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Omega B - X30XE - Wie aufwändig ist es den Motor aus- und einzubauen?

Opel Omega B
Themenstarteram 29. August 2017 um 6:48

Nun ist es amtlich. Meine Oma wird zum Ende der Woche wieder laufen.

Allerdings meinte der Mechaniker, das Problem wird wieder auftauchen, weil die hinteren Kopfschrauben der linken Bank seinem Gefühl nach nicht mehr richtig fest sitzen. Sie ließen sich zwar wie erforderlich anziehen, aber er meinte irgendwas von Gewinde leicht ausgewaschen. Ich denk mal im Block braucht man nicht mit diesen Reparaturhülsen arbeiten, das wird m.E. nichts bringen.

Also werde ich mich wohl in absehbarer Zeit nach einem X30XE Motor umsehen müssen. Kann man den wenigstens gleich wieder komplett schick machen.

Ist es dann eigentlich sehr aufwendig, den alten Motor raus- und den neuen reinzubauen?

Beste Antwort im Thema

Du, da arbeiten Menschen,...

Die haben nicht jeden Tag einen guten Tag und nicht jeder Mensch hat auch einen Arsch in der Hose und steht dazu, wenn er mal Bockmist oder echte Scheiße gebaut hat.

Die bemühen sich schon besser und preiswerter als andere Werkstätten zu sein, ich kenne den Chef ja auch schon lange persönlich, aber Mühe allein ist ja nun mal keine Garantie für eine 100%ige Arbeit. Wie gesagt, das steht und fällt auch mit dem entsprechenden Schrauber in der Werkstatt.

Und soviel ist sicher, schlimmer geht immer....

Nur wer selbst schraubt weiß nachher, daß es so gemacht ist wie er es gedacht hat und haben wollte.

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Mit entsprechenem Werkzeug und Hebekran, rechne mal mit 3 Tage bis alles wieder läuft.

erster Tag Motor ausbau und alles zum Motor einbau fertig machen, zweiter Tag Motor einbau und die ersten Startversuche, drieter Tag Feinarbeiten und aufräumen.

Dazu kommt, wenn man alleine ist sollte man zuerst das Getriebe ausbauen und dann den Motor.

Zu weit oder driet kann das Getriebe dran bleiben.

Und man braucht einen Motorkran mit langen Auslieger.

Themenstarteram 29. August 2017 um 10:12

Danke erst mal. Drei Tage bedeutet komplett pro Tag acht Stunden werkeln?

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 29. August 2017 um 12:12:09 Uhr:

Danke erst mal. Drei Tage bedeutet komplett pro Tag acht Stunden werkeln?

zu Zweit und wenn man das noch nie gemacht hat, mindestens 8Std pro Tag.

wir habe es letztens selbst zu driet nicht schneller geschaft.

Gut da mussten wir auch noch vom alten Motor die ganzen teile abbauen und an den neuen anbauen.

https://www.motor-talk.de/.../...omega-senator-getan-t5138193.html?...

208933937-w988-h741-1
Themenstarteram 29. August 2017 um 10:25

Na ich rede ja nur vom Motor, das Getriebe würde ich drin lassen.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 29. August 2017 um 12:25:11 Uhr:

Na ich rede ja nur vom Motor, das Getriebe würde ich drin lassen.

Mach das nicht!!!

Es ist einfacher, entweder Getriebe raus und dann Motor raus oder Motor mit Getriebe aus, als zu versuchen den Motor in den Motorraum rein zubringen und dann noch gleichzeitug den Motor ans Getriebe anzuflachen.

Dabei macht man meistens mehr kaputt als man will.

Themenstarteram 29. August 2017 um 10:43

Ah, ok...na noch isses ja nicht soweit. Aber schon mal gut zu wissen.

Zitat-

Allerdings meinte der Mechaniker, das Problem wird wieder auftauchen,

weil die hinteren Kopfschrauben der linken Bank seinem Gefühl nach nicht mehr richtig fest sitzen.

