- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - X30XE - Zahnriemenwechsel steht an. Selbermachen?
Omega B - X30XE - Zahnriemenwechsel steht an. Selbermachen?
Hallo allerseits,
wie ich mittlerweile aus den alten Unterlagen entnehmen konnte, ist der Zahnriemen erst seit 40.000 km drin, aber leider schon 9 Jahre. Papa ist halt kaum noch gefahren. Gefühlt fahre ich am Besten keinen km mehr mit dem Auto, oder?
Opel möchte 1060 EUR, Vergölst sogar noch mehr dafür. Von der freien Werkstatt in meinem Dorf bekomme ich noch ein Angebot. Nun handwerkere ich zwar daheim schon sehr viel, aber bei dem Gedanken das hier selber zu machen bekomme ich Angst ...
Am liebsten würde ich das zusammen mit jemandem machen der sich da auskennt. Die Arbeitszeit zahle ich natürlich, Teile würde ich logischerweise vorher bestellen und mitbringen. In der Hoffnung daß ich mich dann beim nächsten Mal selber traue.
Ich komme aus der Pfalz und fahre oft die A61 etwa von Mannheim aus bis Bonn. Also irgendwo da oder entlang der Strecke wäre natürlich am Besten, aber schaun wir mal.
Vielen Dank für's Lesen bis hierher
Ähnliche Themen
15 Antworten
Es gibt ein richtig gutes Video bei Youtube.
Wenn man nicht wirklich zwei linke Hände hat, ist es gar kein Thema und erstrecht keine Kunst es selbst zu machen. Ich selbst arretiere nicht mal mehr die KW und spanne den Zahnriemen mittlerweile nach Gefühl
Vielen Dank.
Ja, ich habe mir schon Anleitungen und Videos en masse reingezogen, aber so ein richtiges "Ach das kann ich ja wohl auch" Gefühl will sich noch nicht einstellen :-) Mal abwarten, evtl. gibt es ja jemanden nicht gerade auf der anderen Seite von Deutschland zu dem ich mit vertretbarem Aufwand hinfahren kann.
Zitat:
@huggendubbel schrieb am 10. November 2022 um 16:06:14 Uhr:
Vielen Dank.
Ja, ich habe mir schon Anleitungen und Videos en masse reingezogen, aber so ein richtiges "Ach das kann ich ja wohl auch" Gefühl will sich noch nicht einstellen :-) Mal abwarten, evtl. gibt es ja jemanden nicht gerade auf der anderen Seite von Deutschland zu dem ich mit vertretbarem Aufwand hinfahren kann.
Was heißt "andere Seite von Deutschland" Wo kommst du denn her?
Pfalz, siehe 1. Text, letzter Absatz. Für mich zu weit weg.
Moin,
ich bin für selber machen. Richtiges ZR-Kit nach Motornummer bestellen, vernünftiges Absteckwerkzeug besorgen oder leihen und dann los. Es ist nicht so schwer wie es aussieht, und da der Motor längs drin ist, kommt man eigentlich recht gut an alles ran. Vielleicht die WaPu gleich mit machen, ist zwar nicht unbedingt ein Muß, aber wenn man schon mal dran ist... ;-)
Zum Helfen leider zu weit weg, hocke im hohen Norden ;-)
Gruß Lars
Moin
ein sehr gut gemachtes Video am Motor im Einbauzustand und
durch den Hintergrund sieht man alles gut!
https://www.youtube.com/watch?v=sdTitM0dTBk
https://www.youtube.com/watch?v=QR93dbq6r28
suche mal hier nach " hammerhwl " der das Video gemacht hat.
vielleicht kann ER DIR helfen!
mfG
Trotzdem Danke.
Falls das im ersten Post etwas unterging: Ich komme fast jede Woche sowieso bis Bonn hoch, also wäre auch Köln und Umgebung kein Problem für mich. Aber ich schaue natürlich auch weiter Videos und Anleitung durch. Evtl. kann ich mich noch überwinden.
Hallo, einfach machen.
Ich war mir beim ersten Wechsel beim V6 auch nicht so sicher. Den ZR vom R4 habe ich da fast im Schlaf gewechselt.
Hinzu kam, dass es zum ZR Wechsel beim 3.2er kaum brauchbare Anleitungen gab, sondern nur zum 3.0er mit den beiden einstellbaren Umlenkrollen. Der 3.2er hat ja schon den "neuen" Riementrieb mit fester Umlenkrolle auf Bank 2. Ich bin dann nach dem TIS vorgegangen.
Zum X25XE/X30XE findest du aber viele Anleitungen und Videos. Wichtig ist aber wie immer die Motornummer, nicht die VIN!
VG
Dazu eine blöde Frage: Was ist ein TIS?
Die Motornummer 08300439 hatte mir schon rosi03677 dankenswerterweise in einem anderen Thread geschickt.
TIS -> technisches Informations System von Opel.
Da steht im Grunde alles drin, wie man sich das bei Opel so vorgestellt hat, wie man was repariert etc.
Auch gab es über das TIS die diversen Freigaben für die Software im Auto.
Der ZR Satz für diese Motornummer hat die OE-Nummer 9201887 (f. Motor 08300419-08578511)
VG
Huggendubel,
hammerhwl wohnt denke ich im Ruhrpot.
Ergo suchen PN und höflich fragen.
MfG
60km nördlich von Dortmund. Wäre kein Problem, wenn der Weg sich lohnt.
Geld steht auch nicht im Vordergrund.
Aber vielleicht gibts jemand näher
OH...hammer gibts ja doch noch....lange nicht gelesen....
Driplo machtsowas glaub ich auch.....der wohnt südlich von dir.....hatte er mir mal angeboten...