ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Ventildeckel abdichten

Omega B - X30XE - Ventildeckel abdichten

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 21:25

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Es ist folgendes: Mein Omega läuft nicht mehr auf allen Zylindern. Beim letzten Zahnriemenwechsel habe ich auch die Zündkerzen gewechselt und Öl bei einer Zündkerze bis Oberkante Sechskant festgestellt. Damals habe lediglich das Öl abgesaugt.

Meine Vermutung war, daß sich erneut Öl angesammelt hat und die Probleme verursacht.

Aktuell habe ich Scheibenwischergestäge, die Ansaugung oben und die Ansaugrohre mit den Einspritzdüsen und den rechten (in Fahrtrichtung) liegenden Ventildeckel abgebaut. Die Vermutung hat sich bestätigt, in den 2 äusseren Zündkerzenbohrungen war das Öl bis Oberkante Sechskant der Zündkerzen, in der mittleren Zündkerzenbohrung hat man die Zündkerze nicht mehr gesehen, so viel Öl war drin.

Ich hatte das Auto mit kanpp 30 000km gekauft. Selber habe ich die Ventildeckel bis jetzt noch nie demontiert, mein Vorbesitzer mit Sicherheit auch nicht bei der geringen Kilometerleistung. Trotzdem war bei den Rundungen vom Ventildeckel, also vorn und hinten eine graue Dichtmasse zusätzlich auf die Rundschnurdichtung aufgebracht. Also muß das ja vom Werk schon so abgedichtet worden sein. Hat jemand Erfahrung ob das notwendig ist, zusätzlich zu der neuen Dichtung Dichtmasse aufzubringen?

Wenn ja mit welcher Dichtmasse hat man gute Erfahrungen gemacht?

Die Zylinderdeckel sind aus Kunstoff 40 % Glasfaser, ich glaube es gibt auch Deckel aus Alu, die wahrscheinlich besser abdichten.

Zusätzlich hätte ich - da ich schon alles demontiert habe - die Zündkerzen, Zündkabel und Zündmodule getauscht. Km Stand derzeit ca. 125 000. Gott sei Dank hat meine Frau auch noch ein Auto, daß ich derzeit benutzen kann, da Sie von zuhause arbeitet.

Gruß

Stefan

Zylinderdeckel
Zylinderdeckel
Zylinderdeckel
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Versuche mal hier die Suchfunktion. Das Thema ist schon zig Mal beredet worden.

Hallo Stefan,

Der Motor sieht aber echt top aus.

darfst auch gerne bei mir vorbei schauen, bin auch mal wieder an dem Thema dran...

https://www.youtube.com/watch?v=op49Q4Mz4Wo

LG Heiko

Warum demontiert man für die VDD die Kühlmittelbrücke? Das ist überhaupt nicht erforderlich.

Und da sind Aludeckel verbaut. Also ganz andere Baustelle.

TE hat Kunststoff, gut Dichtmasse in den Bögen gehört da auch hin. Da ist aber erst mal zu schauen ob die überhaupt noch grade sind, grad innen wenn die Kerzen im Öl stehen.

Wenn bei korrekt verbauten Aludeckeln Öl im Kerzenschacht steht sage ich zu 99,99% ist die KGE defekt.

Wie gesagt, das Thema gabs ja hier schon oft.

Da wird die KG-Entlüftung mit Ölkohle zugewachsen sein und dann kommt es zum Durchdrücken des Öls unter der Dichtung durch. Also sääubern, für den Gummilappen den KG-Entlüftung eines Ersatz zurechtfummeln und die Deckel mit neuen VDD auflegen. Neue Dichtmasse kommt nur auf die Ecken und die NW.- Bögen.

Grüße

der Paul war schneller :D

Nicht Ölkohle wie beim 4 Ender, die Lippe in der KGE wird hart sein. Also zumindest in dem Video. Alex schafft da Ersatz

Die KGE wird auch beim TE nicht mehr die beste sein.

Deckel abmontieren, KGE abmontieren (sitzt mit 4 Schrauben auf dem Block hinter der rechten Bank). Mebran in der KGE überprüfen (wird hart oder zerböselt sein). Deckel auf Verzug prüfen.

KGE instand setzen, Deckel mit neuer Dichtung und Dichtmasse in den Bögen/Ecken aufsetzten. O-Ringe der Schrauben neu und fertsch.

http://www.mv6-kompressor.de/styled-4/styled-9/

Hallo Leute,

wenn man Überdruck unter den Deckeln hat, kann das nicht an einer defekten Membrane in der KGE liegen.

Diesem Membrane dient nur als Spritzschutz für den Ölrucklauf des Öls welches bei höherer Motordrehzahl mit in die KGE geschleudert wird.

Wenn die Membran defekt ist (zerbröselt oder verstopft), kann es bei Volllast passieren, das Öl in den Ansaugtrakt gelangt.

Die Beiden Schlauchanschlüsse gehen beide in das schwarze Kunstoffammelrohr auf der Ansaugbrücke.

Eine verstopfte KGE kann dieses allerdings verursachen, das Druck über den Ölkreislauf in den Zylinderhauben entsteht.

Kann man auch merken, wenn man mal eine Membrane ( eine Art Luftballon) an dem Öleinfüllstutzen montieren würde. Normalerweise sollte da etwas Unterdruck sein denke ich.

Auf dem Bild im Anhang seht Ihr meine KGE . Diese habe ich Bearbeitet als ich damals auf die Aludeckel umgerüstet habe.

Und 120€ für ein 2x3 cm große Gummistück finde ich schon sehr dreist.

Ich hatte dem 10€ geboten nur für das Gummi, denn putzen kann ich für 110 € selbst ;-)

Er hat es mir aber nicht verkauft ! Muss er es halt behalten...

LG Heiko

Kge1

Das Ersatzteil kostet um die 30,-€. Zumindest habe ich die Membran nicht günstiger gefunden. Auseinanderbauen, reinigen, zusammenbauen. Ich meine die KGEs vom Alex sind auch neu lackiert.

Wem das Geld für die geleistete Arbeit mit einhergehender Gewährleistung zu viel ist, der macht es eben selbst. Er verdient ja auch nicht einen Teil seines Lebensunterhaltes damit ;)

Themenstarteram 10. März 2023 um 20:50

Hallo zusammen,

erstmal danke für die infos an Alle.

Den Ausbau der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich in einem pdf zusammengestellt.

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Ventildeckel abdichten