Sie ließen sich zwar wie erforderlich anziehen,

aber er meinte irgendwas von Gewinde leicht ausgewaschen.

Ich denk mal im Block braucht man nicht mit diesen Reparaturhülsen arbeiten,

das wird m.E. nichts bringen.

wenn ich das so Lese bekomme ich einen Alptraum !

damit wird schon vor der erfolgreichen Rep,die G ... ausgeschlossen !

was denkt ihr denn wie ich beim Truck ein Gewinde im Block instandsetzte ,

selbst beim Zylinderkopf mit M14er Gewinde ?

da kommt Helicoil rein und gut isses,

das sollte man aber Wissen !

bei einem M11 x 1,25 mm Gewinde der Kopfschrauben st das kein Höhepunkt .

da kommt man mit Helicoil auch wieder auf das originale Gewinde !

Lieber da noch einmal den Kopf runternehmen und

die Gewinde im Block instandsetzen wäre besser gewesen !

da ist es nur eine neue KODI !

Natürlich stellt man so etwas nur fest.wenn man die Köpfe anzieht und

nicht schon vorher !

man muß dann aber auch das benötigte Werkzeug organisieren und

das kostet auch Geld .

Helicoil habe ich schon bis M18x1,5mm eingesetzt und

da hängt ne Hinterachse beim Truck mit 4 Stehbolzen dran seit ca 8 Jahren ,

28 Tonnen ,380 PS und ca 2000 Nm .

mfg

Themenstarteram 29. August 2017 um 11:05

Ich glaube werde den Hobel einfach mal zu Rosi in die Werke bringen und das da machen lassen :)

Hab grad mit dem Mechaniker telefoniert. Noch ist erst der Kopf drauf, sprich kein Problem ihn wieder runter zu nehmen.

Rosi, könntest Du mir mal zusammenstellen, was man dann von Helicoil braucht und wo man es bekommt?

Also wenn ich den langen Reihen-6-Zylinder ohne AT-Getriebeausbau raus / rein bekomme von oben (siehe Fotos) dann sollte das beim 3 Zylinder kürzeren V6 doch drei mal gehen? :confused:

Hab meinen 2.2 DTI damals auch von oben raus / rein gebaut, verstehe nicht dass da immer alle gern aufwändig nach unten ablassen und auch das Getriebe noch mit wegmachen..

Gruß, Thomas

Bild #208940626
Bild #208940627
Bild #208940628

Z.B. https://www.voelkel-shop.com/de/...1-5-1-5d-voelkel-04019-m11.html?...

Arbeit bzw eine AT Getriebeinstandsetzung ruft !

Themenstarteram 29. August 2017 um 11:38

Danke Rosi. Bin schon geneigt, Dich da mal vorbei zu schicken :)

Helicoil Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. War ja auch ein wenig skeptisch, habe aber vor nem halben Jahr etliche Gewinde M 12 an den Formhalteplatten unserer Arburg Spritzgussmaschine damit repariert. Hält super, obwohl die Bolzen beinahe täglich raus und reingedreht werden. Da ist immerhin die volle Zuhaltung drauf und wenn die Form auffährt, hängen da auch mal 500 Kilo an den Bolzen.

Rolf

Themenstarteram 29. August 2017 um 14:08

Bin schon wieder schlechter Laune. Die Blitzklinik weigert sich das mit dem Helicoil zu machen. Sie sagen haben da keine Erfahrung mit. Ich soll warten, bis der Chef aus dem Urlaub kommt und dann soll der entscheiden, ob sie es mit meinem Einverständnis machen.

Ist das so eine komplizierte Geschichte?

Zitat:

Ist das so eine komplizierte Geschichte?

Nein.

Da wird nur das Gewinde aufgebohrt und mit einem Gewindescheider ein Gewinde eingeschnitten, wo dann der Helicoil eingedreht wird.

Hier ein Vidio

https://youtu.be/79IYC4L68LU

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