor-talk.de/JxiIaMPzxkZmi9Z-.10.png
mfG
Öööööööööh das ist natürlich durchaus eine berechtigte Frage...
Tatsächlich trat dieser Ausfall der Kraftunterstützung plötzlich auf, und zwar beim "spielen" auf einem großen Parkplatz im Winter (bei dem natürlich einige Male das Lenkrad in jede Richtung eingeschlagen wurde...). Das machte bei einem Lenkeinschlag plötzlich "ZIIIIRRRRRRRRRRR" und danach bemerkte ich die fehlende Kraftunterstützung im Leerlauf. Dachte erst der Keilriemen wäre gerissen, war er aber glücklicherweise nicht (und überrutschender Riemen war's auch nicht).
Kann's sein dass bei den Manövern die Elektrik überlastet wurde?
PS: Anfrage ging aber um Servopumpe, nicht um Lenkgetriebe
Da es jeweils 2 Lenkgetriebe gibt,
Gibt es auch mindestens 2 Servopumpen
Zur Auswahl-
https://www.ilcats.ru/.../?...
Mit der Eigenen VIN kann man das ja Problemlos
gegenschecken!
Die Servopumpen gibt es übrigens
mit 80,90,105 und 115 Bar Maximaldruck.
Denke die 115 Bar Pumpe war die Polizeiausführung!
Mfg
Selbst nach Jahren Omegaerfahrung muss ich zugeben das ich noch nie von einer Servotronic im Dicken gehört habe.
Alle Omegas die ich geschlachtet oder gefahre habe hatten keine Servotronic. Obwohl ich es schon in Ersatzteillisten gelesen habe konnte ich es nicht glauben. Hat jemand mehr Wissen darüber wie das konkret funktioniert? Wird das Lenkgetriebe hier zusätzlich elektrisch beaufschlagt?
Wie viele Modelle mit Servotronic wurden denn insgesamt gebaut? Weiss das jemand und hat wer vll noch mehr Fotos zur Funktionsweise?
Welche Bauteile unterscheiden sich z.B. alle von der Standardausführung? Für zusätzliches Wissen vielen Dank!
Moin
jetzt muß man aber ganz tief Kramen,Grins
Servotronic ,Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung hat
ein kleines Steuerteil (Relais) was ein Magnetventil an der Lenkung ansteuert.
das Relias bekommt ein Geschwindigkeitssignal und
steuert das MV am Lenkgetribe bei höheren Geschwindigkeiten an,
um die Lenkung etwas "steifer" zu machen,
gefühlsmäßig wird die Lenkung dann härter und
reagiert nicht mehr so schnell auf jeden Lenkeinschlag!
Steigt die Geschwindigkeit wird dabei der Rücklauf früher im Lenkgetriebe geöffnet und
der Arbeitsdruck wird über den Rückauf abgebaut.
Fällt ein elektrisches Bauteil während der Fahrt aus,
wird durch den dann geschlossenen Rücklauf gesichert
das der volle Arbeitsdruck immer zur Verfügung steht!
dabei machen dann die Endanschläge/Steuerventilkolben im Lenkgetriebe
den Druckabbau.
Erkennbar ist die Sevotronic nur mit dem Auge an einem
eckigen Magnetventil auf dem Lenkgetriebe !
das Steuergerät/Relais kann Rot oder Schwarz sein und
sollte über dem Kupplungspedal sitzen.
die Servotronic gab es in jeder Motorausführung im Omega und
war nicht nur den PS-Monstern vorbehalten .
dadurch gibt es auch keine Zuordung für bestimmte Modelle oder Erfassung
des Verbau im Omega !
die Servotronic gab es schon beim OMEGA A !
mfg
TOP! Danke für diese Info.
Und jetzt kommt wieder die Modding-Frage:
Kann man die Servotronic nachrüsten? *grins*
Was braucht man neben dem Lenkgetriebe und dem Steuergerät noch?
im Gegensatz zu vielen Dingen ist es von elktrischer Seite her unkompliziert!
Masse,Plus,Geschwindigkeitssignal und 2 Kabel zum Magnetventil .
und einen Diagnoseanschluß zum OBD Stecker da es Diagnosefähig ist !
das Geschwindigkeitssignal Kabel BLAU/ROT ist überall zu finden,
A-Holm Fahrerseite,Radio,MID,ECC,ABS,LWR-Steuergerät
Lenkgetriebe
ZF 8052.991.121
Opel 90538728 oder 9227771
Pumpe könnte das sein,ist bei mir mit 115 Bar angegeben
https://www.amazon.de/.../B003FFXYVE
die Vergleichsnummern da auch beachten !
mfg
Hier die von Rosi erwähnte simple Beschaltung der Servotronic
Zitat:
@Blackrainb0w schrieb am 15. Mai 2022 um 21:12:55 Uhr:
TOP! Danke für diese Info.
