ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Diesel-Partikelfilter, Erfahrung?

Omega B - Y22DTH - Diesel-Partikelfilter, Erfahrung?

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 15:06

Hallo Gemeinde,

leider ist man ja mitlerweile fast gezwungen, dem Diesel diesem dämlichen Filter an den Arsch zu hängen, wenn man seinen Omi noch eine weile fahren möchte. Da mein Dicker schon 136000 km auf der Uhr hat, muss wohl auch noch der Kat gewechselt werden. Warum auch immer!?!? War mal spasshalber bei den "Experten" *reuzper* von ATU. Die hatten direkt das € Zeichen in den Augen und meinten die Sache Kostet rund 1000 €. Aber ich würde ja 330 wiederbekommen.

Würde nun gern mal Euere Erfahrungen lesen, bezüglich dem Filter einbau. Jetzt schonmal vielen dank im Voraus für eure mühen.

Beste Antwort im Thema

Filtereinbau hat die Werkstatt erledigt, Geld vom Finanzamt kam auch recht schnell, Unterschied beim Fahren merkt man auch nicht.

ABER: Jetzt schluckt er locker rund 10% mehr!! (statt bisher 6,8-7,2 geht nix mehr unter 7,7 )

Reklamation wegen Mehrverbrauch ergab dann folgende Antwort: " is ja logisch, schließlich ist der Rückstau größer, wird auch mehr werden bei viel Kurzstecke. Bei neueren KFZ ist das anders konstruiert damit der Filter immer freigebrannt wird. "

Stellt sich die Frage ob es das dann für die Umwelt gebracht hat?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallöle,

kann nur von meiner Erfahrung mit meinem Volvo V40 berichten, den ich vor dem Omega hatte. Da hab ich den DPF bei 380000km etwa eingebaut, ASU war problemlos, und Einbußen hab ich keine gemerkt. Zumindest nicht bei den 102 PS, die der 1.9er Diesel hatte :-). Denke mal das ein Diesel mit 136000km noch nicht wirklich soooo alt ist, wenn mein kleiner 1.9er die 400000km auch erreicht hat...

Gruß Lars

Hallöle,

wenn die 1000 Euronen incl. Vorkatwechsel sind und du mit dem Steuerbonuns, den es ja wieder gibt, bei ca. 700 Euro landest, ist das an sich noch ne relativ günstige Investition. Habe bei mir für Filter und Vorkat rund 1000 Euro bezahlt, Einbau hab ich in meiner Hauswerkstatt selber gemacht, der Mechaniker hat nur geschaut das der DPF richtig drin ist und alles dicht ist.

Lezte Entscheidung liegt natürlich bei dir. Wenn der Wagen noch gut in Schuß ist, und du öfter in Berlin oder Hannover bist, oder in den zukünftigen Sperr- ähm... Umweltzonen, dann wäre es ne Überlegung wert.

Gruß Lars

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:24

danke, lagusan, für deine Antwort. Aber gibt es denn hier niemanden, der den Umbau schon mal bei einem 2.2 DTI gemacht hat? ICh wäre euch echt dankbar.

Doch bei mir, wurde vor ca. 3 Jahren gemacht, was die Kosten angeht, müsste ich ersteinmal in den Rechnungen nachschauen.

Ich habe es bei meinem FOH machen lassen.

Leistungsverlust oder Probleme sind bisher nicht aufgetreten.

Mfg Ralf

am 26. Juli 2010 um 10:11

Hallo,

habe vor zwei Jahren meinen Omega B 2,2 DTI mit einem DPF der Firma HJS ausgerüstet. Hierbei war der Kat schon mit in dem neue Gehäuse für den DPF. Wurde also nur der Alte Kat Ausgebaut und durch den DPF ersetzt.

Hat mich vor zwei Jahren 700€ bei meiner freien Hauswerkstatt gekostet.

Hatte bis jetzt um schluß, (Omi vor drei Wochen Verkauft) und ca. 40000km in den zwei Jahren nie Probleme mit den DPF.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:47

Hattet ihr damals auch schon über 70000 km auf der Uhr?? Der Omega hat doch 2 Kat´s, oder bin ich da falsch informiert? (einer hintern Krümmer und einer unterm Auto? ) Wenn ja, welcher Kat war da mit im Gehäuse des DBF?

Bei mir wurde der KAT durch dem DPF ersetzt, der Wagen hatte über 100.000 Km jetzt habe ich 176.000 Km auf der Uhr.

Mfg Ralf

Hallöle,

wenn ich die Unterlagen richtig lese, sind 2 KAT´s verbaut. Ein "Vorkat" und ein "Hauptkat". Normalerweise müsste der 2.Kat durch den DPF ersetzt werden, und bei Laufleistungen ab 80000km bzw. wenn der Wagen älter als 5 Jahre ist, muss der Vorkat auch getauscht werden. Beim Volvo wars genau dasselbe Spiel. Und ich hatte jenseits der 300000km auf der Uhr als ich ihn eingebaut habe.

Gruß Lars

Genau so sieht es aus. Der Partikelfilter von HJS für den 2.2 ersetzt nur den zweiten Kat. Das ist ein sog. Teil-Austauschsystem bei dem der vorgeschaltet Kat zusätzlich getauscht werden muss, wenn er über 5 Jahre oder 80tkm ist.

