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Omega B - Y/Z22XE - Neu hier und gleich mal ne Frage zur Kraftstoffpumpe
Hallo,
ich bin neu im Omega-Forum und stelle mich kurz vor.
Mein Name ist Oli aus Stuttgart, seit etwas mehr als einem Monat fahre ich einen Omega Caravan mit 2.2 16V Antrieb und Gasanlage und 142tkm, weil ich einen großen Kombi gesucht habe. Gelesen habe ich hier im Forum schon seit dieser Zeit, jetzt gibt es das erste Problem:
Gestern morgens ist der Motor nicht angesprungen. Anlasser dreht den Motor. An der Kraftstoffpumpe liegen 12V an, wenn man den Zündschlüssel auf Stellung 2 dreht. Jedoch macht die Kraftstoffpumpe kein Geräusch. Da ich das Auto noch nicht so gut kenne, meine Frage:
Es müsste doch so sein, dass die Pumpe, wenn man den Zündschlüssel dreht, aber noch nicht startet, kurz deutlich hörbar ist, so ca. 2 Sekunden, ist das richtig?
Danke für Eure Antworten,
Gruß, Oli
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12 Antworten
Richtig. Nimm einen Gummi/Holz-Hammer und klopfe in etwa auf Höhe der Tankklappe von unten kräftig aber ohne Gewalt nach oben gegen den Tankboden. Da sitzt die KSP im Tank. Die wird verschlissen sein und dann verhaken sich die Zahnräder. Klopfen löst sie erstmal wieder. Hilft aber nur vorübergehend.
Relativ stressfreie Ersatzteilvariante:
https://profiteile.de/kraftstoffpumpe-2250009-94?tid=13648
Die Gummidichtung für die große Überwurfmutter nicht verrgessen.
Grüße
Leg doch einfach mal Plus und Minus an die Pole der Kraftstoffpumpe!
Extern oder von deiner Batterie!
Wenn Sie dann nicht läuft ist Sie wohl defekt!
also eigentlich machen wir das über den Sicherungskasten
dafür benötigt man nur eine Büroklammer:
Dauerplus für Kraftstoffpumpe
Es gibt ja auch noch andere Varianten daß er nicht anspringt, aber betätige mal die Pumpe über die Sicherungsbrücke und versuche das mit dem an der runden Stelle unter den Tank klopfen.
Läuft sie nach dem Sicherungstrick nicht an und auch nach dem Klopfen nicht, ist sie ziemlich sicher richtig fertig.
Läuft sie nur mit dem Sicherungstrick aber beim Starten springt er nicht an, kann es ein übler Fehler sein.
Hatte ich grade bei einem Freund. Der hat ihn abgestellt und beim wieder starten ist der Zahnriemen gerissen. Exitus...
Wer sich einen gebrauchten R4/16V kauft sollte ohne ansehen der Angaben besser den Zahnriemensatz und Wapu als erstes ersetzen. Damit ist nicht zu spaßen. Wenn dir der Vorbesitzer ein Märchen aus Tausend und einer Nacht erzählt hat, bist du der Dumme der daraufhinn evtl. einen neuen Motor braucht.
Der Riemen beim Vierender ist ja auch keine große Sache
Damals war bei mir auch die Pumpe nachm Kauf sofort fällig. Hab die ohne den Korb für 50,-€ bekommen. Komischerweise war bei mir eine von Citröen eingebaut. Wie auch immer der Vorbesitzer das geschafft hat.
Gibt in der Bucht schon Pumpen ab 30,-€. Muss man nur auf die Anschlüsse achten.
Rückmeldung
der Hammertrick hat funktioniert. Ich konnte die Pumpe bei Zündung an auch wieder deutlich hören und natürlich sprang er auch an. Werde sie am Wochenende wohl tauschen.
Vielen Dank für die Tips
Gruß, Oli
Schittebön.
Denk vorher auch an die Klickschellen, mit denen die Schläuche der neue Pumpe (mit Topf) an den Tankdom geklemmt werden. Das ist ein bisschen fummelig ohne halbwegs passende Zange.
Grüße
Und ne neue Tankdomdichtung, die kann man meist nicht wieder verwenden.
Das stimmt so nicht.
Die Tankdom-Dichtung ist extrem haltbar und selbst nach über 20 Jahren oft noch ähnlich flexibel wie am ersten Tag.
Sie wird übrigens meist bei denen ein wenig härter und unflexibler, die immer nur für 10-20€ tanken und so jahrelang mit quasi leerem Tank herum fahren. Sie trocknet schlicht aus. Aber ein paar Stunden in Brennspiritus legen und sie ist selbst dann wieder fast so weich wie eine neue.
Die ist aber mir in all den Jahren und gut um hundert Tankdom-Arbeiten am Omega B wirklich erst ein mal defekt (nein, defekt ist auch falsch), drastisch verformt untergekommen und selbst da war sie es auch nur, durch einen Montagefehler eines Pfuschers, der da zuvor schon mal dran war.
Einzig bei FZ die fast ausschließlich mit E85 gefahren werden kann sie geringfügig aufquellen und so ein wenig fummeliger zu platzieren sein. Passen tut sie aber so auch perfekt.
War nur ein Tipp. Weil bei meinem hat sie der Mechaniker eingefummelt und quasi nen Knick reingemacht. Da wurde mir gesagt bei Opel, es sei völlig normal, dass die nach ner Zeit hart wird. Ich selbst hab sie nie in der Hand gehabt, weil ich das damals noch bei KfzTeile hab machen lassen.
Rückmeldung
Hat jetzt doch etwas länger gedauert, weil ich erst die falsche Pumpe bestellt habe. Jetzt ist die neue eingebaut und er läuft wieder.
Verbaut war:
Bosch Nr. 0 580 453 985 (die gibt es aber nicht mehr, wurde ersetzt, siehe unten)
bestellt habe ich, weil bei ebay für mein Fahrzeug so angeboten:
Bosch Nr. 0 580 453 489 (die passt aber nur für die Limo, nicht für den Kombi) für 39 Euro bei ebay
die richtige Pumpe, sie ersetzt die alte Nr:
Bosch Nr. 0 580 314 097 für 75 Euro bei ebay
Gruß, Oli
Ja ,es gibt bei der LIMO und beim KOMBI unterschiedliche Kraftstoffpumpen .
die Kombi Pumpe wenn man bei Bosch bleibt war der Reihenfolge im Omega nach die -
0 580 314 079
0 580 453 966
0 580 453 976
0 580 453 984
0 580 453 985
jetzt ist es richtige Teilenummer die 0 580 314 097 .
Limo ist immer die 0 580 453 489 geblieben !
das hängt mit der Form des KS-Tank beim Kombi zusammen und
mit Problemen bei schiefstehenden Fahrzeugen und fast leerem Tank .
da konnten die Kombipumpen keinen Kraftstoff fördern ,ansaugen !
mfg