Und jetzt kommt wieder die Modding-Frage:
Kann man die Servotronic nachrüsten? *grins*
Was braucht man neben dem Lenkgetriebe und dem Steuergerät noch?
Wenn es um deinen 3.2er geht, der hat die Servotronic serienmäßig. Man merkt schon einen Unterschied im Vergleich, wenn auch nicht so stark, wie bei den moderneren elektronischen Pumpen (wie bei unserem Astra). Unser 2.2er damals ohne Servotronic war schnell gefahren deutlich nervöser als der jetzige 3.2er. Bei unserem Astra gibt es ja noch die Sporttaste, da ist die Lenkung dann so direkt und fest wie früher ohne Servounterstützung.
Auch im Stand lässt sich der 3.2er leichter lenken, als der 2.2er, der allerdings auch etwas leichter war.
Zur Servopumpe:
Die Kataloge sind bei den E-Gas V6 Faceliftmodellen eher suboptimal, da man keine Artikel findet.
Bei den Servopumpen findet man nur die Befestigungen, die Pumpen selbst aber nicht nach VIN.
Ist das gleiche wie beim ZR, auch hier findet man nach VIN keinen Satz, nur wenn man die Motornummer beachtet. Dabei ist es egal, ob original EPC oder russischer Klon ...
Das Nachschauen ist dazu beim V6 auch nicht so einfach, da ja alles zugebaut ist.
VG
Moin HLMD
man findet schon die Teile was im Fahrzeug verbaut sind und
das "nur" mit den Seiten aus dem Osten,
da dort die Grenzen des Netz weiter sind wie bei uns.
in der Vergangenheit wurden deshalb schon viele Seiten im Netz
von den Fahrzeugherstellern abgeschaltet !
Auch bein Facelift findet man die "eine" verbaute Pumpe oder
das "eine" verbaute Lenkgetriebe für "sein" Fahrzeug um
dann weiter nach Alternativen im Netz zu suchen.
selbst der K Astra meiner Dame ist Teilemäßig kein Geheimiss mehr!
mfg
Hallo Rosi,
dem ist leider nicht so.
Ich finde auf KEINER Seite die OEM Nummer der Servopumpe mit der VIN, gilt auch für den ZR Satz. Beim ZR ist es aber einfacher, da ich hier nach der Motornummer gehen kann...
Wenn ich bei ilcat... suche, finde ich beide Möglichkeiten ZF (TRW) oder Delphi (Saginaw), aber nicht die, die verbaut ist.
Beim Weglassen der VIN kommt im Original EPC z.B. beimX30XE der Hinweis, dass man bei Verwendung der Pumpe von ZF bei Delphi oder umgekehrt, zusätzlich noch die Riemenscheibe plus Nabe dazu bestellen soll.
Das Schlimme daran ist nur, dass die Teilehöker diese Unterschiede nicht so wirklich kennen. Wenn man also die falsche Riemenscheibe hat, dann läuft der KRR nicht mehr zu 100% parallel, da macht dann der Spanner irgendwann Geräusche.
Hatte das damals beim Umbau auf den 3.2er, dass die Spannrolle des KRR relativ schnell wieder Geräusche gemacht hat, was an der Riemenscheibe der Sevopumpe lag. Habe dann eine andere Scheibe genommen. Nun läuft der Riemen wieder parallel, dafür quietscht jetzt die Pumpe ...
Beim 2.2er hatte ich damals über die VIN die Servo finden können, bei dem 3.2er hingegen finde ich nix, nur die Schrauben.
Was ist eigentlich von den Filtern zu halten, die einige Teiledealer den Ersatzschläuchen zur Pumpe mittlerweile hinzu legen? Bringt das was?
VG
Hlmd dann gebe mir mal die VIN vom Fahrzeug
aus dem der Spendermotor stammt und
Wenn ich den Stuhl hier geleimt habe schaue ich.
Mit der VIN vom 2,2er geht es natürlich nicht,
Da kann ich Dir nur sagen was da drinn ist!
Aber selbst da kan ich Dir die Pumpe+Lenkgetriebe sagen.