Twintec bietet leider nur Partikelfilter für den 2.5 DTI an.

Ich find, der Preis von ATU klingt gar nicht so schlecht. Der Partikelfilter alleine kostet schon 660€. Da bleiben für den neuen Kat und den Einbau nur 340€ über.

Lass dir am Besten ein schriftliches Angebot geben und frag noch bei anderen Werkstätten an. Nur so kann man die Preise mit den entsprechenden Leistungen bewerten.

Zitat:

Original geschrieben von Black Facelift

danke, lagusan, für deine Antwort. Aber gibt es denn hier niemanden, der den Umbau schon mal bei einem 2.2 DTI gemacht hat? ICh wäre euch echt dankbar.

servus :-)

 

habe auch nen 2.2DTI...ich habe mir das teure teil einbauen lassen soooonst gibt es keine eintragung u abnahme...habe dadurch die GRÜNE bekommen u 330€ bissl später auf mein konto bekommen...einen vorkat brauchte man nicht tauschen es wurde nur das teil eingesetzt...mußte dann zur umschreibung auf das KFZ amt wegen steuer neuberechnung...zahle nun 339€ KFZ steuer, ist nicht wirklich weniger geworden aber ich komm ab nächst jahr sauber in Leipzig, Ulm München usw rein...sag wir mal so, fährste viel u oft in GRÜNE städte lohnt es sich allemale, leistungsverlust hab ich keinen ! die papiere so sagte man mir sollt ich immer im auto lassen für den kat !

 

LG Thomas

Aber gibt es denn hier niemanden, der den Umbau schon mal bei einem 2.2 DTI gemacht hat? ICh wäre euch echt dankbar.

______________

"Eifel Omega" hat meines Wissens umrüsten lassen und war, wenn ich mich recht erinnere, auch zufrieden. Schau mal in seinen Beiträgen nach!

Gruß

moodus

Der Umbau dürfte ja nicht großartig anders sein wie beim 2,5 DTI. Ich hab dabei geholfen ihn drunter zumachen. Ist nichts wildes. Den Kat raus.Sind 4 Schrauben und eine für die Halterung. Dann den Vorkat am Turbo abschrauben, die Halterungsschraube ab und dann das neu Zeugs wieder drunterbauen. Papiere ausfüllenlassen, Stempel, Nr der Werkstatt drauf und sonstige angaben ausfüllen. Mit dem Wisch und Fahrzeugschein zum Str.verkehrsamt eintragen lassen. Dann Online beim bafa amt die Förderung beantragen, ausdrucken, unterschreiben und wegschicken. 14 Tage später war bei mir das Geld auf dem Konto...

gruß

Frank

Filtereinbau hat die Werkstatt erledigt, Geld vom Finanzamt kam auch recht schnell, Unterschied beim Fahren merkt man auch nicht.

ABER: Jetzt schluckt er locker rund 10% mehr!! (statt bisher 6,8-7,2 geht nix mehr unter 7,7 )

Reklamation wegen Mehrverbrauch ergab dann folgende Antwort: " is ja logisch, schließlich ist der Rückstau größer, wird auch mehr werden bei viel Kurzstecke. Bei neueren KFZ ist das anders konstruiert damit der Filter immer freigebrannt wird. "

Stellt sich die Frage ob es das dann für die Umwelt gebracht hat?

am 28. Februar 2015 um 2:22

Aloha allerseits,

ich weiß nicht obs hier richtig ist, aber ich hoffe doch das es passt oder falls ein neues Posting angebracht ist, bitte ich einen Mod mich kurz anzutickern.

 

Da gerade wieder die BAFA Förderung aktuell ist und wir nun bei uns in der Gegend nun auch die ach so hoch gepriesenen Umweltzonen bekommen gegen Ende dieses Jahres überlege ich gerade meinen Omi umzurüsten.

 

Omi 2.2 DTI Caravan Facelift BJ 2002 88KW (0035/414)

 

Nach den Bestimmungen muss ja der Vorkat mit getauscht werden insofern älter als 5 Jahre bzw. älter als 80.000km in gebrauch.

 

Wie wird denn überhaupt nachvollzogen wie alt bzw. wieviel KM der Vorkat schon in Gebrauch ist ?

 

Wie sieht das generell aus. Kann man auch gebraucht Teile verbauen ?

 

Wenn ja habe ich nämlich mehrere Omis zum "ausschlachten" gefunden die den DPF drunter haben, gleicher Baureihe. Und vom Preis her würde es sich wesentlich mehr lohnen dann so einen zu holen, die Teile drunter zu packen und den Rest vom Ausschlachtomi entweder als Ersatzteillager zu behalten oder zu verkaufen.

 

Ich denk mal Kat/Vorkat selber tauschen ist selber machbar. Kann man die Teile dann in jeder Werkstatt bestätigen lassen das die Verbaut sind oder gibts da Probleme ?

 

Schönen Gruß und angenehmes Wochenende,

 

Are

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Diesel-Partikelfilter, Erfahrung?